Heiratsurkunde Berz in Französisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 988

[gelöst] Heiratsurkunde Berz in Französisch

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1808
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bechtheim / Rheinhessen

Hallo Ihr lieben Helfer!

Gestern habe ich eine Kopie der Heiratsurkunde meines 3xUrgroßvaters Jacob (Jacques) Berz erhalten.
    Er hat 1808 in rheinhessischen Bechtheim - damals französisch - Frau Anna Catharina Dahl geheiratet.

Leider kann ich kein französisch.

Darum möchte ich Euch um eine Komplettübersetzung bitten.

Da die Urkunde aus 3 Teilen besteht und auf DinA3 kopiert wurde, habe ich den Text in 3 Teile eingescannt.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 988

Hier ist der Mittelteil.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• elwetritsche
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2013
      • 988

Leider ist der 3. Teil mit 1,57 MB zu groß.

Wie bitte kann man eine pdf.Datei verkleinern?
      Liebe Grüße
      Elwe

Kommentar

• elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 988

Urkunde Teil 3

Hier ist nun der 3. Teil. *froi*

Lieben dank für die technische Hilfe an b-a-r.
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüße
        Elwe

Kommentar

• solveig
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2013
          • 548

Hallo elwetritsche,

wenn auch etwas holprig, hier die Übersetzung von Seite 1 und 2.
          Zur Seite 3 komme ich frühestens am Montag, Gruß Solveig

Im Jahr 1808, am 01. Juni um 10 Uhr morgens, sind vor uns, Valentin Huth, Bürgermeister und Standesbeamter der Gemeinde Bechtheim, Canton gleichen Namens, Departement Donnersberg, erschienen Jaques Berz, 27 Jahre alt, Feldarbeiter, geboren in Hernsheim, Departement Donnersberg, wohnhaft in Bechtheim, volljähriger Sohn des Herrn Jean Berz, zu seinen Lebzeiten Landarbeiter in Hernsheim, verstorben (die Abkürzung soll vermutlich heißen: in diesem Ort) am 15. August 1790, wie der am 28. Mai 1808 von Hernsheim übermittelten Sterbeurkunde entnommen wurde, und der Helene geb. Augst, hier anwesend und einverstanden. Und Anne Catherine Dahl, 23 Jahre alt, geboren und wohnhaft in Bultheim, volljährige Tochter des Herrn Caspar Dahl, zu seinen Lebzeiten Landarbeiter in Bultheim, verstorben an diesem Ort am 11. Floréal im Jahr 11 (Gregorianischer Kalender: 1. Mai 1803), wie der am 21. Mai 1808 von Bultheim übermittelten Sterbeurkunde entnommen wurde und der Dorothea Holtzenthal, seiner Ehefrau, hier anwesend und einverstanden, welche bei uns die geplante gemeinsame Trauung beantragt haben, deren Aufgebot an der Haupttür unseres Rathauses verkündet wurden: Zum ersten Mal am 22. Mai 1808 mittags, zum 2. Mal am 28.Mai 1808 mittags. Kein Einspruch gegen diese Heirat wurde erhoben.

Kommentar

• solveig
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2013
            • 548

Ich habe es vor dem Wochenendtripp doch noch geschafft,

Gruß Solveig

Nachdem alle hier erwähnten Papiere und das Kapitel VI des Bürgerlichen Gesetzbuches, betitelt „zur Heirat“, zum Lesen vorgelegt wurden, haben wir die zukünftigen Gatten gefragt, ob sie sich zum Manne und zur Frau nehmen wollten: jeder von ihnen hat getrennt mit ja geantwortet, erklären wir, im Namen des Gesetzes, dass Jaques Berz und Anne Catherine Dahl durch die Ehe vereint sind.

Deshalb unterschreiben wir den Akt in Beisein von Gaspar Kohlheimer, 21 Jahre alt, Bauer; Georg ?, 26 Jahre alt, Bauer; Anton Dahl, 32 Jahre alt, Tagelöhner und Bruder der Ehefrau; Chretien Fourmann, 24 Jahre alt, Händler; alle vier wohnhaft in Bechtheim, welche, nachdem sie ebenfalls gelesen haben, mit uns und allen Parteien unterschrieben haben.

Kommentar

• elwetritsche
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2013
              • 988

Tausend Dank, Solveig!

Wobei ich allerdings das von Dir gelesene Bultheim als Bechtheim lese, da die Dahls alteingesessene Bechtheimer sind und meine Großväter über mindestens 4 Generationen immer in die Heimatgemeinde ihrer Ehegattinnen geheiratet haben.

Nochmals vielen Dank und ein schönes sonniges Restwochenende!
              Liebe Grüße
              Elwe

Kommentar

• goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 1064

Ich lese die 4 Unterschriften wie folgt:

-Kaspar Kotheimer ( ein Bechtheimer Familienname jener Zeit)

-Georg Boßmir ( kann eigentlich nur der Georg Bassemir/Baßemir sein. Ein seit 1604 bis heute in Bechtheim vorkommender Familienname. Alle Träger dieses Namens in Deutschland stammen übrigens aus Bechtheim!)

-Saurmann (Auch ein Bechtheimer Name jener Zeit, oft auch Sauermann)

-Anton Dahl

Kommentar

• goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 1064

Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
                  Tausend Dank, Solveig!

Wobei ich allerdings das von Dir gelesene Bultheim als Bechtheim lese, da die Dahls alteingesessene Bechtheimer sind und meine Großväter über mindestens 4 Generationen immer in die Heimatgemeinde ihrer Ehegattinnen geheiratet haben.

Nochmals vielen Dank und ein schönes sonniges Restwochenende!
                  Stimmt, der Name Dahl (Dal) ist ein Bechtheimer Name, der aber scheinbar erst deutlich nach 1750 dort aufzutreten scheint.

Der hier genannte Unterzeichner Anton Dahl, war Ackersmann und seit 1804 mit Juliane geb. Götz verheiratet.

Der Name Dahl scheint jedoch alsbald im Verlaufe des 19. Jahrhunderts in Bechtheim erloschen zu sein.

Kommentar

• elwetritsche
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2013
                    • 988

Auch Dir vielen lieben Dank, Goli!

Das mit dem Familienname Dahl hat mir der Standesbeamte Herr Loch in Westhofen erzählt, der ebenfalls Bechtheimer ist.

Was mich nur mal wieder verwundert ist das vorhandene bzw. nicht vorhandene T in BerTz.

So wie das nun aussieht schrieb sich der Herrnsheimer Johann Berz ohne T.

Zur Hochzeit schrieb sich der Sohn Jakob in Bechtheim auch noch ohne T.
                    Irgendwann in den folgenden 2 Jahren fand das T aber zum Bertz, denn die Kinder kamen mit T zur Welt. Wobei dessen Sohn Heinrich mit T nach Zornheim heiratete und dort das T wieder verlor.

Dessen Sohn wiederum heiratete nach Ebersheim und bekam dort das T wieder das wir auch bis heute noch im Namen haben.

Wobei vor einigen Jahren eine Gemeindeangestellte versuchte aus Bertz Berz und anschließend Hertz zu machen.
                    Liebe Grüße
                    Elwe

Kommentar

Lädt...
                    X