Brief: Reise von Istanbul nach Pommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2007
    • 133

[gelöst] Brief: Reise von Istanbul nach Pommern

Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca 1930
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pommern

Hallo liebe Lesehelfer!

Ich hoffe ihr könnt mir hier bei dem Text meines Ur-Ur-Großvater helfen und ein paar Lücken stopfen. Er hatte schon so eine Klaue und manchmal muß man schon raten was die einzelnen Wörter bedeuten.

Liebe Lotte!

bei schönem Wetter u(nd) glatter See fuhren wir von Euch fort u(nd) freuten uns, das wir dich u(nd) Ursula
    &&& &&& &&& uns zuwinken sahen. Wir &&&& es &&&& auf, daß Ihr uns auch Glück für die Fahrt
    zuwinken wolltet u(nd) das war für die Fahrt gut. Bei ruhiger See u(nd) Sonnenschein kamen wir
    durch das Marmara Meer u(nd) die Dardanellen. Am andern Vormittag aber zwischen &&&&& waren wir in
    Pyräus, fuhren um 12 Uhr weiter u(nd) waren am anderen Tage um 10 Uhr in Brendisi. Um 11 Uhr
    ging es weiter u(nd) um 12 Uhr am andern Tag waren wir am &&&& && Triest.
    Die ganze fahrt nicht eine Wolke. Auf dem Schiff sehr schön, es &&&& &&&&& u(nd) Verpflegung
    sehr gut. Abends nach Tisch hats Kino Vorführung, also auch für Zerstreuung gesorgt.
    In Triest mach(t)en wir eine Autofahrt zur Besichtigung u(nd) sahen auch Miramare an. Ein
    prachtvoller Wohnsitz unmittelbar am Meer. Um 5 1/2 Uhr &&& &&&&&& &&&&&.&&&&&& Salzburg
    fuhr Vater nach &&&&&&&& u(nd) wir waren &&&&&& Uhr in Münster. Hier blieben wir bis
    nächsten Tag u(nd) dann waren wir rechtzeitig in Berlin. Hier empfingen wir die böse
    Nachricht, daß der Bräutigam von Thea im Krankenhause mit hohem Fieber. Näheres
    erfahrt Ihr dann wohl von zu Hause. Wir blieben auf 3 tage in Berlin u(nd) am Sonnaben(d)s
    langten wir glücklich zu Hause an. Hier fanden wir Alles wohl auf u(nd) &&&& &&&& &&&& &&&&
    wieder eingelebt. Heute kam dein Brief mit den Photografien an. Er freut
    uns, daß auch bei Euch Alle wohl auf u(nd) daß die kleine 300 Gr. zugenommen. - Was das
    in der ganzen Woche? In der Woche vorher waren es doch 360 Gr. - Bitte &&&&&&&&&!
    Wenn &&&&&&&&& &&&&& Hans Georg ja auch erst &&&&& bei Euch sein. Hoffentlich &&&& &&&&&
    Lokomitiven &&&& etwas &&&&&&. Nun u(nd) Frl. Ursula? Hoffentlich &&&&&&&&&& sie die
    Ruhe im Hause nach unserer Abfahrt &&&&& sehr wohlthätig, aber denkt &&&& &&& &&&&&&&&
    an uns. Sie &&& einen herzlichen Gruß an Sie u(nd) hoffentlich gelegentlich Wiedersehn.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hans Georg &&&&& ich gute Geschäfte in Hülle u(nd) Fülle. Von der Abnahme der Brücke hatten
    wir &&& &&&& gehört. Ich &&&& wohl &&& Vater, da ich am Montag nach Berlin fahre.
    Dir kann ich nur gute Gesundheit, &&&& && &&&& u(nd) gutes Gedeihen der kleinen wünschen.
    Und damit Mutter noch Platz behält, bin ich &&&&&& herzlichen Gruß an Euch beide
    dein Großvater

Vielen Dank schon für eure Hilfe !

Gruß

Markus
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Liebe Lotte!

bei schönem Wetter u(nd) glatter See fuhren wir von Euch fort u(nd) freuten uns, das wir dich u(nd) Ursula
    oben?) her nach uns zuwinken sahen. Wir faßten es so auf, daß Ihr uns auch Glück für die Fahrt
    zuwinken solltet u(nd) das war für die Fahrt gut. Bei ruhiger See u(nd) Sonnenschein kamen wir
    durch das Marmara Meer u(nd) die Dardanellen. Am andern Vormittag aber zwischen &&&&& waren wir in
    Pyräus, fuhren um 12 Uhr weiter u(nd) waren am anderen Tage um 10 Uhr in Brendisi. Um 11 Uhr
    ging es weiter u(nd) um 12 Uhr am andern Tag waren wir am &&&& && Triest.
    Die ganze fahrt nicht eine Wolke. Auf dem Schiff sehr schön, was Sauberkeit anbelangt u(nd) Verpflegung
    sehr gut. Abends nach Tisch hats Kino Vorführung, also auch für Zerstreuung gesorgt.
    In Triest mach(t)en wir eine Autofahrt zur Besichtigung u(nd) sahen auch Miramare an. Ein
    prachtvoller Wohnsitz unmittelbar am Meer. Um 5 1/2 Uhr im Schlafwagen weiter. &&& Salzburg
    fuhr Vater nach Reichenhall u(nd) wir waren 1/2 9 Uhr in Münster. Hier blieben wir bis
    nächsten Tag u(nd) dann waren wir rechtzeitig in Berlin. Hier empfingen wir die böse
    Nachricht, daß der Bräutigam von Thea im Krankenhause mit hohem Fieber. Näheres
    erfahrt Ihr dann wohl von zu Hause. Wir blieben auf 3 tage in Berlin u(nd) am Sonnabend
    langten wir glücklich zu Hause an. Hier fanden wir Alles wohl auf u(nd) jetzt sind wir schon
    wieder eingelebt. Heute kam dein Brief mit den Photografien an. Es freut
    uns, daß auch bei Euch Alle wohl auf u(nd) daß die kleine 300 Gr. zugenommen. - Was das
    in der ganzen Woche? In der Woche vorher waren es doch 360 Gr. - Bitte nicht nachlassen!
    Wenn &&&&&&&&&, wird Hans Georg ja auch nicht mehr bei Euch sein. Hoffentlich lassen die
    Lokomotiven bald etwas Mu&&&. Nun u(nd) Frl. Ursula? Hoffentlich empfindet sie die
    Ruhe im Hause nach unserer Abfahrt als sehr wohlthätig, aber denkt doch nicht &&&&&&&&
    an uns. Von mir einen herzlichen Gruß an Sie u(nd) hoffentlich gelegentlich Wiedersehn.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hans Georg wünsche ich gute Geschäfte in Hülle u(nd) Fülle. Von der Abnahme der Brücke hatten
    wir Nichts mehr gehört. Ich hör wohl von Vater, da ich am Montag nach Berlin fahre.
    Dir kann ich nur gute Gesundheit, Zunahme an Gewicht u(nd) gutes Gedeihen der kleinen wünschen.
    Und damit Mutter noch Platz behält, bin ich mit herzlichem Gruß an Euch beide
    dein Großvater
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• Markus
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2007
      • 133

Vielen Dank Henry für deine Hilfe ! :-)

Gruß

Markus

Kommentar

• j.steffen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2006
        • 1495

Hallo,
        2 Stellen:
        Z. 4: etwa zwischen 9.10
        Z.11: statt Münster eher München
        MfG,
        j.steffen

Kommentar

• henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11862

Zitat von j.steffen Beitrag anzeigen
          Z.11: statt Münster eher München
          logo
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

Kommentar

• j.steffen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2006
            • 1495

Hallo,
            Lokomotiven bald etwas Muße.
            MfG,
            j.steffen

Kommentar

• henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11862

Zitat von j.steffen Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Lokomotiven bald etwas Muße.
              Auf jeden Fall. (Ich hab mich das nicht getraut, weil es so merkwürdig klingt.)
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

Kommentar

• Markus
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2007
                • 133

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe !

Gruss Markus

Kommentar

Lädt...
                X