Taufeintrag 1906 (russisch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2013
    • 160

[gelöst] Taufeintrag 1906 (russisch)

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag im Kirchenbuch (russisch)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1906
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zgierz

Hallo,

könnte mir jemand diesen Taufeintrag (Nr. 111, Elfriede Eugenie Bittner) übersetzen? Vielen Dank.
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 377

Übersetzung

Hallo Manuel,

ich probiere es:

"Statt gefunden in Zgierz 30 April / 13 Mai 1906. Um 3 Uhr Nachmittag anwesend Karl Ludwig (Ludowick) Bittner, Weber aus Ragozniza, 38 Jahre alt. Mit ihm Samuel Hennig aus Lodz, 26 Jahre alt und Albina Lubernikaj aus Zubardz, 32 Jahre alt. Sie haben uns vorgezeigt einen Säugling weiblichen Geschlechts und gesagt, dass es geboren wurde in Padogam (?) am 26/9 diesen Monats um 4 Uhr Morgens von seiner ehelichen Ehefrau Rosalia Hennig, 30 jahre alt. Diesem Säugling wurde bei der heiligen Taufe am heutigen Tag der Name gegeben Elfride Eugenia. Taufpatin war Sofia Zimmerleib. Diese Akte gelesen und erste Zeuge unterschrieben, restliche sind Analphabeten.
    Samuel Hennnig Pfarrer: Unterschrift"

VG
    Valentina

Kommentar

• Manuel
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2013
      • 160

Dankeschön. Eine Nachfrage hätte ich noch:

Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
      Ragozniza [...] Padogam (?)
      Ist in dem Eintrag wirklich von unterschiedlichen Orten die Rede? Auf mich wirkt es, als handele es sich zweimal um dieselbe Buchstabenfolge.

Kommentar

• Valentina Hausauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2010
        • 377

Übersetzung

Hallo Manuel,
        du hast Recht. Weil es in einem Fall heißt "aus..." und in anderen "in.. habe ich nicht richtig gelesen. Ich neide dazu, den Ort als Radogom zu erkennen.
        VG
        Valentina

Kommentar

Lädt...
        X