Schwer zu entziffernde Worte auf Feldpostkarte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaverin
    Benutzer
    • 25.02.2014
    • 65

[gelöst] Schwer zu entziffernde Worte auf Feldpostkarte

Quelle bzw. Art des Textes: Feldpostkarte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1915
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Deutschland

Hallo,

mir fällt es schwer, einige Wörter auf einer Feldpostkarte zu entziffern. Es handelt sich nicht um den Text des eigentlichen Verfassers, sondern nur um einen kurzen, an den Rand gekritzelten Gruß eines Kameraden (... Georg Brüers??? sendet auch Grüße) desselben. Deshalb sind die Wörter auch in einer anderen Handschrift ohne viel Vergleichsmaterial verfasst.

Schwierigkeiten bereiten mir die unterstrichenen Wörter. Aus dem ersten werde ich nicht schlau, das zweite könnte vielleicht "Brüers" bedeuten.

Für Tipps wäre ich äußerst dankbar!

Herzliche Grüße

K.
    Angehängte Dateien
    Suche/forsche zu den FN:
    Wieland (Sagan, Fischendorf); Mücke (Hirtendorf, Sprottischdorf); Hoffmann (Peterwitz, Kr. Leobschütz); Harmuth (Schönbrunn); Haberer (Neustädtel).
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2225

Hallo,

die Lesung könnte so stimmen. Gibts denn ein genaues Datum
    und eine Anschrift, wohin die Karte geht? Kann alles wichtig sein ...!
    Herzliche Grße
    Grapelli

Kommentar

• Kaverin
      Benutzer
      • 25.02.2014
      • 65

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Für das erste unterstrichene Wort hatte ich noch gar keinen Vorschlag gemacht, da ich überhaupt nicht daraus schlau werden konnte.

Ich glaube, Datum und Anschrift helfen nicht groß weiter: Datiert ist die Karte auf den 12.06.1915, und ihre Empfängerin war ein junges Mädchen in Varel bei Oldenburg.

Besten Gruß

K.
      Suche/forsche zu den FN:
      Wieland (Sagan, Fischendorf); Mücke (Hirtendorf, Sprottischdorf); Hoffmann (Peterwitz, Kr. Leobschütz); Harmuth (Schönbrunn); Haberer (Neustädtel).

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9744

Moin K.,

das erste unterstrichene Wort ist der "Krgsfrw." =Kriegsfreiwillige.
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

• Kaverin
          Benutzer
          • 25.02.2014
          • 65

Hallo Jacq,

vielen Dank!! Echt klasse. Wenn man's erst einmal weiß, sieht's so einfach aus ... Wäre ich nie drauf gekommen.

Besten Gruß

K.
          Suche/forsche zu den FN:

Kommentar

• Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2225

Hallo Kaverin,

check doch mal die Verlustlisten des 1. Weltkrieges: Es gibt vier Einträge zu Georg Brüers, die sich offenbar auf zwei verschiedene Personen beziehen:
            - der eine aus Brake wurde 1915 (zweimal) leicht verwundet und starb 1918
            - der andere aus Hatten südlich von Oldenburg starb 1915

Aufgrund der räumlichen Nähe spricht einiges dafür, dass Georg Brüers aus Brake hier seinen Gruß in die Heimat dazugesetzt hat.
            Herzliche Grße
            Grapelli

Kommentar

• Kaverin
              Benutzer
              • 25.02.2014
              • 65

Hallo Grapelli,

ganz vielen Dank für den Tipp! (Hatte da selbst nur nach Bruers geschaut ...) Ich denke auch, dass es der aus Brake sein müsste. Zumal dieser im selben Regiment (IR 91) diente wie der Absender der Karte!

Beste Grüße

K.
              Suche/forsche zu den FN:

Kommentar

• Kaverin
                Benutzer
                • 25.02.2014
                • 65

Der Verfasser findet sich sogar in derselben Spalte der Verlustliste als "schwer verwundet".
                Suche/forsche zu den FN:

Kommentar

Lädt...
                X