Trauungseintrag Französisch - Nur Vor- und Nachnamen der Eltern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 410

[gelöst] Trauungseintrag Französisch - Nur Vor- und Nachnamen der Eltern

Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1793
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bengy-sur-Craon, Cher, Frankreich

Hallo ihr Lieben!

Hilfe erbeten bei den genauen Namen der Eltern des Bräutigams und der Braut.

Vater Bräutigam: ?? ROUSSEAU
    Mutter Bräutigam: Solange evtl. PICARD?
    Vater Braut: Pierre oder Simon DESCHAMPS
    Mutter Braut: Marguerite ??

Danke Euch!!
    Angehängte Dateien
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2723

Hallo,

Für die Eltern des Bräutigams lese ich:

Étienne Rousseau et Solange Picard

Was die Braut betrifft: Simon Deschamps et Marguerite Pommier.

Diese Jeanne Deschamps wurde am 16/04/1768 zu Bengy-sur-Craon (im Département Cher (18) geboren.

Beste Grüße.

Armand
    Zuletzt geändert von Wallone; 14.04.2014, 12:34.
    Viele Grüße.

Armand

Kommentar

• Wolkenlos
      Erfahrener Benutzer
      • 29.08.2013
      • 410

Hallo Armand!

Vielen lieben Dank für Deine tolle Hilfe und die Zusatzinfo wegen der Geburt, das hilft mir super weiter!

Weißt Du auch wie ich herausfinden kann wo der Vater geboren ist, wenn ich nur von der Mutter und den Söhnen die Daten habe? Dort sind nämlich nur das jeweilige Alter des Vaters zum Zeitpunkt der Geburt und die Adresse angegeben. Leider ist er dort nicht geboren. Bei der Mutter hatte ich wenigstens den Geburtsort des Bruder, der auch der Geburtsort der Mutter war.

Liebe Grüße,
      Wolkenlos

Kommentar

• Wallone
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2011
        • 2723

Hallo Wolkenlos,

Hier noch ein Paar Info die Dir helfen können:

- Simon Deschamps hat sich mit Marguerite Pommier am 14/02/1763 zu Bengy-sur-Craon verheiratet. Er war Wittwer von einer gewissen Jocard. In Frankreich ist es üblich bei Wiederheiraten die Eltern nicht anzugeben.

Deswegen müssen wir die erste Heirat mit Jocard finden.

-Am 06/08/1764 zu B. sur C. Geburt des ersten Kindes von Simon und Marguerite: Mathieu
        -Am 29/03/1766 zu B. sur C. Geburt von Louise von denselben Eltern
        -Am 16/04/1768 zu B. sur C. Geburt von Jeanne auch von denselben Eltern
        -Am 02/09/1769 zu B. sur C. Geburt einer zweiten Tochter namens Jeanne, auch von denselben Eltern.

Die Geburt von Jeanne die ich in meiner ersten Antwort angegeben habe dürfte also nicht die von der Braut sein. Sie starb wahrscheinlich vor der Geburt der zweiten Jeanne, die die richtige sein sollte.

Die erste Heirat von Simon fand am 09/01/1758 zu B. sur C. statt.

Der Heiratseintrag, den ich nicht gelesen habe (man müsste dazu ein Konto auf den Archives du Cher öffnen, das überlasse ich Dir :

http://www.archives18.fr/article.php...0+votre+compte.

ergibt nur den Vornamen (auf Geneanet Club Privilège gegen Gebühr: mein kleines Geschenk) von Jocard: das war Anne.

Auf Geneanet hat niemand die Heirat von Simon mit Anne Jocard erforscht oder angegeben.

Die Heirat von Étienne Rousseau mit Solange Picard fand zu Crosses (Cher, 18) am 22/02/1762 statt.

Da haben wir leider auch kein Glück denn dieser Eintrag (nicht gelesen aber unter der Form eines zusammengefassten Auszugs auf Geneacom gesehen) erwähnt auch nicht die Eltern.

Also, wie man weiterkommt weiß ich nicht.

Vielleicht wäre es doch sinnvoll ein Konto zu eröffnen. Wer weiß, Vielleicht sind doch die Eltern angegeben, oder Zeugen, Verwandten?

Auch die Geburten der Kinder dürften interessant sein: Erwähnung von Paten, Patinnen, usw.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße.

Armand.
        Viele Grüße.

Armand

Kommentar

Lädt...
        X