Serbische Sterbeanzeige von 1910 - Namenszusatz (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1412
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2014
    • 160

[gelöst] Serbische Sterbeanzeige von 1910 - Namenszusatz (?)

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeanzeige
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1910
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Vršac, Serbien, damals Werschetz, Banat

Liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,

heute eine etwas ungewöhnliche Bitte, die sich besonders an Mitglieder richtet, die der serbischen (serbokroatischen) Sprache mächtig sind. Durch einen Zufall habe ich angehängte Sterbeanzeige der Julka Bula Petrović aus Werschetz aus dem Jahr 1910 gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um eine Verwandte meines Urgroßvaters Dušan Petrović, der 1892 in Werschetz zur Welt kam, handelt. Warum bin ich mir da so sicher? Nun, sowohl in diesem Beispiel als auch in der Sterbeanzeige des Urgroßvaters von 1941 findet sich der (vermutete) Namenszusatz кева (Keva oder Kijeva). Hier ist er zweimal zu finden, einmal bei Julkas Ehemann Steva (ganz am Anfang der Anzeige) sowie in der weiblichen Form кевина (Kevina, kijevina).

Kann mir jemand sagen, was dieser Zusatz zu bedeuten hat, bzw. ob es sich dabei überhaupt um einen solchen handelt? Mein Großvater soll erzählt haben, dass die Vorfahren in grauer Vorzeit aus Kiev in der Ukraine zugewandert waren. Daran hege ich einen gesunden Zweifel, ich vermute dahinter eher einen lokalen Flur- oder Hofnamen (so auf die Art wie ein "vulgo"-Name in Österreich oder Bayern).

Sollte jemand dazu eine Idee haben, würde ich mich sehr über Hinweise freuen.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße aus Linz,
    Alex
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1516

Hallo Alex,
    bin kein Spezialist, nur aus Neugier nachgeschaut:
    KEVA- volksprachlich in Serbien bedeutet MAMA... Dort nennt man so liebevoll ältere, alleswissende und alleskönnende Hausfrauen: Mütter und Omis.
    Vorher kam dass Wort-konnte ich nicht herausfinden. Aber vielleicht kriegst Du Hilfe im Balkanforum.
    Gibt's es im Wien keine serbische-orthodoxe Diözese?

Noch habe ich gelesen, dass Serben haben eigene "Sonderheiten" betreffend Familiennamen.
    Viele Glück
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

Kommentar

• Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1516

Guten Morgen Alex,
      wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach: vermutlich haben diese Eheleute Kinder mit gleichen Vornamen gehabt, darum hat man in der Sterbeanzeige: Steva (der Alte), Julka (die Alte) betont.

Einen schönen Sonntag noch :-)
      Lora
      Zuletzt geändert von Lora; 29.06.2014, 17:49.
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

Kommentar

• alex1412
        Erfahrener Benutzer
        • 07.06.2014
        • 160

Hallo Lora,

vielen lieben Dank für Deine Hinweise, schon toll, dass man sogar zu einem eher ausgefallenen Thema wie diesem Rückmeldungen bekommt . Leider sind meine Sprachkenntnisse im Serbischen darauf begrenzt, Kyrillisch lesen zu können, ich kann also nur sagen, was da geschrieben steht, und muss mich dann auf die Übersetzungen anderer oder die "Hilfe" von Google verlassen

Dein Vorschlag, dass es sich bei Keva/Kevina um eine Unterscheidungsmöglichkeiten von gleichnamigen Kindern handeln könnte, macht schon Sinn - allerdings kommt "Keva" auch in der Sterbeanzeige meines Urgroßvaters Dušan vor, und von dem weiß ich sicher, dass er keinen Sohn namens Dušan hatte... Auch habe ich in anderen Sterbeanzeigen aus der Region die Bezeichnung bislang nicht finden können.

Es bleibt also spannend...

Werde es mal im von Dir vorgeschlagenen Balkanforum versuchen.

Auch Dir einen schönen Sonntag!
        Liebe Grüße aus Linz,
        Alex

Kommentar

• Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1516

Es bleibt also spannend...
          Ja, dass finde ich auch.
          Ich habe auch an ein serbisches Forum geschrieben und hoffe auf Antwort.

Gruß
          Lora
          La Rochefoucauld

Kommentar

• Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1516

Kann mir jemand sagen, was dieser Zusatz zu bedeuten hat, bzw. ob es sich dabei überhaupt um einen solchen handelt?
            Hallo Alex,
            Deine Vermutung ist richtig: Serben haben auch eigene volkstümliche (vulgo) Namen.
            Ich habe mich an Autorin Ludmila in Balkanika.ru gewendet. Sie erstellte sehr interessante Thema: " Verwandtschaften auf serbisch" und hat sich wirklich bemüht um die Lösung. Insgesamt sind es drei Personen, die Ihre Meinung geäußert haben, zwei davon sind ethnische Serben und Lehrer (serbisch).
            Jetzt muss ich versuchen alles verständlich zu übersetzen...
            Es geht um Spitznamen... Keva-ist ein Spitzname von Steva, und Stevas Frau, welche offiziell Julka Bula hieß, würde volkstümlich kevina genannt (dem "keva" angehörig). Dabei der zweite Name Bula-ist 100% Spitzname, so nannte man die Schleiertragenden muslimische Frauen.
            Steva (keva) war vermutlich ein Alleskönner, fürsorglich und immer Hilfsbereit, daher bekam er einen solchen Spitznamen.
            Es ist auch heute so üblich: Die Ankündigung von Beerdigung werden auf Laternen, Bäumen und Häuser befestigt, dabei werden a l l e Namen den verstorbenen genannt, Spitz/Nickname-in Klammern. Dies geschieht damit die Menschen verstehen, wer genau verstorben ist und zu Beerdigung kommen könnte. Da viele kannte den Verstorbenen nur bei Spitznamen.

Viele Grüße
            Lora
            PS: ich habe echt interessante Seite gefunden: welcher Volk hat schon, vor den Urgroßvater/Urgroßmutter (also, die Eltern von Urgroßeltern usw.) für dreizehn !!! Generationen Vorfahren, eigene Nennung ?
            Zuletzt geändert von Lora; 06.07.2014, 22:48.
            La Rochefoucauld

Kommentar

• alex1412
              Erfahrener Benutzer
              • 07.06.2014
              • 160

Hallo Lora,

entschuldige bitte meine späte Antwort, hatte in der letzten Zeit studienbedingt leider kaum Zeit, hier auf dem Laufenden zu bleiben.

Toll, was Du da herausgefunden hast! Meine Vermutung mit den Spitznamen war also doch nicht ganz falsch. Bin derzeit in meiner Heimatstadt und werde mal bei meiner Großmutter nach den verbliebenen Dokumenten meines Urgroßvaters suchen, vielleicht weiß ich dann ja bald auch, in welcher Verbindung er zu Steva und Julka stand (vom Alter her könnten sie seine Großeltern oder Großonkel und Großtante sein).

Was mich etwas verblüfft ist der Spitzname "Bula" (ich hätte geglaubt, das wäre die "Paula"), da es sich ja um ein orthodoxes Begräbnis handelte. Laut meinem Vater hat mein Großvater einmal erzählt, dass sein Großvater Moslem gewesen sei. Habe aber keine Ahnung, ob damit der Petrović-Großvater gemeint war. Angeblich besteht eine Verbindung nach Montenegro/Crna Gora, das würde die Geschichte etwas plausibler machen, da die Vojvodina bzw. das Banat meines Wissens nach keine nennenswerten muslimischen Bevölkerungsanteile hat/hatte.

So ist das im Leben - jede Antwort wirft zehn weitere Fragen auf

Danke nochmal für Deine Bemühungen!
              Liebe Grüße aus Linz,
              Alex

Kommentar

• Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1516

Bitteschön, Alex!
                Hab dabei auch für mich einiges Wissenswertes entdeckt :-)
                Viel Glück weiterhin bei Deiner Familienforschung.

Gruß
                Lora
                La Rochefoucauld

Kommentar

• Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1516

Hallo Alex,
                  ich muss doch noch etwas zu dieser Sterbeanzeige schreiben. Da die unsere Hilfsbereite Ludmila aus Balkan-life.ru hat auch Ihre Zweifel geäußert. Sie selbst und Ihr Lehrer fanden in dem Text keinen Sinn, da die Logik zwischen den Wörtern und ihren tatsächliche Deutung ist nicht zu erfassen. Spitznamen-dass stimmt schon. Jedoch, dem Text nah kann man vermuten, dass Steva ist ,möglicherweise, die Tochter des verstorbenen, welche diese Anzeige aufgegeben hat. Obwohl diese Vorname ist unter den Frauennamen nicht zu finden. Vielleicht hat irgendeine Tochter diese Anzeige im Namen ihres Vaters aufgegeben?... Diese Variante lässt verstorbene KEVINA als Oma zu deuten.

Ich wollte eigentlich Dich nicht noch mehr verwirren, deswegen habe ich die erste variante zu Keva/Kevina ergriffen: als Alleskönner. Wenn Dir gelingt zu erfahren, welcher Handwerk Deine Vorfahren betrieben haben (Du schreibst, dass diese Namens Ergänzung "Keva" hast Du bereits in Deinen Daten), so muss es ein seltenes Handwerk sein.
                  da es sich ja um ein orthodoxes Begräbnis handelte
                  Julka - ist kein muslimisches Vorname.
                  mein Großvater einmal erzählt, dass sein Großvater Moslem gewesen sei
                  ... Warum den nicht? Nun, nicht jeder Muslim ist ein Türke. 350 Jahren osmanisches Herrschaft...Es ist bekannt, dass damals gab massenweise Konvertierung/ Islamisierung. Freiwillig oder nicht, aber, nach dem die Osmanische Herrschaft auf dem Balkan beendet war, gab sicherlich auch massenweise Rückkehren zu Heimat-Glauben... nur die Spitznamen sind im Volksmunde geblieben.

Etwas mehr kannst Du über deine Vorfahren erfahren aus Volkszählungslisten, falls welche Akten alle Kriegen überlebt haben. Auf jeden fall, ich habe gelesen, dass von 1910 soll welche geben. Kann aber nicht sagen, wo. Archiven aus der Gegend müssen es wissen.

Somit wünsche ich Dir viel viel Glück bei der Suche nach Deinen чукундеда, чукунбаба/Ur -Urahnen bis nach бели орао, бела пчела/Weiße Biene-Ahnen in dreizehnter Generation (nach oben )

Gruß
                  Lora
                  La Rochefoucauld

Kommentar

Lädt...
                  X