Quelle bzw. Art des Textes: Kaufkontrakt
Jahr, aus dem der Text stammt: 1830
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rothschönberg
Jahr, aus dem der Text stammt: 1830
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rothschönberg
Hallo
Bitte um Überprüfung und Vervollständigung
Kauf Kontrakt
Ich Johann Gottlob Hachenberger ansässiger Einwohner zu Rothschönberg mache mich hierdurch und Kraft dieses verbindlich, dass ich Gottlieb Perschütz, ebenfalls von hier gebürtig zur Erbauung eines neuen Wohnhauses, eine Metze Land von dem zu meiner Dreschgarten Nahrung allhier gehörigen Land für den Kaufpreis von Einundzwanzig Thaler … Gelder und für die von Gottlieb Panschütz und den nachherigen Bewohnern dieses zu erbauenden Hauses zu leistende alljährliche Vergütung von den auf meiner Dreschgarten nahrung zwei Hoftage und vier Groschen Zinsen auf diese verkaufte Metze Land, dem hiesigen Rittergute Rothschönberg unentgeltlich zu verrichten und uneigennützich überlassen will. Zu gleicher Zeit quittiere ich den auch über den heutigen baren Empfang der verhandelten 21 Thaler Kaufsumme.
Ich Johann Gottlieb Perschütz als Käufer, nehme diesen mit Hachenbergers abgeschlossenen Handel auf diese Metze Feld bestanden, mache mich aber auch dadurch verbindlich diese oben bestimmten jährlichen zwei Hoftage zu allen Zeiten, wenn mich dieselben treffen auf hiesigen Rittergute in den selben Maaßen wie solche Hachenberger geleistet hat, zu verrichten und unweigerlich zu leisten, und unterwerfe mich auch den Abgaben, sowohl der königlichen als herrschaftlichen, welche auf mein zu erbauendes Haus gelegt werden sollen.
Zu unserer Versicherung und Festhaltung alles dessen, haben wir diesen unter uns abgeschlossenen Handel zu Papier gebracht und denselben beiderseits eigenhändig unterschrieben, auch sogleich beschlossen denselben den hiesigen Localgerichten zur Unterschrift vorzulegen.
So geschehen Rothschönberg den 12. Januar 1830
Johann Carl Gottlob Hachenberger
Carl Gottlob Parschütz Käufer
Gruß Robert
Kommentar