Heiratsurkunde Latein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jadius
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2013
    • 244

[gelöst] Heiratsurkunde Latein

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1790
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Heiteren

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Text aus dieser Heiratsurkunde herausschreiben und übersetzen könnte. Leider kann ich selbst darauf nichts lesen und mit Latein kenne ich mich leider auch überhaupt nicht aus.
    Es ist die Heiratsurkunde von Jacques Wagner und Rosa Boleker.

Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jadius; 10.02.2014, 18:15.
    Viele Grüße
  • Jadius
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2013
    • 244

Ich glaube meine Frage ist ein wenig untergegangen, deshalb versetze ich ihr mal einen Stoß nach vorne Ich würde ja selbst schonmal etwas herausschreiben, aber ich tue mir wirklich sehr schwer damit, eine Sprache zu lesen, die ich nicht beherrsche.
    Also hoffe ich, dass sich hier ein Profi findet, der mir den Text übersetzen kann
    Und nochmals danke
    Viele Grüße

Kommentar

• Ditthardt
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2010
      • 873

Hallo Jadius,
      ich würde versuchen, dir zu helfen, aber ich müsste den ganzen Text transscribiren und dann übersetzen. Da bin ich mindestens eine Stunde beschäftigt, vermutlich wesentlich länger. Ich vermute, anderen geht das genauso. Von daher würde ich dir empfehlen selbst einen Anfang zu machen und den Text soweit zu transscibiren, wie du ihn lesen kannst. Fehler können dann immer noch korrigiert werden...
      Gruß, B a s t i a n
      Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
      Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
      Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski

Kommentar

• Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4847

Anno Domini Millesimo Septingentesimo nonagesimo die vero vigesima septima Septembris facta una tantum proclamatione in hac nostra parochiali ecclesia ad Sanctum Jacobum Majorem in Neideren, facta pariter unica tantum proclamatione in ecclesia parochiali ad Sanctum Gallum in Saßenheim, ut exhibent litterae testimoniales a Reverendo et Eximio Domino Taurel illius ecclesiae parocho nec non capituli cis Rhenani Decano datae desuper die vigesima septima ejusdem mensis et anni apud nos remanentes (super duas enim alias de more ecclesiae catholicae faciendas dispensatum fuit a Reverendo Domino Domino de Klingling Diaecesis nostrae Basiliensis vicario in spiritualibus generali, ut constat ex ejus litteris datis desuper Colmariae die vigesima tertia ejusdem mensis et anni apud nos pariter remanentibus nulloque detecto impedimendo ac praevie recepto mutuo eorum consensu a me infra scripto ex commissione Reverendi Domini Parochi /nemine contradicente/ sacro matrimonii vinculo in facie ecclesiae conjuncti fuerunt Jacobus Wagner, filius minorennis defuncti Petri Wagner, civis dum viveret in Saßenheim et superstitis Anna Mariae Klein conjugum olim legitimorum annos natus viginti duo ex una et Rosa Bollecker filia familias minorennis Francisci Bollecker civis agricolae et villici Domini Domini de Salomon in Supremae Alsatiae curia praesidis secundarii et defunctae Mariae Salomeae Furstoß in vita coniugum hic commorantium annos nata decem et octo ex altera partibus.
        Testes ex parte sponsi aderant Joannes Müller civis, faber lignarius et municipalitatis hujatis pro tempore Maire ac Andreas Baumert civis hujas faber lignarius, et Georgius Schölcher civis et agricola in Saßheim et Gallus Klein civis et agricola in Saßheim, ex parte sponsae testes aderant: Franciscus Bollecker, civis et agricola hujas et sponsae pater ac Franciscus Bollecker et Josephus Bollecker necnon Jacobus Bollecker superius dicti Francisci Bollecker filii et sponsee fratres, qui una omnes mecum subscripserunt

Im Jahr 1790 am 27. September wurden

nachdem nur eine Verkündigung in dieser unserer Pfarrkirche zum hl. Jakob dem Ältern in Neideren erfolgt war und in gleicher Weise auch in der Pfarrkirche zum hl. Gallus in Saßenheim nur eine einzige Verkündigung erfolgt war, wie das Bezeugungsschreiben vom hochw. und vortreffl. Herrn Taurel, dem Pfarrer dieser Kirche, und auch vom Dekan des diesrheinischen Kapitels, das diesbezüglich am 27. dieses Monats und Jahres abgegeben wurde und bei uns blieb, ausweist (bezüglich der beiden anderen Verkündigungen, die nach dem Brauch der kath. Kirche erfolgen müssen, war ein Dispens erteilt worden vom Hochwürdigen Herrn, Herrn von Klingling, Generalvikar in geistlichen Sachen in unserer Diözese Basel, wie sich ergibt aus dem diesbezüglich an 23. dieses Monats und Jahres in Colmar aufgebenen Schreibens, das ebenfalls bei uns blieb)

nachdem kein Ehehindernis aufgekommen war und ich vorher deren gegenseitiges Einverständnis erhalten hatte, von mir, dem Unterfertigten, im Auftrag des Hochw. Herrn Pfarrers (ohne jemands Widerspruch) durch das heilige Band der Ehe im Angesicht der Kirche verbunden
        Johann Wagner, minderjähriger Sohn des verst. Peter Wagner, zu Lebzeiten Bürger in Saßenheim, und dessen noch lebenden Ehefrau Anna Maria Klein, einst rechtmäßiger Eheleute, 22 Jahre alt auf der einen Seite
        und Rosa Bollecker, minderjährige ehel. Tochter des Franz Bollecker, Bürgers, Bauern und herrschaftlicher Baumeister des Herrn von Salomon, Vicepräsident am Gerichtshof von Oberelsaß, und der verstorberbenen Maria Salomea Furstoß, die als Eheleute zu deren Lebzeiten hier wohnten, 18 Jahre alt auf der anderen Seite.
        Als Zeugen waren auf der Seite des Bräutigams zugegen: Johann Müller, Bürger, Zimmermann und zur Zeit Maire (Bürgermeister) dieser Gemeinde, und Andreas Baumerl, hiesiger Bürger, Zimmermann, Georg Schölcher, Bürger und Bauer in Saßheim, und Gallus Klein, Bürger und Bauer in Saßheim-
        Auf Seiten der Braut waren als Zeugen anwesend: Franz Bollecker, hiesiger Bürger, Bauer und Vater der Braut, Franz Bollecker, Joseph Bollecker und auch Jakob Bollecker, Sohne des weiter oben genannten Franz Bollecker und Brüder der Braut, die alle zusammen mit mir unterschrieben.

Gruß Konrad

Kommentar

• Jadius
          Erfahrener Benutzer
          • 24.02.2013
          • 244

Vielen herzlichen Dank für die große Mühe Herr Kögler. Ich war gerade noch dabei Mühsam ohne Lateinkenntnisse alles herauszuschreiben, als ich gesehen habe, dass sie mir die Übersetzung hier zugesandt haben.
          Vielen Dank für ihre Hilfe
          Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X