Ein Ortsname aus Krefelder Melderegisterkarte von 1911

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 161

    [gelöst] Ein Ortsname aus Krefelder Melderegisterkarte von 1911

    Quelle bzw. Art des Textes: Melderegisterkarte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1911
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Krefeld


    Hallo zusammen,

    mir ist nur der eine Ortsname nicht klar, der aus der Spalte "Zugang" stammt und wo viele Einträge nach dem Schema Datum/"in"/Ortsname aufgebaut sind.

    hier dann: 11.10.1911 in ?????

    Nur dieser eine Eintrag ist in dieser Handschrift, so dass ein Vergleich mit dem Rest der Karte leider auch nichts bringt.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank
    Angehängte Dateien
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    ... vielleicht "Militär"?
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • KSC_Frank
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2013
      • 161

      #3
      Hallo Grapelli,

      vielen Dank für deinen Vorschlag. Karl Sense, um den es hier geht, war 1911 zwanzig Jahre alt, so dass Militär schon passen könnte. Er war dann auch im ersten Weltkrieg beim Militär – laut „Verlustliste 1. Weltkrieg“ gehört wahrscheinlich ein Eintrag als „leicht verletzt“ von 1914 zu ihm. Soweit ich seinen Lebensweg bisher verfolgt bekomme, taucht er dann 1916 in Kiel wieder auf.

      Zweifel, dass es wirklich „Militär“ heißt, habe ich momentan aber doch noch. Mich stört da z.B. dieser Bogen zwischen dem „i“ und dem vermeintlichen „l“.
      Auf der Karte steht in dieser Spalte ansonsten noch „in Cöln“ und „in Metz“, also schon auch Ortsnamen aber in anderen Zeilen auch Hochzeiten (also nicht immer nur Ortsnamen).

      Habe eben mal auf Google-Maps nach mögliche Orten gesucht – aber dies ist ja eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Und erst recht unmöglich, falls es doch kein Ort ist. Kleine, entferne Orte, wie „Miehlen“ erscheinen mir unwahrscheinlich – aber was wäre mit „Münster“?

      Würde mich freuen, wenn noch ein paar Meinungen kommen. :-)

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar

      • KSC_Frank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2013
        • 161

        #4
        Hallo zusammen,

        jetzt wo ich noch mal in Krefeld war, habe ich auch dort nachgefragt. Auch der Archivar dort vermutet ein etwas schlampig geschriebenes "Militär". Also setze ich den Thread hier mal auf "gelöst"!

        Viele Grüße
        Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X