Quelle bzw. Art des Textes: Brief
Jahr, aus dem der Text stammt: ca 1930
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pommern
Jahr, aus dem der Text stammt: ca 1930
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pommern
Hallo liebe Lesehelfer!
Ich hoffe ihr könnt mir hier bei dem Text meines Ur-Ur-Großvater helfen und ein paar Lücken stopfen. Er hatte schon so eine Klaue und manchmal muß man schon raten was die einzelnen Wörter bedeuten.
Liebe Lotte!
bei schönem Wetter u(nd) glatter See fuhren wir von Euch fort u(nd) freuten uns, das wir dich u(nd) Ursula
&&& &&& &&& uns zuwinken sahen. Wir &&&& es &&&& auf, daß Ihr uns auch Glück für die Fahrt
zuwinken wolltet u(nd) das war für die Fahrt gut. Bei ruhiger See u(nd) Sonnenschein kamen wir
durch das Marmara Meer u(nd) die Dardanellen. Am andern Vormittag aber zwischen &&&&& waren wir in
Pyräus, fuhren um 12 Uhr weiter u(nd) waren am anderen Tage um 10 Uhr in Brendisi. Um 11 Uhr
ging es weiter u(nd) um 12 Uhr am andern Tag waren wir am &&&& && Triest.
Die ganze fahrt nicht eine Wolke. Auf dem Schiff sehr schön, es &&&& &&&&& u(nd) Verpflegung
sehr gut. Abends nach Tisch hats Kino Vorführung, also auch für Zerstreuung gesorgt.
In Triest mach(t)en wir eine Autofahrt zur Besichtigung u(nd) sahen auch Miramare an. Ein
prachtvoller Wohnsitz unmittelbar am Meer. Um 5 1/2 Uhr &&& &&&&&& &&&&&.&&&&&& Salzburg
fuhr Vater nach &&&&&&&& u(nd) wir waren &&&&&& Uhr in Münster. Hier blieben wir bis
nächsten Tag u(nd) dann waren wir rechtzeitig in Berlin. Hier empfingen wir die böse
Nachricht, daß der Bräutigam von Thea im Krankenhause mit hohem Fieber. Näheres
erfahrt Ihr dann wohl von zu Hause. Wir blieben auf 3 tage in Berlin u(nd) am Sonnaben(d)s
langten wir glücklich zu Hause an. Hier fanden wir Alles wohl auf u(nd) &&&& &&&& &&&& &&&&
wieder eingelebt. Heute kam dein Brief mit den Photografien an. Er freut
uns, daß auch bei Euch Alle wohl auf u(nd) daß die kleine 300 Gr. zugenommen. - Was das
in der ganzen Woche? In der Woche vorher waren es doch 360 Gr. - Bitte &&&&&&&&&!
Wenn &&&&&&&&& &&&&& Hans Georg ja auch erst &&&&& bei Euch sein. Hoffentlich &&&& &&&&&
Lokomitiven &&&& etwas &&&&&&. Nun u(nd) Frl. Ursula? Hoffentlich &&&&&&&&&& sie die
Ruhe im Hause nach unserer Abfahrt &&&&& sehr wohlthätig, aber denkt &&&& &&& &&&&&&&&
an uns. Sie &&& einen herzlichen Gruß an Sie u(nd) hoffentlich gelegentlich Wiedersehn.
-------------------------------------------------------------------------------------
Hans Georg &&&&& ich gute Geschäfte in Hülle u(nd) Fülle. Von der Abnahme der Brücke hatten
wir &&& &&&& gehört. Ich &&&& wohl &&& Vater, da ich am Montag nach Berlin fahre.
Dir kann ich nur gute Gesundheit, &&&& && &&&& u(nd) gutes Gedeihen der kleinen wünschen.
Und damit Mutter noch Platz behält, bin ich &&&&&& herzlichen Gruß an Euch beide
dein Großvater
Vielen Dank schon für eure Hilfe !
Gruß
Markus
Kommentar