Notiz auf der Rückseite der Ehebescheinigung (1917)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 560

[gelöst] Notiz auf der Rückseite der Ehebescheinigung (1917)

Quelle bzw. Art des Textes: handschriftliche Notiz auf der Ehebescheinigung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1909-1926
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Breslau

Liebe Helferinnen und Helfer,

ich habe die Ehebescheinigung meiner Urgroßeltern vorliegen. Auf der Rückseite sind handschriftlich die Kinder eingetragen, mit Geburtsregisternummer und Geburtsdatum und ggf. Sterberegisternummer - wahrscheinlich vom Standesbeamten eingetragen. 10 Kinder, soweit so gut.

Nun befinden sich außerhalb dieser Liste noch zwei weitere Zeilen (siehe Bild) und ich kann beim besten Willen nicht entziffern, was sie bedeuten. Es sind höchstwahrscheinlich 2 Daten. Handelt es sich um ein 11. Kind? Haut das von den Daten überhaupt hin?

Ich lese:
    ??? 6. III. 17
    ??? 15.5.17

Zur Info - ein Kind ist am 22.07.1916 geboren und eins am 26.03.1918.
    Passt da überhaupt noch ein Kind dazwischen? Schon, oder?
    Aber wenn es ein weiteres Kind ist, warum steht es dann so außerhalb und nicht mit in der Liste?

Natürlich könnte die Notiz auch etwas ganz anderes bedeuten. Vielleicht kann das Wort jemand entziffern. Und das in der 2. Zeile könnten Gänsefüßchen sein, die bedeuten, dass in der 2. Zeile dasselbe Wort dort steht.

Habt ihr Ideen oder Hinweise? Bin dankbar für Anregungen.

LG,
    Tom
    Angehängte Dateien
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Der Name, der durch Gänsefüßchen wiederholt wird, könnte "Senger" lauten.

Und wenn das am Anfang der zweiten Zeile eine "7" ist, könnte das oben drüber (mit Wohlwollen) eine "6" sein.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• Dieter Seeghitz
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2006
      • 117

Randnotiz

Könnte das neben der "6." dieses > ill.< für illegitim stehen?

Gruß

Dieter

Kommentar

• tomtom2013
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2013
        • 560

Hm, für mich sieht es eher aus wie ein Datum, weil wie gesagt auch die Zeile drunter definitiv ein Datum ist. Könnten diese Zeichen vor dem Wort in irgendeiner Weise "geboren" und "gestorben" andeuten? Ich bin echt ratlos.
        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

• tomtom2013
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2013
          • 560

Mal ein etwas größerer Ausschnitt

Hallo, ich habe mal noch einen etwas größeren Ausschnitt dran gehangen, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Dies ist die 2. Hälfte des gesamten Zettels, die restlichen Kinder stehen auf der 1. Hälfte.

Danke nochmal an alle.
          LG,
          Tom
          Angehängte Dateien

Kommentar

• henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11862

Hilft leider nichts.

Ich kann höchstens noch mal bestätigen, dass es sich oben um das Datum "6. III. 17" handelt. Man sieht bei der römischen III die waagerechten Striche oben und unten (der obere ist stark verblasst).
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

Kommentar

Lädt...
            X