Geburtsurkunde meiner Großmutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mucki1
    Benutzer
    • 29.10.2013
    • 42

[gelöst] Geburtsurkunde meiner Großmutter

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1907
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Standesamt Eschweiler/Aachen

Nr 832

Eschweiler, am 9. Dezember 1907

Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach ..... der ....arbeiter ... Fleck wohnhaft in Eschweiler, ... , katholischer Religion, und zeigte an, daß von der ... Maria Fleck geborene Schillings ? seiner Ehefrau ? katholischer Religion, wohnhaft in ... zu Eschweiler in seiner ? Wohnung am achten Dezember des Jahres 1907 vormittags ? um .... Uhr ein Mädchen geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen Isabella erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und ... ...

Der Standesbeamte
    ....

Geheiratet Nr. 275/19... Trier
    ..... Trier 374/...
    mit Johann Martin ? Brenner

Gestorben am 12.10.1990 ? in Luxemburg

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich Blick bei diesen Handschriften immer noch nicht wirklich durch.

Pats
  • mucki1
    Benutzer
    • 29.10.2013
    • 42

Hier aber auch das Dokument...

Ups! Da war ich wohl zu schnell mit dem Posten. Sorry
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 4011

Hallo,

Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt der Grundarbeiter Franz Fleck wohnhaft in Eschweiler, Dreieckstraße, katholischer Religion, und zeigte an, daß von der Sophia Maria Fleck geborene Schillings, seiner Ehefrau, katholischer Religion, wohnhaft bei ihm zu Eschweiler in seiner Wohnung am achten Dezember des Jahres 1907 vormittags um sechs Uhr ein Mädchen geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen Isabella erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und von dem Anzeigenden wegen
      Schreibensunkunde mit seinem Handzeichen
      versehen +++

Der Standesbeamte
      In Vertretung: Mackicenicz (o.s.ä.)

Geheiratet Nr. 275/1932 Trier
      2. Ehe 14.7.1966 ..... Trier 374/1966
      mit Johann Martin Brenner

Gestorben am 12.10.1990 in Luxemburg
      Liebe Grüße
      von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Niclas

Hallo Pats,

hier mein Versuch:

Nr.: 832

Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit
        nach bekannt,
        der Grundarbeiter Franz Fleck
        wohnhaft in Eschweiler, Dreieckstraße
        katholischer Religion, und zeigte an, daß von der
        Sophia Maria Fleck geborene Schilling(s)
        seiner Ehefrau
        katholischer Religion,
        wohnhaft bei ihm
        zu Eschweiler in seiner Wohnung
        am achten Dezember des Jahres
        tausend neunhundert und sieben vormittags
        um sechs Uhr ein Mädchen
        geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen
        Isabella
        erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und von dem Anzuzeigenden wegen
        Schreibensunkunde mit seinem Handzeichen
        versehen. +++

Der Standesbeamte.
        In Vertretung: Mackicenicz

Geheiratet Nr. 275/1932 Trier
        2. Ehe 14.7.1966 ?? 374/1966
        mit Johann Martin Brenner

Gestorben am 12.10.1990 ? in Luxemburg

Die Unterschrift muss nicht der Nachname des Standesbeamten sein, ich z.B. unterschreibe auch nicht mit einem Nachnamen sondern einer Abwandlung.
        Anscheinend konnte Dein UrGroßvater nicht schreiben, da er nicht unterschreiben konnte.
        Ich kann eine Beglaubigung dieses Eintrages auf der Rückseite erkennen.

Liebe Grüße!
        - Niclas

Kommentar

• Niclas

Tja, da war Gaby wohl zu schnell

Liebe Grüße!
          - Niclas

Kommentar

• mucki1
            Benutzer
            • 29.10.2013
            • 42

Vielen Dank Euch beiden. Ich gelobe Besserung und versuch ja diese Schriften zu entziffern, aber so ganz will es noch nicht gelingen.

Es ist immer wieder schön, wieviele kleine Details da in den Urkunden auftauchen. Dass er z.B nicht Schreiben konnte und mit drei Kreuzen unterschrieben hat. Solche Kleinigkeiten lassen das Ganze dann richtig lebendig werden...

Wisst Ihr zufällig, was genau ein Grundarbeiter gemacht hat?
            Zuletzt geändert von mucki1; 14.12.2013, 20:30.

Kommentar

• dorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2011
              • 295

Hallo, Pats (Patricia?),

der Krünitz (http://www.kruenitz1.uni-trier.de/), wo man sonst alte Begriffe gut nachschlagen kann, kennt den rundarbeiter nicht, nur den Erdarbeiter; dafür taucht er in modernen Stellenanzeigen auf, einmal bei "gigajob.com" zusammen mit Asphaltarbeiter, dann bei einer ndl. Firma "EMTES" mit folgender 'Job-Description':

<<Ein Grundarbeiter bei Emtes führt einfache manuelle Aushubarbeiten aus wofür keine besonderen Fähigkeiten erforderlich sind. Der Grundarbeiter macht gewöhnlich seine Arbeit in einem Team, zusammen mit Kabel-und Rohrverleger und der Fahrer eines mobilen Krans.>> Als Eigenschaften werden verlangt: <<Erfahrung in Tiefbau, Straßenbau oder Betonbau, bereit schwere Arbeit zu verrichten, gute körperliche Verfassung, eine gute fleißige Mentalität>>. Weiter unten heißt es noch zum Aufgabenfeld: <<Das manuelle Graben und Schließen von Baugruben und Gräben in Gebieten, die Maschinen nicht erreichen oder wo sich Kabel und Rohre befinden können>>. (http://www.emtes.nl/vacatures.php?vid=38 - Ich habe in den Zitaten, besonders im letzten, die sprachliche Richtigkeit der holl.-dt. Übersetzung etwas korrigiert.^^)

5 Jahre später wohnt der Grundarbeiter Franz Fleck übrigens nicht mehr unter der angegebenen Adresse: http://www.adressbuecher.net/entry/b...ress&order=asc
              Lieben Gruß
              DorSch
              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Kommentar

• Niclas

Hallo DorSch,

im Adressbuch 1912 taucht aber ein Franz Fleck, Grubenarbeiter Hauptstr. 60 auf. Ein Grubenarbeiter ist doch so etwa das gleiche wie ein Grundarbeiter.

Hallo Pats,

hast Du schon die Geburtseinträge von den Eltern von Isabella besorgt? Standesämter gab es in Preußen seit dem 01. Oktober 1874 und im Rest des Deutschen Reiches ab dem 01. Januar 1876. Also wird durchaus eine Geburt von den Eltern beim Standesamt vorhanden sein. Einfach 20-25 Jahre zurück rechnen, und man hat sie meist. Frag doch mal beim Standesamt Eschweiler an, ob die die Register von diesen Jahren noch haben, falls nein, wende Dich an ein Archiv, das zuständig ist.

Liebe Grüße!
                - Niclas

Kommentar

• mucki1
                  Benutzer
                  • 29.10.2013
                  • 42

Hallo Ihr beiden,

ja, ich hab diese Adressbücher auch schon durchforstert und mich gefragt, ob der Grundarbeiter so etwas ähnliches wie ein Grubenarbeiter ist oder ob sich hier vielleicht auch bei der Erfassung der Adressbücher geirrt worden ist.

Das Standesamt in Eschweiler habe ich bereits angeschrieben. Die haben eine sehr, sehr lange Leitung, aber immerhin habe ich den Geburtseintrag meiner Großmutter ja auch nach 4 Wochen Wartezeit bekommen.

Lg,
                  Pats (ja, Patricia, aber so nennt mich kaum einer )

Kommentar

Lädt...
                  X