Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1820
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schokken
Jahr, aus dem der Text stammt: 1820
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schokken
Hallo liebe Experten,
ich möchte euch um Lesehilfe bitten.
Es handelt sich um einen Heiratseintrag Nr. 4 von Jacob Osziński und Anna Marie Hahn.
Ich kann folgendes lesen:
Jakob Osziński alt 24 Jahr einziger Sohn des Walentyn Osziński Waldwächter in Briesen und der Frau Anna Katharina Olszińska copul. mit Bewilligung ………. Eltern den 23 Januar in Schokken und der Jungfer Anna Maria geb. Hahn alt 20 Jahr ………. Tochter des Johann Hahn Einwohner in Lechliner Hauland, und der Frau Anna Elisabeth geb. Wittlieb die sich bei ihren Eltern befindet.
Dieser Eintrag stammt vom Traubuch Schokken 1811-1825.
Ich habe zusätzlich auch den Link zu dem zweiten (denselben) Heiratseintrag eingestellt, der vom Tauf-, Trau- und Sterbebuch Schokken 1816-1821 stammt.
https://www.dropbox.com/s/bufuep1ltt...%20Hahn.jpg?m=
In dem Eintrag hat der Pfarrer die Mutter von Jacob Osziński nicht angegeben, dazu aber einige zusätzliche Informationen z.B. dass der Valentin Osziński bereits verstorben war.
Hier noch der Link zu meiner Lesebitte vom Juni 2011.
Mich interessiert auch, ob in dem Heiratseintrag eine Information steht, dass Valentin Osziński in Briesen bereits verstorben ist. Ich frage danach, da der Sterbeeintrag von Valentin Osziński konnte in den Kirchenbücher Lang-Goslin Kreis Obornik, der der Ort Briesen angehört hat, nicht gefunden werden (gesucht wurde in den Jahren 1795-1820)
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und ich wünsche noch ein schönes Weihnachtsfest!
Viele Grüße aus Polen 
Karol

Karol
Kommentar