Schleiermacher aus Konary

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwalbe56
    Benutzer
    • 04.07.2011
    • 33

[gelöst] Schleiermacher aus Konary

Hallo alle Mitforscher!
    Kann mir jemand bitte bei Übersetzung aus polnisch helfen?Es geht um Fam.Name Schleiermacher.Die Geburtsorte kann ich nicht entziffern.Alles andere ist relativ gut zu verstehen.
    Ich bedanke mich im Voraus.
    Grüße Natalia
    Quelle bzw. Art des Textes:Kirchenbucheintrag auf Microfilm:Heitats-und Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1850, 1851
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Konary bei Nasielsk in Polen

Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schwalbe56; 26.01.2014, 00:29.
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2225

Hallo Natalia, zwei Bitten um uns die Arbeit zu erleichtern:

- Gib bitte immer in der Überschrift an, wenn es sich um eine Fremdsprache handelt.
    - Wenn du ein neues Thema öffnest, erscheinen Fragen zur Herkunft deines Textes - die solltest du bitte ausfüllen.
    Herzliche Grße
    Grapelli

Kommentar

• zula246
      • 10.08.2009
      • 2615

Hallo

Es geschah in Nasielka am 18.2./2.3.1851 um 12 Uhr Vormittags
      Uns wurde bekannt im Beisein der Zeugen Michal Lange 31 Jahre alt und Pawel Lange 28 Jahre alt beide Landwirte in Konary wohnend , das am Heutigen Tag die religiöse Ehe geschlossen wurde zwischen Jakob Jabs, Witwer nach seiner verstorbenen Ehefrau Rozalia geborene Mann , Landwirt in Konary wohnend , Sohn des gewesenen Landwirts Krystyan und der Helena geborene Pletz ? verheiratete Jabs …evangelisch , 33 Jahre alt und der Jungfrau Maryanna Schlejermacher , Tochter des Lehrers aus Konary Serafin und der Eufrozyna geborene Puszke verheiratete Schlejermacher, geboren in Gizyn im Powiat Praszyskie ? , evangelisch ,19 Jahre alt und bei den Eltern in Konary wohnend

Es geschah in Nasielka am 15./27. 12 1850 um 8 Uhr morgens
      Es erschien Michal Lange 34 Jahre alt und Daniel 40 Jahre alt , beide Landwirte in Konary wohnend und bezeugten uns , das am gestrigen Tag um 9 Uhr morgens verstarb in Konary Serafin Schlejermacher …. Ebenfalls dort wohnend vom Geschlecht der Prass , 70 Jahre alt , und hinterlässt 4 Kinder und die Ehefrau Rozalia geborene Siewert. Nachdem wir uns vom Ableben des Serafin Schlejermacher überzeugten wurde der Akt den Anwesenden vorgelesen und von ihnen nicht unterschrieben , da sie nicht schreiben konnten

Gruß Robert

Kommentar

Lädt...
      X