Trauung Michael Schwaiger - Salome Sterrer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smoli
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2013
    • 214

[gelöst] Trauung Michael Schwaiger - Salome Sterrer

Quelle bzw. Art des Textes: Trauungseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1746
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ranten Stmk A

Liebe Schriftenspezialisten
    Je weiter ich in meiner Familiengeschichte zurückkomme, desto unlesbarer für mich die Texte! Ich lese:

Am 25. dito ..... zu Maria Schöder? ......................................... kopuliert ....
    Der Bräutigam wird genant Michael Schwaiger sesshaft am Stolzen Gustl? zu Rottenmann sin ...... Die Braut sei Saloma, des Balthasar Sterrer, sesshaft zu
    Wöst? ............ in Graggau mit Christina seines ....... Eheweibes ... Eheliche beide .......
    ....... zu Rottenmann sich .......

...... Oswald ....
    Georg .........

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe

Liebe Grüsse

Ralph
    Angehängte Dateien
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 419

Am 25. dito ..... zu Marca [vieleicht März gemeint?], Stöder durch den Ehrwürdigen Herrn Ludwig V ...... copuliert worden
    Der Bräutigam wird genant Michael Schwaiger sesshaft am Stolzen Gustl? zu Rottenmann ein Wittwer. Die Braut sei Saloma, des Balthasar Sterrer, sesshaft zu Wöstam ............ in Graggau mit Christina seines gewäßten [= gewesenen] Eheweibin, beide verst. Eheliche Tochter an itzo beym Kolbe zu Rottenmann sich aufhaltent.

...... Oswald Pölle
    Georg Reicher

Ich hoffe, es ergibt einigermaßen Sinn für dich. Bin mir bei einigen Sachen auch nicht ganz sicher.

LG
    Jenny

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6822

Hallo Ralph,

ich ergänze:

Am 25. dito seint zu Maria Schöder (Schöder gehörte zu der Zeit zur Pfarre Ranten) durch den Ehrwürdigen Herrn Ludwig V. Gruebenvöls Cooperator copuliert worden
      Der Bräutigam wird genant Michael Schwaiger sösshaft am Stolzen Gueth zu Rottenmann ein Wittwer. Die Braut sei Saloma, des Balthasar Sterrer, sesshaft zu Wöst am Traffler Gueth in Graggau mit Christina seiner gewößten Ehewirthin, beede seel. Eheliche Tochter an itzo beym Kolbe zu Rottenmann sich aufhaltent.

Testes Oswald Pölle
      Georg Reicher

LG Zita

Kommentar

• Smoli
        Erfahrener Benutzer
        • 23.02.2013
        • 214

Hallo Zita
        Du scheinst ja ein echter Profi mit Insiderkenntnissen im Krakautal zu sein! Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüsse Ralph

Kommentar

• Smoli
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2013
          • 214

Hallo Jenny
          Gut gemacht! Herzlichen Dank für Deinen Start!!

Liebe Grüsse

Ralph

Kommentar

Lädt...
          X