Taufe 1752 Haitzendorf Niederösterreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 2672

[gelöst] Taufe 1752 Haitzendorf Niederösterreich

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1752
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Haitzendorf Niederösterreich

Hi,

ich habe hier einen Taufeintrag von 1752 aus Haitzendorf Niederösterreich.

5.

Leopold

Johann Georg Nesing
    allhier Rosalie

Michael Haag
    von.....
    Barbara

Könnte mir jemand bei den wenigen Lücken helfen.
    Link: http://www.matricula.findbuch.net/ph...=224064&count=
    Seite: 372

Vielleicht kann mir auch jemand eine Einschätzung geben ob das der Bräutigam von folgenden Traueintrag ist. Thema Link:
    Quelle bzw. Art des Textes: Trauung Jahr, aus dem der Text stammt: 1778 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Haitzendorf Niederösterreich Hi, ich habe hier eine Trauung von 1778 aus Haitzendorf Niederösterreich. 13 10 Leopold Nessinger allhier 33 Rosalia .......... ....... 28 Josef..... ......

Sterbeeintrag Thema Link:
    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1847 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Haitzendorf Niederösterreich Hi, ich habe hier einen Sterbeeintrag von 1847 aus Haitzendorf Niederösterreich. den 12. den 14. Jänner 1847 Albinus Mayer Cooperator Leopold Nesinger Witwer und

Ich habe nämlich das Problem das nirgends die Eltern genannt werden. Das macht es halt schwieriger.
    Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin,

ich lese:

5.

Leopoldt

Johann Georg Nesing
    alhier, Rosalia ux[or]

Michael Haag
    von Campp.
    Barbara ux[or]

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2225

Hallo Carmen,

der Nachname hier ist "Nesinger", der Kringel nach oben steht für "er". Wenn es keinen anderen Leopold Nes(s)inger in dieser Gemeinde gibt, vor allem keinen anderen Taufeintrag im fraglichen Zeitraum, dann müsste es dreimal dieselbe Person sein. Allerdings fällt auf, dass die Altersangabe bei der Heirat nicht stimmt - beim Tod stimmt sie dagegen auffallend gut. Er wurde also 94 Jahre alt, nicht schlecht!
      Herzliche Grße
      Grapelli

Kommentar

• Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 2672

Hi,

ich glaube auch das es passt. Weil einen anderen habe ich nicht gefunden der passt. Diesmal ist halt das blöde weil ich keine Vornamen der Eltern hatte. Aber wenn die Familie aus dem Ort kam und bekannt war hat der Pfarrer sich halt die Namen der Eltern bei der Trauung gespart. Was aber noch ein bisschen komisch ist warum wurde bei dem Sterbeeintrag das Alter bis auf den Tag genau angeben. Und die Angabe hat dann gar nicht gestimmt. Dann hätte er ja nur 94 Jahre schreiben können.
        Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29761

Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
          Was aber noch ein bisschen komisch ist warum wurde bei dem Sterbeeintrag das Alter bis auf den Tag genau angeben. Und die Angabe hat dann gar nicht gestimmt.
          Hallo Carmen,

mach Dir keine Gedanken, das kam öfter vor
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 2672

Hi,

vielen lieben Dank für eure Hilfe und Einschätzungen.
            Mfg Carmen

Kommentar

Lädt...
            X