Französisch: Kurzer Lebenslauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4913

    [gelöst] Französisch: Kurzer Lebenslauf

    Quelle bzw. Art des Textes: Lebenslauf
    Jahr, aus dem der Text stammt: um1800
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Frankreich



    Hallo beisammen,

    ich habe hier einen kurzen französischen Text, bei dem ich um Ausbesserung meines Übersetzungsversuchs bitte.



    Es geht um den des Jacques Francois Joseph De Ghison

    Text aus Google-Books:

    Jacques François Joseph De Ghison né à Quiévrain en Hainaut licencié en droit à l université de Louvain le 23 août 1757 puis avocat au grand conseil de Malines y fut nommé conseiller maître des requêtes ordinaire par lettres patentes du 5 février 1783 en remplacement du conseiller Pierre Joseph Deudon né à Mons le 17 janvier 1708 mort à Malines le 21 octobre 1781 après y avoir siégé au grand conseil en qualité de conseiller depuis le 16 octobre 1 741 Le grand conseil avait élu M De Ghison pour candidat à cette place le 2 août 1 781 après l avoir déjà à diverses reprises porté comme candidat à ces fonctions nommément le 27 octobre 1777 lorsqu il s était agi de remplacer le conseiller Brenart devenu évêque de Bruges Il prêta serment et fut installé dans sa charge le 18 février 1783 Au mois de mai 1787 le gouvernement avait fait choix de ce conseiller pour présider le conseil de première instance de Tournay Ce magistrat siégea au grand conseil jusqu à l époque de la suppression de ce corps judiciaire après l invasion de la Belgique par les armées françaises.

    Google Übersetzung:

    Jacques François Joseph De Ghison in Hainaut Quiévrain geboren Studium der Rechtswissenschaften an der Universität von Leuven 23. August 1757 und Rechtsanwalt großen Rat von Mecheln es wurde zum Meister der Anfragen in der Regel durch Patent der 5. Februar 1783 beraten Rätin Pierre Joseph zu ersetzen Deudon Mons geboren 17. Januar 1708 in Mechelen Tod 21. Oktober 1781 nach Verbüßung der Erweiterte Rat als Berater seit 16. Oktober 1741 Der große Rat wurde für M De Ghison Kandidat für diese Position gewählt am 2. August 1781 nachdem er wiederholt als Kandidat für diese Funktionen erhöht nämlich 27. Oktober 1777 , als es ausgelebt zu ersetzen Rätin Brenart wurde Bischof von Brügge Er fluchte und war in seinem Büro 18. Februar 1783 installiert im Monat Mai 1787 hatte die Regierung Wahl der Berater , den Vorsitz des Board erster Instanz Tournay Dieser Richter saßen in großen Rat bis zur Zeit der Unterdrückung der Justiz nach der Invasion Belgiens durch die Französisch Armeen gemacht .

    Jetzt meine "Verbesserung" davon:


    Jacques François Joseph De Ghison, geboren in Quiévrain, Hainault. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität von Leuven, Abschluß am 23. August 1757, danach Rechtsanwalt beim großen Rat von Mecheln. Er wurde zum ? durch Patent vom 5. Februar 1783 und ersetzte den Rat Pierre Joseph Deudon, geboren in Mons am 17. Januar 1708, gestorben in Mechelen 21. Oktober 1781,................ seit 16. Oktober 1741. Der große Rat hat ? M De Ghison zum Kandidaten für diese Position gewählt am 2. August 1781 nachdem er wiederholt als Kandidat für diese Funktionen ? nämlich 27. Oktober 1777 , als es ? zu ersetzen den Rat Brenart, wurde Bischof? von Brügge. Er wurde im Büro 18. Februar 1783 bestätigt. Im Monat Mai 1787 hatte die Regierung Wahl der Berater , den Vorsitz des Board erster Instanz Tournay. Diese Richter saßen in großen Rat bis zur Zeit der Unterdrückung der Justiz nach der Invasion Belgiens durch die Französisch Armeen.



    Besten Dank vorab!
    Gruß
    gki
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo gki,

    nachstehend noch ein wenig Feinschliff. Leider bin ich mit den historischen Institutionen der Judikative in Frankreich nicht vertraut, so dass ich es bei "grand conseil" = Großer Rat belassen habe und "requêtes ordinaire" als "gewöhnliche Eingaben" übersetzt habe. Da müsste ein Fachman etwas zu sagen.

    Jacques François Joseph De Ghison, geboren in Quiévrain, Hainault, Studium der Rechtswissenschaften an der Universität von Leuven abgeschlossen am 23. August 1757, danach Rechtsanwalt beim Großen Rat von Mecheln, wurde dort durch öffentliche Ankündigung vom 5. Februar 1783 zum vorsitzenden Rat für "gewöhnliche Eingaben" ernannt und ersetzte den Rat Pierre Joseph Deudon, geboren am 17. Januar 1708 in Mons, gestorben in Mechelen 21. Oktober 1781, nachdem er seit dem 16. Oktober 1741 dem Großen Rat als Rat angehört hatte.

    Der Große Rat hatte M De Ghison am 2. August 1781 zum Kandidaten für diese Position gewählt, nachdem er wiederholt als Kandidat für diese Funktionen vorgeschlagen worden war, nämlich am 27. Oktober 1777 als Ersatz für Rat Brenart, der nach Brügge abberufen worden war. Am 18. Februar 1783 wurde er vereidigt und ins Amt eingeführt. Im Monat Mai 1787 hatte die Regierung ihn zu dem Berater gewählt, der den Vorsitz des Rates erster Instanz in Tournay führen sollte. Dieser Richter (oder Staatsanwalt) saß im Großen Rat bis zur Abschaffung dieser rechtlichen Institution nach der Invasion Belgiens durch die Französische Armee.

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4913

      #3
      Vielen Dank!
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Klimlek
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2014
        • 2291

        #4
        Hallo Simone,
        "le conseiller Brenart devenu évêque de Bruges"
        Ich meine, dass Rat Brenart Bischop von Bruges geworden sein?

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4913

          #5
          Das könnte passen:

          Gruß
          gki

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #6
            Stimmt, excusez-moi!

            Viele Grüße
            Simone
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • Klimlek
              Erfahrener Benutzer
              • 11.01.2014
              • 2291

              #7
              Cela ne vaut pas la peine den parler

              Kommentar

              Lädt...
              X