Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1919
Ort/Gegend der Text-Herkunft: ??
Jahr, aus dem der Text stammt: 1919
Ort/Gegend der Text-Herkunft: ??
Hallo ihr lieben,
ich mal wieder. Ich brauch mal wieder Hilfe beim lesen. Es ist für mich einfach ein Rätsel. Es ist eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 1919.
Ich schreibe einfach wieder das, was ich lesen kann, das ist jedoch diesmal leider nicht viel

Blumburg (?) den fünfzehnten
Juli tausend neunhundert neunzehn
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:
1. der Witwer ???? Albert Karl Wilhelm Radloff
der Persönlichkeit nach ???? ??? vorgelegten Geburtenbuch
legitimiert und anerkannt,
evangelischer Religion, geboren elften Oktober
des Jahres tausend achthundert neunundsiebzig zu Wusterwitz,
wohnhaft in ????
Sohn der ???? ???? Radloff, und dessen
Ehefrau ???? Radloff, geborene Zillmann (?)
bei ihm in Holzhagen(?) Kreis Kammin verstorben (?) und bei ihm zuletzt wohnhaft in Holzhagen (?)
2. die Arbeiterin Wanda Schwartz,
der Persönlichkeit nach ??? ??? vorgelgten Geburtenbuch
legitimiert und anerkannt,
evangelischer Religion, geboren am sechsten (?) Februar des Jahres
tausend neunhundert zwei zu ????, wohnhaft in Neu ????
Tochter des Arbeiter ???? Schwartz und dessen Ehefrau
Mathild(e?) geborene Naumann (?)
bei ihm wohnhaft in Neu ?????
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen
3 der Arbeiter ???? Schwartz der Persönlichkeit nach bekannt, 53 Jahre alt, wohnhaft in Neu ????
4 der Arbeiter ????? ????? der Persönlichkeit nach ??? ??? ??? zu 3 legitimiert und anerkannt, 49 Jahre alt, wohnhaft in Stettin(?) Gotzstraße 15(?)
Das danach ist kein Problem.
Vorgelesen, genehmigt und ?????????????????????????????????????????????????? ?????? Albert Radloff, Wanda Radloff, geborene Schwartz, ?????????????
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, das wäre ein wichtigter Schritt von mir. Denn ich einer süpäteren Geburtsurkunde wurde ein anderer Geburtsort von meiner Ur-Oma genannt. Aber der hier scheint zu stimmen wenn sie das Geburtenbuch schon vorgelegt hatte.
LG
Sandra
Kommentar