Polnische Email

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JenJun
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 200

    [gelöst] Polnische Email

    Quelle bzw. Art des Textes: Email
    Jahr, aus dem der Text stammt: 2014
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen, Bromberg


    Archiwum Państwowe w Bydgoszczy informuje, że w naszym zasobie archiwalnym mamy następujące akta dotyczące urodzeń / chrztów:1) Ewangelicka gmina wyznaniowa Bydgoszcz z lat 1818-1823,1825-1853, 1855-1868,1870-1873;2) Parafia rzymsko-katolicka Bydgoszcz z lat 1808-1812, 1815-1817, 1843-1874. W roku 1932 na terenie Bydgoszczy było 6 różnych parafii katolickich oraz8 ewangelickich gmin wyznaniowych (źródło: książka adresowa Bydgoszczy z 1933 roku).Nie ma u nas akt parafii katolickich z tego okresu. Nie mamy także akt ewangelickich z lat1875-1945, nie posiadamy o nich żadnych wiadomości. Być może więcej informacji udzieliPani Evangelisches Zentralarchiv in Berlin, Bethaniendamm 29, 10997 Berlin, Deutschland. Nie ma zatem możliwości szukania dokumentu urodzenia/chrztu z roku 1932. W naszych zbiorach mamy też akta USC Bydgoszcz 1874-1912 (urodzenia, śluby, zgony).Natomiast na pytanie o dokument urodzenia z 1932 roku w Bydgoszczy otrzymała już Paniod nas odpowiedź, że należy się zwrócić w tej sprawie na adres: Urząd Stanu Cywilnegow Bydgoszczy, ul. Grudziądzka 9-15, Polska. Nie mamy w naszym zasobie akt meldunkowych z Chojnic z lat 1938 i późniejszych.Wiele polskich akt i książek zniszczono podczas okupacji niemieckiej w latach 1939-1945i wskutek działań wojennych. Część akt Niemcy wywieźli w 1945 roku do Rzeszy
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bitte ganz lieb um die Übersetzung bzw. sinngemäße Wiedergabe der obigen Email! Der Google-Übersetzer ist holprig, dass viel Raum für inhaltliche Spekulation bleibt
    Hintergrund: Ich habe im Archiv Bromberg gezielt nach der Kopie einer Geburtsurkunde von 1932 gefragt. Außerdem wo sich Adoptionsurkunden aus den Jahren 1938 befinden könnten.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

    Jenjun
    JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.
  • Mrc85
    Benutzer
    • 07.11.2013
    • 64

    #2
    Hi Jenjun,

    ich hab das ganze jetzt zwar nicht durch nen Übersetzer laufen lassen aber ich bin mir fast sicher das du dich nicht an das Archiv wenden mußt sondern eher an das zuständige Standesamt. Urząd Stanu Cywilnegow Bydgoszczy, ul. Grudziądzka 9-15, Polska

    Grüße Marc

    Kommentar

    • Joanna

      #3
      Hallo,

      das Archiv teilt Dir mit, welche Unterlagen Sie haben und empfehlen Dir, Dich an das evangelische Zentralarchiv in Berlin zu wenden. Oder aber, wie schon Marc gesagt hat, an das Standesamt Bromberg.

      Außerdem weisen Sie darauf hin, dass während der deutschen Besatzung zwischen 1939 - 1945 infolge des Krieges vieles vernichtet wurde und ein Teil der Bücher 1945 von den Deutschland nach Deutschland gebracht wurde.

      Hinweis von mir:
      Bei Anfrage an das Standesamt ist diese generell in Polnisch zu verfassen und auf dem Postwege zu versenden. Solltest Du die Anfrage per Email versuchen, auf jeden Fall Deine vollständige Anschrift angeben.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • JenJun
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 200

        #4
        Vielen Dank!
        JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

        Kommentar

        Lädt...
        X