Hilfe bei Antwortschreiben Standesamt Nejdek auf Tschechisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mthus
    Erfahrener Benutzer
    • 03.08.2013
    • 215

[gelöst] Hilfe bei Antwortschreiben Standesamt Nejdek auf Tschechisch

Hallo,

ich habe ein Antwortschreiben des Standesamtes aus Nejdek erhalten, auf tschechisch. Ich habe versucht, mit meinen nicht vorhandenen Tschechisch-Kenntnissen den Inhalt des Schreibens zu verstehen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht ist ja hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Ich hoffe, mein "Gekritzel" stört nicht zu sehr...

Viele Grüße
    Michael
    Angehängte Dateien
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1219

Guten Abend Michael,

"Auf Grundlage Ihres Antrages auf Ausstellung einer Geburtsurkunde teilen wir ihnen mit, daß wir einen Eintrag über die Geburt des Herrn Fink nicht ermitteln konnten.

Falls Sie um eine Geburtsurkunde des Vaters in der Tschechischen Republik ersuchen benötigen Sie mit Wirkung vom 1. Juli 2012 eine beglaubigte Unterschrift.

Weiterhin müssen Sie Ihre Verwandtschaftsbeziehung durch Beilage einer Kopie Ihrer Geburtsurkunde zu dem Antrag auf Ausstellung eines Personenstandsdokumentes belegen."

Ist nicht 100%ig aber ich hoffe es hilft Dir.

Ansonsten: Auweia, die nehmen die Vorschriften ja richtig ernst.. Ok, mußte durch

Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von rionix; 23.10.2013, 20:35.

Kommentar

• mthus
      Erfahrener Benutzer
      • 03.08.2013
      • 215

Hallo Mario,

vielen, vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Mit meiner eigenen, zusammengereimten Amateurübersetzung kam etwas ähnliches raus, aber doch entscheidend anders...

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1219

Alles klar Michael. Kleiner Tip: vergiß Google Translator. Wenn Du öfter in Böhmen "unterwegs", bist empfiehlt es sich wirklich ein klein wenig Tschechisch zu lernen. Die Texte die einem über den Weg laufen wiederholen sich in leicht abgeänderter Form immer wieder.

Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Forschungen!

Kommentar

• mthus
          Erfahrener Benutzer
          • 03.08.2013
          • 215

Moinmoin

So, jetzt habe ich ganz offiziel mit Geburtsurkunde, etc. das Standesamt in Nejdek angeschrieben, die Antwort ist leider weiterhin, dass dort kein Werner Johann Fink verzeichnet ist. In der Sterbe-/Heiratsurkunde ist jeweils der 09.07.1939 als Geburtstag und Nejdek als Geburtsort angegeben. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Vielleicht bringt es etwas, das katholische Pfarramt in Nejdek anzuschreiben? Hat jemand noch eine andere Idee???

Kommentar

• Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 526

Hallo Michael,

dusselige Frage... aber hast Du das richtige Neudek erwischt? Es gibt ja derer drei und die sind nicht unerheblich weit voneinander entfernt.

Viele Grüße
            Martina

Kommentar

• mthus
              Erfahrener Benutzer
              • 03.08.2013
              • 215

Hallo Martina,

das kann theoretisch sein, glaube ich aber nicht. Die Adresse hatte ich von der tschechischen Botschaft. Ich hatte mich bei der Anforderung auch auf den Ort Nove Hamry (Neuhammer) bezogen. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Absenderort des Schreibens ist 36221 Nejdek

Hier das Orginalschreiben sowie die "geniale" Googleübersetzung:

na zaklade vasi zadosti o vystaveni doslovneho vypisu z matricni knihy narozeni vam timto oznamujeme, ze zapis o narozeni vyse jmenovaneho, nebyl v matricni knize pro nove hamry dohledan, a proto vam jej nemuzeme zaslat

Basierend auf Ihren Antrag auf Herausgabe der Wort- Auszug aus dem Geburtsregister Buch Hiermit geben wir bekannt, dass die Registrierung der Geburt von der oben genannten, nicht in der Registrierung Buch für Nove Hamry (Neuhammer) zurückverfolgt werden, und daher kann nicht gesendet werden

Zwischenzeitlich habe ich die Transportlisten ausfindig gemacht, auf der die komplette Familie (Eltern und 3 Kinder, Name, Alter und Beruf stimmen überein) ausfindig machen können. Wohnort Neudek.

Kommentar

Lädt...
              X