Dienstreisebericht des Ururgroßvaters 1857 [mir fehlen hier nur zwei Wörter](Erste Frage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    [gelöst] Dienstreisebericht des Ururgroßvaters 1857 [mir fehlen hier nur zwei Wörter](Erste Frage)

    Quelle bzw. Art des Textes: Bericht über eine Reise nach Wien
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1857
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Weimar (bzw. Wien)


    Liebe Mitforscher,

    ich habe in den letzten Tagen einen ca. 20 seitigen Text transkribiert.
    Es handelt sich um den Bericht, den mein Ururgroßvater nach einer Dienstreise nach Wien abgab.
    Eigentlich ist die Handschrift gut zu lesen, aber ab und an sind da ein paar Worte, mit denen ich nicht zurecht komme.
    Auf dem beigefügten Blatt sind es nur zwei Worte, die ich gelb eingekreist habe. Bei dem ersten fraglichen Wort lese ich "geeigenschaftet". Das macht aber doch keinen Sinn? Könnt ihr da bitte mal drauf schauen?

    Und auf der zweiten Seite geht es um den Namen eines Grafen. Auch hier komme ich nicht zurecht! Es handelt sich um einen wichtigen Politiker im damaligen Wien. Wenn ich einen Verdacht hatte, wie der Name lauten könnte, dann habe ich danach gegoogelt. Ich komme aber auc hier zu keinem guten Ergebnis.
    Könnt Ihr bitte helfen? Ich komme dann gerne mit weiteren Fragen auf den anderen Seiten.

    Herzlichen Dank und - Gute Nacht!








    Ich hoffe, daß einer dieser Versuche funktioniert!
    Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 08.08.2014, 23:57. Grund: Versuch einen lesbaren Anhang zuwege zu bringen
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    geeigenschaftet
    Grünne
    rigrü

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #3
      Nun bin ich verblüfft!

      Erst mal danke ich Dir für das Entziffern, ...
      ... allerdings ... auf meinem PC kann ich bei keinem der Links das entsprechende Bild sehen - und Du konntest es offenbar sehen?
      Die IT-Technik ist mir ein Rätsel!

      Dennoch: Danke!

      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
      :vorfahren:
      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      Lädt...
      X