Zusatzangaben beim Bräutigam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cms
    Benutzer
    • 25.10.2012
    • 40

[gelöst] Zusatzangaben beim Bräutigam

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1805
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Luditz, Sudetenland

Hallo lieber Helfer!
    Ich habe hier den Bräutigam ANTON FISCHER. So weit ich die Angaben zu seiner Person entziffern kann, scheint es sich nicht um die üblichen Angaben zum Vater oder der Herkunft zu handeln, sondern eher um so etwas wie eine Berufs- oder Tätigkeitsangabe. Der A. FISCHER, den ich suche, soll GERICHTSVERWALTER gewesen sein ...

Siehe bitte rechts oben!

Danke!
    cms
    :vorfahren:
    KLUPP, BEER zoboles, POLZ lintsch, FISCHER kosslau + maria stock
    aber auch KUNZ peschkowitz, TSCHUBA kobyla + laschin, WUFKA kobyla + pohlem, SCHARRER sichlau + teltsch, PLEYER kolleschau
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

Hallo,

Graf Wrtbischen Herrschaft Neckmirsch Angestel(l)ten? Kastner?,
    also kein GERICHTSVERWALTER

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6815

Hallo cms,

kann es sein, dass er zunächst Kastner und erst später in seinem Leben Gerichtsverwalter war? Weißt du, welche Art Gericht? Vielleicht blieb er bei der Herrschaft als Arbeitgeber und wechselte nur den "Job"?

LG Zita

Kommentar

• Klimlek
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2014
        • 2291

Hallo,

Bild 28., 12.4.1807 Geburt des Franz Anton, sein Vater ist Anton Fischer,
        Kastner in Nekmirz. Dtto Bild 27, Geburt des Johann Mathias.

Kommentar

• holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2532

Hallo aus Kiel,
          wenn ich richtig liege, ist ein Kastner ein/der Verwalter eines/des
          herrschaftlichen Kammerguts [Kastner: Kasten im Sinne von Speicher].
          Die wohl nächst höhere Stufe des Kästners
          Gerichtshalter/Gerichtsverwalter:
          Gerichtshalter, auch als Gerichtsverwalter oder Justitiarius bezeichnet, war ein Gerichtsbeamter, der im Rahmen der Patrimonialgerichtsbarkeit für den Gutsherrn, auch Gerichtsherr genannt, als der zur Handhabung dieser Jurisdiktion bestellte Gerichtsbeamte die Rechtspflege ausübte.

Dabei war es nicht unüblich, dass solche Dienstposten über viele Generationen
          im "besitz" einer Famiele blieben.
          LG. Roland
          Zuletzt geändert von holsteinforscher; 09.04.2014, 08:55.
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...

Kommentar

• cms
            Benutzer
            • 25.10.2012
            • 40

hallo zita und roland,
            danke für eure ausführungen! mein anton fischer wird in einem dokument aus d.j. 1794 als "gerichtsverwalter" bezeichnet, er verzichtet in diesem dokument auf seinen erbanteil an einem kl. bauernhof in kosslau zugunsten eines bruders und es gibt den zusatz: "anton sei ausgezogen" aber ohne ortsangaben. in den kosslauer kirchenbüchern taucht er - nach meinen recherchen :-) - nie wieder auf! der eintrag in luditz war ein zufallsfund, der mir passend schien, auch im hinblick auf das mögliche geburtsdatum. leider fehlt eben nur jeder hinweis zu seinen eltern bzw. zur herkunft.

nun aber zu klimlek: aus welchem hut hast du diese geburtseinträge aus nekmir gezaubert ?? :-) ?? das ist ja fantastisch, da hätte ich in nie nachgeschaut! mit vseruky/neumark hatte ich schon mal zu tun - aber nekmir? vielen vielen dank! jetzt muß ich natürlich abgleichen, ob anton nicht sogar aus nekmir stammt - aber dann weiß ich auch das!
            nochmals danke, ihr seid wundervoll!
            cms
            :vorfahren:
            KLUPP, BEER zoboles, POLZ lintsch, FISCHER kosslau + maria stock
            aber auch KUNZ peschkowitz, TSCHUBA kobyla + laschin, WUFKA kobyla + pohlem, SCHARRER sichlau + teltsch, PLEYER kolleschau

Kommentar

Lädt...
            X