Bitte um Lesehilfe im Taufbuch, eine Abkürzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trebreh
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2013
    • 354

[gelöst] Bitte um Lesehilfe im Taufbuch, eine Abkürzung

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1808
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Uiyest

Hallo ich bin am rätseln
    wie heißt die Abkürzung vor einem nicht mehr lebenden (?abscessis?)
    gelb markiert.

Danke schon einmal
    Gruß H.Münnich
    Angehängte Dateien
  • garrone81
    Benutzer
    • 04.02.2011
    • 81

gibt es noch mehr Text von dieser Seite, manchmal kann man es auch von anderen besser herleiten bzw vergleichen
    "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

Kommentar

• Trebreh
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2013
      • 354

der Link dazu. Die Abkürzung kann man öfters sehen.
      Gruß H.Münnich

Kommentar

• garrone81
        Benutzer
        • 04.02.2011
        • 81

also wenn das erste ein A ist (bin mir da auch nicht so sicher) wird es abscessus für verstorben/tot sein. Ich habe diese Abkürzung bisher auch noch nicht gesehen, scheint mir aber aufgrund der Verteilung auch sehr wahrscheinlich. Oft steht ja "hiesiger" vor Namen, macht hier aber keinen Sinn.

Dieses Porta fontium ist ja eine tolle Sache, wünschte es gäbe mehr davon

Kommentar

• Trebreh
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2013
          • 354

Hallo Garonne81
          was ein zufall, sehe gerade das Sie aus Zeulenroda kommen. Mein Familien Name ist Münnich und wir kommen aus Asch cz. Ich konnte über Porta fontium die Vorfahren bis 1788 finden. Der Vater des 1788 geborenen kommt dann aus Zeulenroda.
          Meine Frage, gibt es Kirchenbücher vor 1780 in Zeulenroda und sind sie Zugänglich?
          Grüße H.Münnich

Kommentar

• garrone81
            Benutzer
            • 04.02.2011
            • 81

Hallo nochmal zur späten Stunde,

meine Familie vor meinen Eltern stammt nicht aus ZR, daher habe ich mich noch nie damit beschäftigt, inwieweit hier die Kirchenbücher vorhanden sind. In Rathaus sind allerdings meines Wissens eine Menge Standesamtunterlagen gut verwahrt. In ZR gibt es 3 Kirchen und dazu gehören jeweils ein evangelisches und ein katholisches Pfarramt. Ich kann mich gern bei Gelegenheit kundig machen. Welche Religion wäre es und gibt es weitere Anhaltspunkte?

Lg
            Garrone

Kommentar

• Trebreh
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2013
              • 354

Hallo Garrone, noch später
              Danke für die Antwort, die Religion der Münnich war evangelisch A.B.
              Christoph Heinrich Münch (Münnig) Münnich wurde 01.07.1788 in Zeulenroda geb.
              Der Vater war Ludwig aus Zeulenroda Strumpfwirker.
              Die Daten habe ich aus der Trauungsurkunde in Asch. Das Datum habe ich zurückgerechnet da nur das Alter angegeben wurde, was auch mit dem Sterbebuch übereinstimmt. Ich hatte schon mal in Zeulenroda angerufen, hatte aber vermutlich nicht die richtigen Leute am Telefon.
              Sollte es möglich sein die Kirchenbücher einzusehen, würde ich nach Zeulenroda fahren.
              Danke und
              lg. H.Münnich

Kommentar

• garrone81
                Benutzer
                • 04.02.2011
                • 81

Hallo nochmal,

also ich würde vorschlagen, dass ich mich mal zum Pfarramt begebe, dass ist nur 2 Straßenecken entfernt und versuche herauszufinden, was da ist und was nicht. Strumpfwirker ist ein sehr verbreiteter Beruf im Ort gewesen, da ZR für die Herstellung von Strumpfwaren bekannt war. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße und bis dahin einen schönen Sonntag!
                Garrone

Kommentar

• Trebreh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2013
                  • 354

Dankeschön
                  lg. H.M.

Kommentar

• garrone81
                    Benutzer
                    • 04.02.2011
                    • 81

Hallo Herr Münnich,

es gibt gute Nachrichten. Der Herr Pfarrer Behr war sehr nett und auch der Name Münnich war ihm bekannt. Die evangelischen Kirchenbücher sind in Zeulenroda bis 1700 vorhanden, alles davor ist beim großen Stadtbrand vernichtet worden. Ich habe ihm bereits Ihre Daten (C.H.Münnich und Vater) übergeben, er wird in den nächsten Tagen alles heraussuchen, was zu finden ist. Sie können ihn bzw seine Mitarbeiter unter dieser email-Adresse erreichen bzw sollten Sie sich bei ihm melden: pfarramt@dreieinigkeitskirche-zeulenroda.de

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Sie mir bald berichten, ob es geklappt hat und wie es gelaufen ist.

Kommentar

• Trebreh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2013
                      • 354

Hallo Frau Garrone

das freut mich, vielen Dank.
                      Ich werde Sie auf den laufenden halten.
                      l.g. H.Münnich

Kommentar

• johannschorr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.07.2013
                        • 151

Zitat von Trebreh Beitrag anzeigen
                        Hallo Garonne81
                        was ein zufall, sehe gerade das Sie aus Zeulenroda kommen. Mein Familien Name ist Münnich und wir kommen aus Asch cz. Ich konnte über Porta fontium die Vorfahren bis 1788 finden. Der Vater des 1788 geborenen kommt dann aus Zeulenroda.
                        Meine Frage, gibt es Kirchenbücher vor 1780 in Zeulenroda und sind sie Zugänglich?
                        Grüße H.Münnich
                        Die KB sind inzwischen verfilmt und in Eisenach einzusehen. Diese beginnen aber nicht 1700 sondern erst 1707, sind aber, gut, durch ein Register erschlossen. Die Taufe von 1788 befindet sich auf S. 43 des ersten reinen Taufbuchs (1787-1805). Aber das können sie sich auch aus der Bestands-PDF des Archives heraus lesen. Alsoi nicht wo die Taufen einer Person gibt, nur welches Buch.
                        Ein paar weitere Infos zum / aus dem Register könnte ich noch geben, sofern Bedarf besteht. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen im dem Pfarramt Zeulenroda gemacht.
                        Viel Spaß beim Forschen
                        Johann

Kommentar

• garrone81
                          Benutzer
                          • 04.02.2011
                          • 81

Hallo Herr Münnich,
                          wie läuft die Forschungsarbeit, sind Sie schon weitergekommen?
                          ich war zwischenzeitlich auch mal wieder auf dem hiesigen Friedhof unterwegs und wie es der Zufall wollte, fand ich ein neues Grab mit Münnich drauf. Ich schicke Ihnen dann ein Bild per PM.

lg garrone

Kommentar

Lädt...
                          X