Kirchenbucheintrag von 1708, bitte um Transkription

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trixi81
    Benutzer
    • 07.09.2012
    • 38

[gelöst] Kirchenbucheintrag von 1708, bitte um Transkription

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1708
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kupferberg (Böhmen)

Hallo Zusammen,

ich habe den folgenden Eintrag in einem Online-Archiv gefunden. Der Name Stütz hat mich aufhorchen lassen. Allerdings kann ich leider gar nix verstehen.
    Maria Magdalena .... Christoph Stütz .... 22. Juli getauft worden ...

Mehr kann ich leider nicht vestehen. Gibt es jemand, der mir das übersetzen kann? Steht da evtl. ein Ort dabei, aus dem der Vater (Christoph Stütz) kommt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Liebe Grüße,
    trixi81
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5067

Der Vater heißt mMn Georg Stütz und ist "Allhiesiger Huttmann", kommt also aus dem Ort wo das Taufbuch geführt wurde.
    Gruß
    gki

Kommentar

• Joanna

gki,

Du warst einfach zu schnell.

Aber das habe ich auch so gelesen.

Gruß Joanna

Kommentar

• Klimlek
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2014
        • 2291

Hallo,

Maria Magdalena: Georg Stütz alhiesigen Huttmanns Töchter(leins) P(ater - Vater), et Susanna
        uxor (und. S. Eheweib) Töchterl(ein) den 22. Juli getaufft worden, so auf der Handt
        gehalten, Jungfer Maria Elisabeth, Christopf Purckerts alhiesigen B(ürgers) und Berkgschworenen
        eheleib(liche) Tochter, Testes: Gottfried Theumer B(ürger) und Schmied, Johann Mittelbach, Fr.
        Anna Maria: Georg Futzmanes B(ürger) und Fleischhauhern? eheliche Hauswürthin, Anna Rosina -
        Mathes Pleils von Unterhalß eheliche Hauswürthin.

Kommentar

• rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2594

Kleinigkeiten:
          Zitat von Klimlek Beitrag anzeigen

Maria Magdalena: Georg Stütz allhiesigen Huttmanns Töchter(lein) P(ater - Vater), et Susanna
          uxor (und. S. Eheweib) Töchterl(ein) den 22 Juli getaufft worden, so auf d[er] Handt
          gehalten, Jungfer Maria Elisaweth, Christopf Purckerts alhiesigen B(ürgers) und Berkgschwornen
          Eheleib(liche) Tochter, Testes: Gottfried Theumer B(ürger) und schneid[er], Johann Mittelbach, Fr.
          Anna Maria: Georg Entzmanns B(ürger) und Fleischhackern eheliche Hauswürthin, Anna Rosina -
          Mathes Pleils von Unterhalß eheliche Hauswürthin. p.
          rigrü

Kommentar

• trixi81
            Benutzer
            • 07.09.2012
            • 38

Hallo Alle Zusammen,

hab mich an diese Einträge erinnert. Vielen Dank (auch noch nach Jahren), dass ihr mir das übersetzt habt.

Heißt also, da ist ein kleines Mädchen namens Maria Magdalena Stütz (Vater Georg Stütz) getauft worden.

dann ist das nicht mein Eintrag, ich suche einen Taufeintrag für einen Christoph Stütz in diesem Buch.
            Danke nochmals.
            Grüße,
            Trixi81

Kommentar

Lädt...
            X