Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeanzeige
Jahr, aus dem der Text stammt: 1910
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Vršac, Serbien, damals Werschetz, Banat
Jahr, aus dem der Text stammt: 1910
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Vršac, Serbien, damals Werschetz, Banat
Liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,
heute eine etwas ungewöhnliche Bitte, die sich besonders an Mitglieder richtet, die der serbischen (serbokroatischen) Sprache mächtig sind. Durch einen Zufall habe ich angehängte Sterbeanzeige der Julka Bula Petrović aus Werschetz aus dem Jahr 1910 gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um eine Verwandte meines Urgroßvaters Dušan Petrović, der 1892 in Werschetz zur Welt kam, handelt. Warum bin ich mir da so sicher? Nun, sowohl in diesem Beispiel als auch in der Sterbeanzeige des Urgroßvaters von 1941 findet sich der (vermutete) Namenszusatz кева (Keva oder Kijeva). Hier ist er zweimal zu finden, einmal bei Julkas Ehemann Steva (ganz am Anfang der Anzeige) sowie in der weiblichen Form кевина (Kevina, kijevina).
Kann mir jemand sagen, was dieser Zusatz zu bedeuten hat, bzw. ob es sich dabei überhaupt um einen solchen handelt? Mein Großvater soll erzählt haben, dass die Vorfahren in grauer Vorzeit aus Kiev in der Ukraine zugewandert waren. Daran hege ich einen gesunden Zweifel, ich vermute dahinter eher einen lokalen Flur- oder Hofnamen (so auf die Art wie ein "vulgo"-Name in Österreich oder Bayern).
Sollte jemand dazu eine Idee haben, würde ich mich sehr über Hinweise freuen.
Kommentar