ex fonterecenti - Latein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29747

[gelöst] ex fonterecenti - Latein

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1754
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aholming, Bistum Passau

Hallo Ihr Lieben,

Matricula Bistum Passau - Aholming - Band 004 Folio 163

11.6. Taufe des Johann Baptist Karg (Mitte)

Kann mir bitte ein Lateiner sagen, was das ex fonterecenti pentecostali rechts unter dem Täuflingsnamen bedeuten soll. Der Herkunftsort?
    Pentecoste ist doch aber Pfingsten.

Und was ist der 2. Pate von Beruf? Minister Philippus Hartmayr Supernumerarius.

Vielen Dank für's reinschaun.

P.S. Hier noch ein Link zu einem Kartenausschnitt aus der Gegend
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • Mechthild

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    Und was ist der 2. Pate von Beruf? Minister Philippus Hartmayr Supernumerarius.
    Hallo Christine,

beantwortet dieser Beitrag: http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=406 Deine Frage?

Viele Grüße
    Mechthild

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29747

Danke Mechthild,

Teil 2 ist geklärt.

Bleibt noch das ex fonterecenti pentecostali.
      In einem anderen Taufeintrag habe ich gerade gefunden ex fonte recenti Paschali - sollte dann irgendwas mit Ostern sein, oder?
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9352

Hallo!

Meiner Meinung handelt es sich um eine spezielle, besondere Zusatzinformation, dass der Täufling mit dem Wasser ex fonte recenti Pentecostali ("aus der [geweihten] Quelle des aktuellen bzw. gerade vergangenen Pfingstfestes") getauft wurde. Nicht umsonst wird dein Vorfahr wohl nach Johannes, dem Täufer (Joannes Baptista) benannt worden sein.

Und sicher wird ja jeder wissen, dass im Jahr 1754 der Pfingstsonntag auf den 02. Juni fiel .

Sollte ich mich irren, bitte dringend korrigieren!
        Schöne Grüße
        Astrodoc
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        --------------------------------
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 9352

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          In einem anderen Taufeintrag habe ich gerade gefunden ex fonte recenti Paschali - sollte dann irgendwas mit Ostern sein, oder?

Wenn Du den Josephus auf der Seite zuvor meinst ... der Tag seiner Geburt, also der 15.04.1754, war Ostermontag. Die Wasserquelle war also wieder frisch geweiht und "energetisch aufgeladen"
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          --------------------------------
          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29747

Hallo Astrodoc,

danke, das wäre eine Erklärung, mich hat nur das ex etwas irritiert.

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
            Nicht umsonst wird dein Vorfahr wohl nach Johannes, dem Täufer (Joannes Baptista) benannt worden sein.
            Nö, das is nix besonderes, der Name kommt in dieser Familie wie Sand am Meer vor

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
            Wenn Du den Josephus auf der Seite zuvor meinst ... der Tag seiner Geburt, also der 15.04.1754, war Ostermontag.
            Nein, den mit Paschali hab ich viel weiter hinten gefunden
            Christine

.. .............
            (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
            X