Zwei Nachnamen - Taufbuch Minichhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furrscher
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2014
    • 197

    [gelöst] Zwei Nachnamen - Taufbuch Minichhof

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Minichhof
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1820
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Personenstandsregister Leitmeritz
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,

    habe wieder mal einen Text welcher mir nicht bis zum letzten Wort verständlich ist. Es geht um zwei Nachnamen. Habe die betreffenden Passagen (1) und (2) mal hervorgehoben. Es sind die Nachnamen der Muttersmutter und einer Patin. (Namensendung -in). Wer ist mal so nett.



    Vielen Dank vorab,
    Furrscher
    Familienforscher aus Großfurra
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Furrscher; 21.08.2014, 22:56.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    ich lese da:

    Krumpiglin
    Hauptvoglin
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Furrscher
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2014
      • 197

      #3
      Vielen Dank!

      Kommentar

      • mnichov1814
        Neuer Benutzer
        • 17.11.2014
        • 1

        #4
        Hallo, Furrscher,
        ich bin neu hier und forsche seit 6 Jahren in und um Minichhof (Mnichov). Die angefragte Johanna heißt Hulka, wohnte in Minichhof Nr. 19, die Theresia Hauptvogel in Nr. 2, 6,7,13 oder 17 (Hauptvogels waren in Minichhof, Sinutz, Rana, Liebshausen usw. weit verbreitet) und Joseph Dittrich in Nr. 6. Da sie als Trauzeugen auftraten, kamen beide gewiss aus Nr. 6.
        Ich bin auf der Suche nach alles, was Dorn, Zienert und Hauptvogel heißt, besonders in der Zeit von 1660-1800. Die online veröffentlichten Kirchenbücher des Archivs Litomerice sind da eine sehr große Hilfe, können aber in Folge ihres riesigen Umfanges nur "häppchenweise" genossen werden.
        Was führt Sie nach Mnichov usw. Jedenfalls ist das eine sehr schöne Gegend!

        Mit herzlichen Grüßen aus Dresden, der o.g.

        Kommentar

        • Furrscher
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2014
          • 197

          #5
          Mein Bezug zu Hulh(k)a...

          Hallo,

          leider heute erst gelesen. Meine Mutter ist in Wollepschitz geboren. Ihre mütterliche Seite ist: Marianne Fritz, Großmutter: Marie Wittig, Urgroßvater: Josef Wittig, dessen Eltern Josef Wittig und Johanna Hulhka aus Minichof.
          Die Eltern der Johanna müßten dann Joseph und seine Frau Gertruda geb. Rauer sein. Siehe Taufbuch für das Dorf Minichhof Seite 22, Jahr 1820.
          In diesem Eintrag auf Seite 12 der Website würde ich aber den Namen als Hulha lesen.

          Viele Grüße von Thüringen nach Dresden
          Furrscher
          Familienforscher aus Großfurra

          Kommentar

          • Furrscher
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2014
            • 197

            #6
            ... oder doch Hulka...

            Kommentar

            • AnjaThieme
              Benutzer
              • 16.12.2023
              • 43

              #7
              Zitat von mnichov1814 Beitrag anzeigen
              Hallo, Furrscher,
              ich bin neu hier und forsche seit 6 Jahren in und um Minichhof (Mnichov). Die angefragte Johanna heißt Hulka, wohnte in Minichhof Nr. 19, die Theresia Hauptvogel in Nr. 2, 6,7,13 oder 17 (Hauptvogels waren in Minichhof, Sinutz, Rana, Liebshausen usw. weit verbreitet) und Joseph Dittrich in Nr. 6. Da sie als Trauzeugen auftraten, kamen beide gewiss aus Nr. 6.
              Ich bin auf der Suche nach alles, was Dorn, Zienert und Hauptvogel heißt, besonders in der Zeit von 1660-1800. Die online veröffentlichten Kirchenbücher des Archivs Litomerice sind da eine sehr große Hilfe, können aber in Folge ihres riesigen Umfanges nur "häppchenweise" genossen werden.
              Was führt Sie nach Mnichov usw. Jedenfalls ist das eine sehr schöne Gegend!

              Mit herzlichen Grüßen aus Dresden, der o.g.
              Hallo, der Beitrag ist leider ewig her. Falls du aber noch irgendwo hier herum schwirrst, würde ich mich freuen, wenn du berichtest, was aus deiner Recherche zu Dorn, Zienert und Hauptvogel aus Minichov geworden ist. Dies sind auch alles Vorfahren von mir. Werde mir gleich mal das Taufbuch Minichov vornehmen. Grüße auch aus Dresden, Anja

              Kommentar

              Lädt...
              X