Städte, Namen etc. aus dem Hausbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 381

[gelöst] Städte, Namen etc. aus dem Hausbuch

Quelle bzw. Art des Textes: Hausbuch der Ur-Ur-Großmutter
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1882-1915
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Brünn

Liebe Mitforscher,

hier einige Auszüge aus dem Hausbuch meiner Ur-Ur-Großmutter bei denen ich Lesehilfe brauche:

1. In Ichnitz??? gewesen mit Vater und Mutter (müßte wohl ein Ort in der nähe von Brünn sein.
    2. In St??????nitz gewesen mit Vater, Rudi und Toni.
    3. ist ?????? liebe Karl in/ins? ????????? als Firmge????
    4. wo er seit dem Rückzug aus Serbien sich mit seiner A???????????????????age (sich) aufhält. Er ist Komandand ??? ??????derselben???. 1915

5. Obrowitzer Friedhofe samt der Gebeine meiner vielen seligen Geschwister exhumiert wurde als der beannt sind: ?????, Auguste, Karl, Eugenie, Johanne?Johanna? Johann?, Helene ?? und auf den Centralfriedhof überführt.

Was sind überhaupt "selige Geschwister" kann man davon ausgehen dass das Todgeburten oder Kindstote Kinder waren ?
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

1. In Jechnitz (Jehnice) gewesen mit Vater und Mutter (müßte wohl ein Ort in der nähe von Brünn sein.
    2. In Nennowitz (Brněnské Ivanovice) gewesen mit Vater, Rudi und Toni.
    3. ist ?????? lieber Karl in Zwettl als Firmpathe
    4. wo er seit dem Rückzug aus Serbien sich mit seiner ....ngsbrückenquipage (sich) aufhält. Er ist Komandant derselben. 1915
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Schettek-Fieback
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 381

wunderbar Dankeschön vielmals...

jetzt bitte ich nochmal jemand Nummer 4 und Nummer 5 anzusehen

es gibt einen Suchmaschinen Eintrag zu -brückenquipage was soll das sein ?
      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

Kommentar

• Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 10785

Hallo.

4. wo er seit dem Rückzug aus Serbien sich mit seiner Kriegsbrückenequipage ? (sich) aufhält

MfG Marina

Kommentar

• Schettek-Fieback
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2011
          • 381

ah cool danke das macht Sinn!

Kann die Namen bei bei Nummer 5 auch keiner lesen oder wurde die Frage übersehen ?

Kommentar

• MoritzVonWeicher
            Erfahrener Benutzer
            • 28.04.2014
            • 291

Der "unlesbare" Name in Eintrag 5 könnte Jean sein, der Name erscheint allerdings auf Grund der geographischen Lage Brünns nicht so wahrscheinlich.
            Suche Informationen zu:
            Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

Kommentar

• Friederike
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2010
              • 7902

Bei dem Namen "Jean" stimme ich zu - die anderen Namen lauten
              Auguste, Karl, Eugenie, Johann und Helene
              Viele Grüße
              Friederike

Kommentar

• Schettek-Fieback
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2011
                • 381

Merci vielmals "Jean" las ich auch aber erschien mir auch sehr unwarscheinlich!

ist der Ausdruck "selige Geschwister" gebräuchlich für verstorbene Neugeborene ?

Kommentar

Lädt...
                X