Sterbeeintrag 1934 Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 2672

[gelöst] Sterbeeintrag 1934 Wien

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1934
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wien

Hi,

ich habe hier einen Sterbeeintrag von 1934 aus Wien

15. Dezember 1934

III........19 III/I/12
    Lichtenegger Maria
    ........

geboren und zuständig
    Sigersdorf Nr. 25

verehelicht

......
    18.....(geboren ist sie 1891 aber das sieht eher wie 1878 aus)

Laut Beschauzettel Nr.
    an Gehirn.........

Im Ebenfurther Friedhofe
    am 18. Dezember 1934

Könnte mir bitte jemand bei den Lücken helfen.

Ich hätte dann noch eine andere Frage und zwar. Die Person wurde zweimal eingetragen. Ich habe auch eine Eintragung in Ebenfurth gefunden. Sie wurde scheinbar von Wien überführt. Mit der Todesursache komme ich dann nicht so ganz klar. Was ist da passiert wieso ist sie in Wien verstorben wenn sie doch in Siegersdorf gelebt hat. In der Familie gibt es ein Gerücht das es ein Unfall gewesen sein könnte. Gibt es dazu dann noch irgendwelche Akten. Habe mir irgendwie von diesem zweiten Eintrag hier mehr Informationen erhofft. Vielleicht weiß ja jemand ob man wenn es ein Unfall war noch wo an Informationen ran kommt.
    Angehängte Dateien
    Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • 52georg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2014
    • 1096

Hallo Carmen,

ich ergänze:

15. Dezember 1934

III Buchfeldg 19 III/I/12 (gehört zum vorangehenden Eintrag)

Lichtenegger Maria
    Haush[alt]
    geboren und zuständig
    Sigersdorf Nr. 25

verh[eiratet]

13/II(?)
    18??

Laut Beschauzettel Nr.
    an Gehirnhautentzdg

Im Ebenfurther Friedhofe
    am 18. Dezember 1934

Frau Lichtenegger ist meiner Meinung nach im (alten) Allgemeinen Krankenhaus (AKH) verstorben. Dafür spricht auch die Todesursache. Die Pfarre Alservorstadt befindet sich in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses. Es gab 1934 noch keine Standesämter und so war Standesführung Aufgabe der Pfarren, deshalb der Eintrag in der Alservorstadt. Nach der Überführung fand die Beerdigung in Ebenfurth statt. Deshalb und weil auch dort zuständig der Eintrag im Sterbebuch.

Ergänzung:
    Da man in der Pfarre Alservorstadt auch einen Spesenbeitrag für die Erstellung von Kopien aus den Matrikelbüchern verlangt, ist es aus meiner Sicht angemessen eine vollständig lesbare Kopie oder zumindest eine exakte Abschrift (weil sich diese dicken Bücher in der Mitte schwer kopieren lassen) zu erhalten (wg. Geburtsdatum der Verstorbenen!).
    Zuletzt geändert von 52georg; 11.08.2014, 14:51. Grund: Ergänzung angefügt
    Beste Grüße
    Georg

Kommentar

• Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 2672

Hi,

danke für die Hilfe. Ja das mit dem Alter stört mich auch. Und die verlangen ja 10 € für eine beglaubigte Kopie. Gut ich war damit einverstanden ist schon okay. Aber mir hätte es auch gereicht wenn sie mir die Kopie eingescannt hätten und per mail geschickt hätten. Das wurde ja auch vom Pfarrer unterschrieben und per Post versendet. Aber viel meckern will ich da jetzt nicht habe die Eintragung ja bekommen. Aber mit dem Geburtsjahr ist wirklich komisch schade das es so unscharf ist.

Das mit der Todesursache und dem Krankenhaus da muss ich noch mal mit meiner Oma reden. Weil sie hat schon öfters erzählt das von ihr eine Großtante irgendwie einen Unfall oder so was hatte. Aber diese war es ja scheinbar nicht. Und die andere wo ich noch habe kommt auch nicht in Frage. Jetzt hat sie mal noch von einer anderen erzählt die ich im Taufbuch aber nicht finden konnte. Muss wahrscheinlich mit ihr noch mal darüber reden. Aber wenn das Krankenhaus da in der Nähe war dann wird es wohl so gewesen sein.
      Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29772

Hallo Carmen,

beim Geburtsjahr sieht es im ersten Moment wie 1811 aus, dann hätte sie aber ein stolzes Alter erreicht. Bei vergrößerter Betrachtung kann man da auch eine Schlaufe interpretieren und auf 1891 kommen.

Versuch's doch mal mit einem Anruf, bedanke Dich freundlich für die Kopie, erkläre, daß auf Grund des Falzes das Datum schlecht /garnicht lesbar ist und frage, ob sie es Dir nicht telefonisch oder per Mail nachreichen könnten.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 2672

Hi,

anrufen wäre eine Möglichkeit nur hat mir die Dame geschrieben das sie jetzt im Urlaub ist und erst wieder im September da wäre. Aber so schlimm ist es nicht. Ich weiß ja das es die richtige Person ist. Und den Taufeintrag von ihr habe ich ja.
          Mfg Carmen

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29772

Na dann

Nur aus Neugier, was soll es heißen?
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
            X