Quelle bzw. Art des Textes: Geburts- und Taufregister der Pfarre Ondrejov, Tom. III pag. 103
Jahr, aus dem der Text stammt: 1830
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ondrejov, Bezirk Böhmisch Brod, Böhmen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1830
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ondrejov, Bezirk Böhmisch Brod, Böhmen
Hallo, wer kann mir bei Vervollständigung folgender Eintragung helfen?
1830 Dez. 26 u. 27, Kindesname: Vincencius, Spalte für Vater: Vinzenz Pilz, Forstadjunkt aus Hlavacov, Sohn des Vinzenz Pilz zu Platten 1 und der Mutter Klara, geb. Mik zu Kalich, Rothenhauser Herrschaft, Spalte für Mutter: Marie ? ? ? ? ? Hlawacov ??????????? (aus einer Abschrift soll hier stehen: „Marie, Tochter des Josef Bechyne, Revierförsters aus Hlavacov under Mutter Anna geb. Havel aus Bernau, Saazer Gegend“, in der Spalte für Paten: Thomas Kos, Lehrer aus Ondrejov und Johann Janovsky, aus Puddubi, die nächsten drei Zeilen kann ich überhaupt nicht lesen, dann steht wieder der Kindesvater Vinzenz Bilz (diesmal mit „B“!), Forstadjunkt zu Hlawacov, Unterschriften der Paten mit gleichlautendem von mir aber nicht entzifferbarem Zusatz
Möglicherweise hat der Zusatz irgendetwas was mit der Tatsache, dass es sich um ein uneheliches Kind handelt (Vaterschaftsanerkenntnis?) oder dass die Kindeseltern noch Jugendlich waren, zu tun?
Mit bestem Dank für die Mithilfe
Wolfgang Pilz
Kommentar