Quelle bzw. Art des Textes: Eheurkunde, Standesamt Saarburg
Jahr, aus dem der Text stammt: 1902
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Saarburg
Jahr, aus dem der Text stammt: 1902
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Saarburg
Hallo Ihr Lieben,
würdet Ihr mir noch einmal helfen? Ich musste den Text diesmal "gestückelt" einscannen, hab eine DIN A3-Kopie erhalten. Ich hoffe, wir kriegen´s trotzdem zusammen hin:
Nr.11
Saarburg, am 20. ? November 1902
Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:
1. Der Korbmacher Nikolaus Neger der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren am 4. ? Dezember des Jahres ... zu Baldringen, Kreis Saarburg, wohnhaft in Saarburg, Sohn der Eheleute Wilhelm Neger, Korbmacher und .... geborene Flesch, beide wohnhaft in Saarburg;
2. die ... Elisabeth Schmidt, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren am 23. ? September ? des Jahres .... zu Reckershausen, Kreis Simmern, wohnhaft in Saarburg, Tochter der verstorbenen Eheleute Peter Schmidt, .... und Elisabeth ? geborene Fucks ? beide zuletzt wohnhaft in Irsch.
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
3. der Korbmacher ? Mathias Simmwell ?? der Persönlichkeit nach bekannt, 25 Jahre alt, wohnhaft in Saarburg;
4. der ... ... Hemmerling, der Persönlichkeit nach bekannt, 35 Jahre alt, wohnhaft in Soest.
Der Standesbeamte richtete an die Verlobten einzeln und nacheinander die Frage:
ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen.
Die Verlobten bejahten diese Frage und der Standesbeamte sprach hierauf aus, daß sie Kraft des bürgerlichen Gesetzbuchs nunmehr rechtmässig verbundene Eheleute seien.
Der Korbmacher Nikolaus Neger erklärte, dass er ... von seiner Ehefrau Elisabeth Schmidt am 28. Oktober 1901 zu Bonn ? geborenes und im Geburtsregister .... Nr. 1731 eingetragenes Kind "Nikolaus" als ... anerkenne?.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Nikolaus Neger
Elisabeth Neger geborene Schmidt
Mathias Simmwell ?
Mathias Hemmerling
Der Standesbeamte,
In Vertretung ...
Randvermerk:
Saarburg, den 22. November 1963
Die Ehefrau Elisabeth Neger geborene Schmidt ist am 17. November 1963 in Irsch (Standesamt Saarburg - Ost Nr. 28/1963) verstorben.
Ich mach langsam Fortschritte oder?

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Pats
Kommentar