Unterrichtserlaubnis für eine jüdische Schule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 303

[gelöst] Unterrichtserlaubnis für eine jüdische Schule

Quelle bzw. Art des Textes: Beamtenkorrespondenz
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1850
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Weiden/Würselen bei Aachen

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder etwas Hilfe bei der Entzifferung von Akten, die eine Unterrichtserlaubnis für eine jüdische Schule betrifft.
    Folgendes habe ich schon herausbekommen:

"Wird Br.m. (?) der königlichen Regierung muß dem ...gehorsamst vorgelegt, daß auch den beiliegenden Attesten (?) des J. Voß wohl ... befähigt sein dürfte den jüdischen Kindern den ... Religionsunterricht ... den Unterricht im Hebräischen ertheilen zu können. Ich bitte dennoch den J. Voß hierzu die Erlaubniß ertheilen ... zu wollen."

beim zweiten Scan kann ich weniger entziffern:

"....
    Nach 618 von ... zum 31 Dec (?) 1839 ... die ... nur dann ertheilt werden, wenn die von ... Voß .... betsimmt .... und man diesen ....."

Danke!!

Viele Grüße
    tosch
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo tosch,

ein bisserl fehlt noch.

"Wird Br.m. (?) der königlichen Regierung muß dem Bemerken gehorsamst vorgelegt, daß nach den beiliegenden Attesten der J. Voß wohl hinlänglich befähigt sein dürfte den jüdischen Kindern den nöthigen Religionsunterricht so wie auch den Unterricht im Hebräischen ertheilen zu können. Ich bitte dennoch den J. Voß hierzu die Erlaubniß ertheilen laßen zu wollen."

"....
    Nach § 18 der Ge......... vom 31 Dec (?) 1839 könne die Erlaubnis nur dann ertheilt werden, wenn die von dem .. Voß erwähnten Familien bestimmt .... gemacht und von diesen das Gesuch um eine Anahme mit eingereicht werde"
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2594

Ergänzungen:

Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
      "....
      Nach § 18 der Instruktion vom 31 Dec (?) 1839 könne die Erlaubnis nur dann ertheilt werden, wenn die von dem .. Voß erwähnten Familien bestimmt namhaft gemacht und von diesen das Gesuch um eine Anahme mit eingereicht werde"
      rigrü

Kommentar

• Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7902

Kleine Korrektur:

"Wird Br.m. (?) der königlichen Regierung mit dem Bemerken gehorsamst vorgelegt, daß nach den beiliegenden Attesten der J. Voß wohl hinlänglich befähigt sein dürfte den jüdischen Kindern den nöthigen Religionsunterricht so wie auch den Unterricht im Hebräischen ertheilen zu können. Ich bitte dennoch den J. Voß hierzu die Erlaubniß ertheilen laßen zu wollen."
        Viele Grüße
        Friederike

Kommentar

• tosch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2011
          • 303

Euch allen!!

Viele Grüße
          Tosch

Kommentar

Lädt...