Eine Abkürzung eines Vornamens (1691)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrik85
    Erfahrener Benutzer
    • 22.08.2013
    • 127

    [gelöst] Eine Abkürzung eines Vornamens (1691)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1691
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Arnsdorf bei Friedland


    Hallo an alle,
    bei mir geht es nur um eine Abkürzung in einem Geburtseintrag von 1691. Laut einem Heiratseintrag von 1718 wurde um 1690 eine Anna Maria Vielkind geboren. Da ich alle Geschwister bereits gefunden (worunter keine Anna Maria ist) habe und 1691 der letzte Eintrag freie Eintrag ist, müsste dort Anna Maria stehen. Aber irgendwie kann ich diese seltsame Abkürzung nicht entziffern. Es handelt sich bei folgendem Link, um Blatt59 von 248, linke Seite, 8. Mai 1691:

    matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=0&loadDao=true&entityRef=(^n)(((l ocalArchiv%2C^n%2C)(unidata))(17831))&scan=58


    Ansonsten bedanke ich mich schonmal im Voraus für den Fleiß und die Muße, sich mit meinen Problemen auseinanderzusetzen. Sollte noch irgendjemand die Kraft besitzen, sich ein anderes Problem anzuschauen, wobei es sich um einen sehr schwierigen Ortsnamen handelt, dem sei folgender Thread von mir, der seit Mai 2014 offen ist und noch keine Antwort erhielt, ans Herz gelegt:

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1825 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Laucha Unstrut Hallo, ich hoffe, man kann mir hier helfen. Es handelt sich bei meiner kleinen Datei um den Hochzeitseintrag des Ehepaares Kurzhals und (C/K)anzler. Bei Kurzhals steht, dass er "Nachbar zu Gröst"
    Zuletzt geändert von Xtine; 30.07.2014, 20:15. Grund: Link korrigiert
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Patrik,

    ich lese "Vrsla"= Ursula
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28719

      #3
      Hallo Patrik,

      dem kann ich mich nur anschließen, Vrsla.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      Lädt...
      X