Trauungseintrag in latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chuck93
    Benutzer
    • 30.03.2014
    • 18

    [gelöst] Trauungseintrag in latein

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsmatrik
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1752
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dneschitz (Sudetenland)


    Guten Abend,

    Ich konnte in dieser Matrik einen Trauungseintrag von einem meiner Pecl (Petzl) Vorfahren finden. Johannes Petzl und die Gemahlin Eva vom 15. August, leider kann ich nicht viel daraus entziffern. Ich lese da den Namen Petzl im Eintrag, aber mehr auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Johannes Pecl aus Amplatz (Oplot in tschechisch) stammt. Im selben Buch (Dneschitz 02) habe ich noch Geburtseintraege von anderen Vorfahren gefunden wo ich eigentlich recht viel lesen konnte, aber hier komme ich nicht weiter. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen den Eintrag zu entziffern. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei allen Forenmitgliedern.

    Zuletzt geändert von Chuck93; 13.04.2014, 06:59. Grund: Link vergessen
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3953

    #2
    Hallo Chuck,

    das ist tschechisch, nicht latein. Du solltest das in der Überschrift ändern.

    Es geht hier jedenfalls um die Hochzeit des Witwer Johann Petzl, Bauer aus Amplatz mit der ehrsamen Jungfrau Eva, ehelichen Tochter des Wenzel Schneeberger, Bauer aus Amplatz, beide Untertanen von Chotieschau.
    Zeugen: Wenzel Hrzebaut, Veit Kotass, beide aus Amplatz, Veit Stiasny aus Lischin.

    Ein Teil meiner Familie stammt auch aus Amplatz. Mit Wenzel Hrzebaut bin ich wahrscheinlich verwandt. Jedenfalls war eine Urahnin von mir eine geborene Hrzebaut allerding ca. 50 Jahre früher.

    Hier könnte es sich um seine erste Ehe handeln:
    8.11.1746
    Jüngling Johann Petzl, Sohn des Josef Petzl aus Lellowa mit Margarethe, Tochter des verstorbenen Jakob Czubrow?, Bauer aus Amplatz.
    Er hat also hier anscheinend nach Amplatz eingeheiratet.

    Zuletzt geändert von Gaby; 13.04.2014, 10:48.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Chuck93
      Benutzer
      • 30.03.2014
      • 18

      #3
      Vielen Dank Gaby! Ich hatte den Eheeintrag mit Margaretha auch gesehen, war mir aber nicht ob dass der selbe Johannes Petzl (Pecl) ist. Tut mir sehr leid dass ich das nicht bemerkt habe, Gaby. Ich sah nur Johannes Petzl cum Eva und bin davon ausgegangen dass es sich um einen lateinischen Eintrag handelt.

      Kommentar

      Lädt...
      X