Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1826
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Olsbrücken
Jahr, aus dem der Text stammt: 1826
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Olsbrücken
Hallo,
ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe.
Es geht um den Sterbeeintrag meiner Vorfahrin Barbara Gehm, die am 10.12.1826 in Olsbrücken verstorben ist. Leider fällt es mir schwer alles zu lesen, weswegen ich hier um Hilfe bitte.
Die Urkunde befindet sich im Anhang.
Vielen dank schon einmal

"Im Jahre eintausend achthundert sechsundzwanzig, den zehnten des Monats Dezember um zwölf Uhr des Mittags erschienen vor uns Adam Jung, Bürgermeister und Beamter des Civilstandes der Gemeinde Olsbrücken Kantons Otterberg Bezirks Kaiserslautern, im Rheinkreise, Königsreichs Baiern, Johannes Bier, neun und dreißig Jahre alt und Adam Haberer(?), sieben und dreißig Jahre alt, beide Tagelöhner und wohnhaft zu Olsbrücken, [....]
und erklärten uns, daß Barbara, geborene Gehm, fünf und dreißig Jahre alt, ohne Gewerbe, wohnhaft zu Olsbrücken, Frau von dem ersten Deklaranten Johannes Bier, und Tochter von den [...] Ackersleuten Michael(?) Gehm und Susanna(?), geborene [...],
den neunten des Monats Dezember um neun Uhr Abends in der Gemeinde Olsbrücken in dem Hause No. ---- gestorben seie, und haben die Deklaranten gegenwärtige Urkunde , nach geschehener Vorlesung, mit uns unterzeichnet. Der erste Deklarant erklärte nicht schreiben zu können."
Kommentar