Heiratsurkunde von 1880

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chuck93
    Benutzer
    • 30.03.2014
    • 18

    [gelöst] Heiratsurkunde von 1880

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1880
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Unterschüpf, Baden-Württemberg


    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Heute habe ich eine Email vom Standesamt bekommen mit dieser Heiratsurkunde. Es handelt um die Eheschliessung von Ludwig Dörr und Anna Barbara geb. Hartig in Unterschüpf, Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg. Bis auf folgendes konnte ich das meiste lesen:
    -Oben steht Dörr Ludwig und vor Anna Barbara geb. Hartig steht ein Name den ich nicht entziffern kann.
    -Bei 1. steht ****** und Metzger Ludwig Dörr was waere das Wort welches vor Metzger steht ? Danach bei Sohn des Lorenz Dörr (ich glaube er heisst Lorenz) und der Mutter .... ich glaube da Regina Sauer lesen zu können, aber den Mittelnamen kann ich nicht lesen.
    - Und zum Schluss der Geburts- bzw. Wohnort des Ludwig Dörr, ich glaube es heisst Gräffingen, aber sicher bin ich mir nicht. Ich weiss aber dass zur heutigen Stadt Boxberg ein Ort mit dem Namen Gräffingen gehört.
    Ich bedanke bei mich allen Helfern ganz herzlich und wuensche euch allen ein frohes Osterfest!
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Heute habe ich eine Email vom Standesamt bekommen mit dieser Heiratsurkunde. Es handelt um die Eheschliessung von Ludwig Dörr und Anna Barbara geb. Hartig in Unterschüpf, Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg. Bis auf folgendes konnte ich das meiste lesen:
    -Oben steht Dörr Ludwig und vor Anna Barbara geb. Hartig steht ein Name den ich nicht entziffern kann.
    Reckla, der Name ihres ersten Mannes.

    -Bei 1. steht ****** und Metzger Ludwig Dörr was waere das Wort welches vor Metzger steht ?
    Schweinschneider

    Danach bei Sohn des Lorenz Dörr (ich glaube er heisst Lorenz) und der Mutter .... ich glaube da Regina Sauer lesen zu können, aber den Mittelnamen kann ich nicht lesen.
    Ja, der heißt Lorenz. Die Mutter heißt mit zweitem Vornamen Victoria.


    - Und zum Schluss der Geburts- bzw. Wohnort des Ludwig Dörr, ich glaube es heisst Gräffingen, aber sicher bin ich mir nicht. Ich weiss aber dass zur heutigen Stadt Boxberg ein Ort mit dem Namen Gräffingen gehört.
    Höpfingen
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo,

      genau das habe ich auch gelesen.....

      doch henry war schneller!!!!!


      Liebe Grüße
      Ingrid

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2496

        #4
        viel zu schnell...lach*,
        vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum:
        [Schweineschneider, Schweinekastrierer, Gelzer, Leute, die gewerbsmäßig
        Schweine kastriere]...hört man ja nicht soooooo oft.
        LG. Roland
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • Chuck93
          Benutzer
          • 30.03.2014
          • 18

          #5
          Vielen Dank fuer die sehr hilfreichen Antworten! Hat mir enorm weiter geholfen, dass war das aelteste was mir das Standesamt in dem Ort geben konnte. Danke dir Roland fuer den Hinweis zum Beruf des Schweineschneider

          Kommentar

          • Chuck93
            Benutzer
            • 30.03.2014
            • 18

            #6
            Nachtraeglich noch eine Frage, der Geburtsort der Gattin Anna Barbara Hartig waere Sulz/Salz... ? Hab ich ganz uebersehen

            Kommentar

            • henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11784

              #7
              Sulzfeld a/m Königreich Baiern

              Also wohl: Sulzfeld am Main.
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

              Kommentar

              Lädt...
              X