Bitte um Kontrolle/Korrektur Familienbibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tetzlaff
    Benutzer
    • 02.01.2013
    • 46

    [gelöst] Bitte um Kontrolle/Korrektur Familienbibel

    Quelle bzw. Art des Textes: Familienbibel
    Jahr, aus dem der Text stammt: unbekannt


    Tag zusammen!

    Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Übersetzungen alter Handschrift. Die folgende Seite ist eine weitere aus unserer Familienbibel und wirft einige Fragen bei mir auf. Zunächst würde ich um eine allgemein Kontrolle meiner Übersetzung bitten, unten angefügt werde ich meine Fragen dazu stellen.


    Klagelieder Jeremias
    1/ Kap v. 12
    Auch sage ich euch allen die
    ihr vorüber gehet, ob irgent
    ein Schmertz ist wie mein
    Schmertz, denn der Herr hatt
    mich voll Jammer gemacht
    am Tage seines grimmigen
    Zornes. Darum weine ich
    so denn meine Jünglinge
    und Jungfrauen sind dahin.


    Meine Fragen dazu:
    1. Die im Texte markierte Stelle (Kap) - ist das soweit korrekt? Im Kontext würde es Sinn ergeben, allerdings ist das für mich kein reguläres p am Ende des Wortes. Ist das ein einfacher Fall von "Sauklaue"?
    2. Die Verwendung der Buchstaben K und J habe ich beide in der Form noch nicht gesehen. Während das K noch einfach zu erraten war, stellte das erste J meine Geduld bis etwa zum nächsten Auftreten etwa in Mitte des Texte auf die Probe - bis dahin hätte ich meinen Allerwertesten darauf verwettet, dort ein G zu erkennen. Jetzt habe ich wie eingangs erwähnt nicht gerade die allumfassende Erfahrung, daher meine Frage: War diese Form des J üblich?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Was heißt bei einer Handschrift schon "regulär" oder "üblich"?