Ort Jachymov Joachimsthal Sterbeeintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garrone81
    Benutzer
    • 04.02.2011
    • 81

[gelöst] Ort Jachymov Joachimsthal Sterbeeintrag

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1560
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Jachymov Böhmen

Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich jetzt erstmals mit dem böhmischen Teil meiner Vorfahren und brauche hier ein bisschen Begriffsklärung für die Eintragungen der Sterbefälle. Wie wird das zeitlich angegeben? Kann mir hier jemand mit Übersetzung und Bedeutung weiterhelfen...
    Es handelt sich um den markierten Eintrag, das Buch beginnt 1560, danach kommt keine Jahreseintragung mehr, sind aber erst auf Seite 9

Danke vielmals

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von garrone81; 14.02.2014, 13:20.
    "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1999

Hallo garrone81,

Du schreibst von Sterbeeinträgen.....

Dein Link geht zum KB Nr. 3 von Jachymov. In diesem
    sind jedoch - lt. meiner Kenntnis - nur Geburtseinträge!!!!

Deine Frage kann ich Dir aber leider nicht beantworten!!!

Liebe Grüße
    Ingrid

Kommentar

• garrone81
      Benutzer
      • 04.02.2011
      • 81

ja, du hast recht. leider bin ich mit dieser art der datierung noch nicht in berührung gekommen, da wird wohl ein lateiner mehr wissen. zumindest das jahr habe ich jetzt oben in der jeweiligen seitecke gefunden.
      "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

Kommentar

• rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2594

Die Taufeinträge stehen jeweils gesammelt unter den verschiedenen Sonntagen im Kirchenjahr; in deinem Fall unter "DO[MIN]ICA XIII [post Trinitatis]". Das heißt, die Taufen waren entweder allesamt am 13. Sonntag nach Trinitatis oder irgendwann in der Woche nach diesem Sonntag. Die 6 neben der Magdalena bezeichnet nur die Anzahl der Taufen. Rechts neben den Einträgen steht, wer getauft hat. In deinem Fall war das Bartholomäus Schönbach.
        rigrü

Kommentar

Lädt...
        X