Bitte um Lesehilfe der Beurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

[gelöst] Bitte um Lesehilfe der Beurteilung

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo
    Ich bitte um Lesehilfe und Vervollständigung des Textes

…….. dem ehemaligen königl. Polnischen Leutnant , Herrn Martin von Ziolkowski aus Polen durch zwei Jahre und sechs Monate , als …..vom 1. April 1816 bis Ende September 1818 in der Qualität als Bevollmächtigter , und Wirtschafts –Inspektor , die aus 12 Dörfern , 9 Vorwerken , 1 Hochofen ,4 ….. und Lublinitz als Oberbeamter mit nähmlichen oekonomischen …….zu….vollkommener Zufriedenheit bewirtschaftet , darüber genau und pünktlich …..gelegt und während seinem dienst….. Hier .. sich jederzeit sehr moralisch gut und rechtschaffen betragen , auch die zu dieser Herrschaft gehörigen Untertanen stets gut und human behandelt hat , so zwar , das niemals eine Beschwerde über denselben auch während seinen…..,..Bauten mit Umsicht und gründlicher Sachkenntnis dirigiert und die sämtliche Gebäude , stets in gutem Stande erhalten hat , und sein diesfälliges Verhältnis lediglich auf den eigen en Antrag des ….ged…Herrn von Ziolkowski ausgeliefert worden ist.
    Urkundlich und zu mehreren Beglaubigung habe ich gegenwärtiges Attest eigenhändig unterschrieben und mit meinem mir angestandenem Wappen besiegelt
    So geschehen Kreis Stadt Lublinitz den 21.Januar 1819
    Königl. Preuß. Landrat und Allerhöchst bestallter Curator der Herrschaft Lublinitz

Vielen Dank im voraus Robert
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo Robert,

Vorzeigern deßen dem ehemaligen königl. Polnischen Lieutnant , Herrn Martin von Ziolkowski aus Pohlen gebürtig, wird hierdurch pflichtmäßig attestiret, dass derselbe durch zwey Jahre und sechs Monathe , als nehmlich vom 1. April 1816 bis Ende September 1818 in der Qualitaet als Bevollmächtigter , und Wirthschafts –Inspector , die aus 12 Dörfern , 9 Vorwerkern , 1 Hohofen, 4 Frischfeuern? und einem Zainhammer bestehende Herrschaft Lublinitz als Oberbeamter mit rühmlichen oeconomischen Kenntnißen zu meiner vollkommenen Zufriedenheit bewirthschaftet , darüber genaue und pünktliche Rechnungen gelegt, und während seinem dießfälligen Hierseyn sich jederzeit sehr moralisch gut und rechtschaffen betragen , auch die zu dieser Herrschaft gehörigen Unterthanen stets gut und human behandelt hat , so zwar , daß niemals eine Beschwerde über denselben geführt worden ist, so wie daß derselbe auch während seiner Amtirung mehrere neue Bauten mit Umsicht und gründlicher Sachkenntniß dirigirt und die sämtlichen Gebäude stets in gutem Stande erhalten
    hat , und sein dießfälliges Verhältniß lediglich auf den eigenen Antrag des mehr. gedachten Herrn von Ziolkowski aufgelöset worden ist.
    Urkundlich und zu mehrerer Beglaubigung habe ich gegenwärtiges Attest eigenhändig unterschrieben und mit meinem mir angestammten Wappen besiegelt.
    So geschehen Kreis Stadt Lublinitz den 21.Januar 1819
    Königl. Preuß. Landrat und Allerhöchst bestallter Curator der Herrschaft Lublinitz
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

Frischfeuer stimmt: http://books.google.de/books?id=jyMB...linitz&f=false sh unter Glinitz ganz unten.

Frdl. Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• zula246
        • 10.08.2009
        • 2615

Hallo
        Allerbesten Dank für Euer Bemühen
        Viele Grüße Robert
        Zuletzt geändert von zula246; 26.12.2013, 22:50.

Kommentar

Lädt...
        X