Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
und jeder(?) für sich selbst(?) angefangen in derselben
Stadt Einer am Westen
und der Andre am Osten
von der Stadt Jackson
Die Weidenbachs(?) sind ...
bedauren(?) da Alle beide
Vater und Mutter so ...
sind nach einander gestorben
Also die Verwandschaft halt sich
wieder vergrößert wünsche
Kathrina und Herman(?) viel
Glück und Segen dem Gott sagt(?) [oben:] in der ...
es ist nicht gut für den Menschen
daß er alleine s... hoffendlich(?)
werde ich mich nicht ..he allein
sein. Ich muß schlissen ...
Mit vielen Grüßen und Küssen ...
Alle. Euer Sohn und Bruder ... ...
Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer(Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr), - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)
und jeder für sich selbst angefangen in derselben
Stadt Einer am Westen
und der Andre am Osten
von der Stadt Jackson
Die Weidenbachs sind zu
bedauren da Alle beide
Vater und Mutter so glein(?)
sind nach einander gestorben
Also die Verwandschaft hatt sich
wieder vergrößert wünsche
Kathrina und Herman viel
Glück und Segen denn Gott sagt(?) [oben:] in der Bibel
es ist nicht gut für den Menschen
daß er alleine sei hoffendlich
werde ich auch nicht mehr allein
sein. Ich muß schlissen für dieß mahl
Mit vielen Grüßen und Küssen an euch
Alle. Euer Sohn und Bruder in der Fremde
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Kommentar