Todesursache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Revolution
    Benutzer
    • 08.05.2014
    • 53

[gelöst] Todesursache

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1824
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Südmähren
    Namen um die es sich handeln sollte: ????

Hallo erneut!

wer kann mir helfen? Ich kann absolut nicht lesen und verstehen, was die Todesursache ist.
    Ebenfalls ist mir die linke Spalte daneben unklar, die ist als Alter bezeichnet, allerdings steht da 1/0 bedeutet das nun 10 Jahre?

Bild 2: Da ich bisher wenige Sterbeeinträge gelesen habe, was bedeutet

26/27 July Brg.... Joar: Blesak ... 22 (?? Was ist das ??) Franz Rin....

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Revolution; 03.09.2014, 21:28.
    Wer ein aktuelles Foto von z.B. einem Grabstein aus München benötigt, kann sich gerne bei mir via PN melden. Nördliches München / Schwabing bevorzugt, da quasi "ums Eck".
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin,

am besten immer den Link mit angeben.
    Spaltenüberschriften helfen auch.

Ich lese hier soweit.

Den 26/27ten July. begraben Joa. Slesak. Koop.
    22
    Franz. Kind des

an Fraiß.
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• Revolution
      Benutzer
      • 08.05.2014
      • 53

Vielen Dank jacq!

Werde ich in Zukunft machen!

Für alle die hier reinschauen und Fraiß lesen

Frais (Fraisch, v. althochd. freisa, "Gefahr, Schrecken"), Krampf, Epilepsie; daher Wurmfrais, Zahnfrais, die Fraisen: Kinderkrankheiten mit Krampferscheinungen. Auch bezeichnet F. die Gerichtsbarkeit über Leben und Tod. Daher hieß derjenige, welchem die letztere zustand, Fraisherr, das Gericht aber, durch welches er sie ausüben ließ, Fraisgericht. Die Bezeichnungen: fraisliche Obrigkeit, Fraisbuch, Fraispfand etc. finden in dem Gesagten ihre Erklärung.
      Quelle: http://www.retrobibliothek.de/retrob...html?id=105922

Bleibt nurnoch die Frage was 1/0 bedeutet, keine Einheit dahinter. :-(

Gruß
      Wer ein aktuelles Foto von z.B. einem Grabstein aus München benötigt, kann sich gerne bei mir via PN melden. Nördliches München / Schwabing bevorzugt, da quasi "ums Eck".

Kommentar

• Jürgen Wermich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2014
        • 5692

Ich stimme jacq vollkommen zu.
        Nur zur Verdeutlichung, was es trotz hier fehlender Spaltenüberschriften wahrscheinlich bedeutet:
        Der 26. Juli ist wohl der Todes-, der 27. der Begräbnistag.
        Gestorben ist das Kind Franz, dessen Eltern dürften rechts des hier gezeigten Ausschnittes stehen.
        Joa. (Joannes / Joachim?) Slesak ist Koop[erator], eine Art Vikar, der das Begräbnis durchgeführt hat, wie aus dem Vergleich mit den vorangegangenen Einträgen deutlich wird, in denen abwechselnd der Pfarrer Aegidius Jahoda und der Coop. Joa. Slesak die Begräbnisse durchführen.
        22 könnte eine Hausnummer sein, doch das ist ohne Spaltenüberschrift reine Spekulation.

Kommentar

Lädt...
        X