Dokument aus dem Jahr 1654/1655

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

Hier die e-mail-Adresse der Pfarre - will dich aber zu nichts drängen, nur wenn du willst.
    Du mußt den link nach oben direkt in die Linkadresse kopieren.
    http://www.kirchen.net/portal/pfarre.asp?Iid={9286764A-68B8-4FE3-B84A-484A7BC66D23}

Köchler im Telefonbuch in Tiroler Bezirken:
    Schwaz (17)
    Innsbruck (Stadt) (10)
    Kufstein (3)
    Innsbruck Land Ost (1)
    Kitzbühel (1)

Im italienischen Telefonbuch 0 Resultate. http://www.infobel.com/de/italy/people.aspx
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 24.03.2014, 22:55.

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

Meine Antwort auf Beitrag 15:

Diese Leute aus dem Landesarchiv Innsbruck sind schlicht und einfach inkompetent!
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1250

Hallo Henry!
        Davon habe ich noch nie was gemerkt. Im Gegenteil! Ich bin oft genug im Landesarchiv in Innsbruck.
        LiebeGrüße
        Uschi

Kommentar

• carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1601

wendelin_indija
          "update: Das Landesarchiv Innsbruck schreibt mir, dass man die Ortsangabe, so es eine ist, nicht spezifizieren kann und eine Suche ohne Ortsangabe einen nicht vertretbaren Aufwand darstellt."

Uschibaldi
          "Davon habe ich noch nie was gemerkt. Im Gegenteil! Ich bin oft genug im Landesarchiv in Innsbruck. "

Würde ich auch genauso sehen.
          Noch dazu, da so eine Nachsicht MIT deutlicher Ortsangabe auch immer noch umsonst ist.
          Würde auch annehmen, daß das auch KEIN Archiv in Deutschland macht - gratis Vermutungen nachzugehen. Da muß man halt selber ein wenig bei den vermuteten Orten direkt suchen, ob dort tatsächlich ein Eintrag zu finden ist.

**Schriftliche Anfragen
          ......Um Anfragen präzise beantworten zu können, sollten die Fragen kurz und klar formuliert sein, zeitaufwendige und intensive Recherchen dürfen damit nicht verbunden sein. Das Tiroler Landesarchiv übernimmt, auch nicht gegen Entgelt, keine umfangreichen Recherchen, etwa im familien- und personengeschichtlichen Bereich.**

Kommentar

• wendelin_indija
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 266

Ich wollte ja auch nur, dass die Archivare versuchen, das "Wort" zu lesen. Für eine Suchaktion dieser Grössenordnung müsste ich wohl mein Auto verkaufen...

Aktuelle Suche:
            KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
            BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
            KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

weiters:
            Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

Kommentar

• carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1601

Na ja, für Ratespiele hat wohl kein Archiv Zeit.
              Wie gesagt, am besten die zwei Brixen abklären ob zu der Zeit dein Ahne aufscheint.
              Und wenn nicht, dann waren die es wohl nicht.

Muß man halt selber recherchieren. Heutzutage mit den E-Mails ist schon sehr viel mehr möglich und nicht mehr sooooo schwierig wie früher.

Kommentar

• wendelin_indija
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 266

Update für alle, die es interessiert

Hier die Stellungnahme von Mag. Kubanda, Innsbrucker Stadtarchiv:

"Tatsächlich ist es so, dass Frau Dr. Zeindl die eine Lesung der entscheidenden Zeile gefunden hat, der ich mich letztlich nur anschließen kann.
                Unserer Meinung müsste es so heißen: Sylvester Köchler Ex Tirol bei Schwotz. Es dürfte sich also nach unserer Lesesvariante um Schwaz handeln als nähere Lokalisierung des Herkunftsortes. Schwaz ist zu dieser Zeit ja ein sehr bekannter Ort gewesen und hatte als Ortsidentifikation durchaus einen Sinn. Der Schreiber wechselt ja beständig zwischen althergebrachten lateinischen Floskeln und deutsch hin und her, sodass es bei „ex Bavaria“ ein „prope“ gibt, bei Tirol dann eben ein „bei“.
                In der Sequenz „bei Schwotz“ erkennt man recht gut, dass der Schreiber das lang heruntegezogen „i“ durch zwei horizontale Striche wieder gestrichen hat, das nach unten gezogene „s“, welches mit dem letzten Wort in der letzten Zeile kollidiert ist dabei auch noch recht gut erkennbar. Für die Schreibung dieses „s“ gibt es ja ein paar Vergleichsbeispiele in dem Text."

lg wendelin
                Aktuelle Suche:

weiters:
                Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

Kommentar

• carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1601

....Zur Blütezeit des Bergbaus im 15. und 16. Jahrhundert war Schwaz als die größte Bergbaumetropole Europas mit 20.000 Einwohnern (heute etwa 13.000) nach Wien die zweitgrößte Ortschaft im Habsburgerreich.....

Mit dem Schwazer Archiv hatte ich schon mal vor Jahren zu tun. Der sehr betagte damalige Archivar ist aber inzwischen verstorben. War direkt dort und habe mit ihm gemeinsam in den Büchern geschaut und wir hatten binnen einer halben Stunde alles was wir gesucht hatten. Die aus den Einträgen erstellten Urkunden hat er mir dann noch in derselben Woche mit der Post nachgeschickt und es war relativ günstig.

Pfarre Schwaz Maria Himmelfahrt:

Matriken Schwaz - Mariä Himmelfahrt leider nicht so früh wie du möchtest: erst ab 1721 (Tb), 1751 (Trb), 1808 (Stb)

Und die meisten Einträge im Telefonbuch für Tirol sind immer noch im Bezirk Schwaz.
                  Das hatten wir schon früher erwähnt. Würde auch gut dazu passen.
                  Schwaz (17)
                  Innsbruck (Stadt) (6)
                  Kufstein (3)
                  Innsbruck Land Ost (1)
                  Kitzbühel (1)

Möchte noch das aus einem vorherigen Beitrag in Erinnerung bringen:
                  Der Finsterwalder hat erste Erwähnungen südwestlich von Innsbruck, Mittleres und Unteres Inntal, Kitzbühel;
                  Hausname in Gnadenwald; 1427 Köchler in Terfens;.....

Finde ich in dem Fall jetzt sehr interessant.
                  Da es mit den Schwazer Matriken in deinem Fall zeitmäßig schlecht aussieht frag vielleicht in den zwei Pfarren auch nach.
                  Terfens ist jedenfalls wirklich ziemlich naheliegend im wahrsten Sinn des Wortes, da es ja "bey Schwotz" heißen soll.
                  Das wird übrigens dialektisch hier immer noch so gesprochen!

Gemeinde Terfens: http://www.terfens.at/

Matriken Terfens ab 1636; vorher Pfarre Vomp -> ab 1604 (Tb), 1639 (Trb), 1582 (Stb)
                  Pfarre Terfens: http://www.dioezese-innsbruck.at/ind...tal=7312&id=45

Matriken Gnadenwald ab 1636 (Tb, Trb), 1704 (Stb)
                  Pfarre Gnadenwald: http://www.dioezese-innsbruck.at/ind...tal=7306&id=45
                  Zuletzt geändert von carinthiangirl; 10.04.2014, 14:17.

Kommentar

• henrywilh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 11862

Zitat von wendelin_indija Beitrag anzeigen
                    "... Unserer Meinung müsste es so heißen: Sylvester Köchler Ex Tirol bei Schwotz.

... Der Schreiber wechselt ja beständig zwischen althergebrachten lateinischen Floskeln und deutsch hin und her, sodass es bei „ex Bavaria“ ein „prope“ gibt, bei Tirol dann eben ein „bei“.

In der Sequenz „bei Schwotz“ erkennt man recht gut, dass der Schreiber das lang heruntegezogen „i“ durch zwei horizontale Striche wieder gestrichen hat, das nach unten gezogene „s“, welches mit dem letzten Wort in der letzten Zeile kollidiert ist dabei auch noch recht gut erkennbar. Für die Schreibung dieses „s“ gibt es ja ein paar Vergleichsbeispiele in dem Text."

Sehr interessant, und die Deutung als Schwaz soll nicht bestritten werden.
                    Nachvollziehbar ist das w.

Vor dem tz scheint allerdings noch ein r zu stehen.

Das angeblich "lang heruntergezogene i durch zwei horizontale Striche wieder gestrichen" wirft die Frage auf:
                    Woher kommt die Unterschleife, die in die untere Zeile hineinragt?
                    Ein i hat keine Unterschleife.
                    Das "nach unten gezogene s" hat auch keine. (siehe Vergleichsbeispiele wie schreiters). Und nur diese Form des sch kann gemeint sein, denn nur diese schließt ein unerkennbares c ein.
                    Woher also die Unterschleife?

Man sieht übrigens nur einen kleinen horizontalen Strich (der darüber erscheindende ist bloß die Kreuzung in der Unterschleife), und er streicht die rechte Seite der Unterschleife - was keinen Sinn macht, wenn ein "nach unten gezogenes s" stehen bleiben soll.

Und diese Argumentation, die das "bei" plausibel machen soll:

"... Der Schreiber wechselt ja beständig zwischen althergebrachten lateinischen Floskeln und deutsch hin und her, sodass es bei „ex Bavaria“ ein „prope“ gibt, bei Tirol dann eben ein „bei“."

finde ich gar nicht plausibel. In den anderen Einträgen stehen bei den Präpositionen zu Ortsangaben ausschließlich lateinische Wörter wie "ex", "apud" und "prope". "bei" kommt nicht vor, auch keine anderen deutschen Präpositionen.
                    Apropos: Müsste man nicht "bey" statt "bei" erwarten?
                    Aber die Unterschleife würde auch dadurch nicht erklärt, denn die Unterlänge des y (siehe tyrol, sylvester) hat keine Schleife.
                    Schöne Grüße
                    hnrywilhelm

Kommentar

• Uschibaldi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 1250

Hallo!
                      Falls die Eltern des Sylvester Köchler irgend eine Art von Vermögen hatten und dieses an ihre Kinder vererbt haben, könntest Du ihn doch noch im Verfachbuch finden. Je nachdem, wie weit die zurückgehen.
                      Liebe Grüße
                      Uschi

Kommentar

• wendelin_indija
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 266

Ich werde bei Gelegenheit die Kirchenbücher der Gemeinden "bei Schwoz" sichten. Die gehen ja alle weiter zurück.
                        Danke für den Tipp mit dem Verfachbuch, hatte ich noch nie gehört.
                        Schönen Sonntag noch,
                        wendelin
                        Aktuelle Suche:

weiters:

Kommentar

Lädt...
                        X