Benötige Ein Wort in einem langen Text

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf
    • Heute

[gelöst] Benötige Ein Wort in einem langen Text

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1730
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Thüringen

Benötige bitte ein Wort in einem langen Text, komme einfach nicht drauf, wer kann es lesen?

Der restliche Text lautet:

Montags den 12 Junij ward M Johann Pertschens Töchterlein mit einer Leich Sermon begraben, war ein Kind von 20 Wochen und doch durch der Eltern Sorglosigkeit und Schlafsucht unglücklich ums Leben gekommen, nemlich es hats die Mutter noch immer bey sich in ihrem Ehebett, wo auch der Mann gelegen wegen Mangel, wie sie vorgaben der Betten und Wiegen auch Platzes, liegen laßen, Sonnabends nacht aber bey sich das letztemahl trinken laßen, drüber eingeschlaffen und nicht wieder erwacht, biß morgens frühe, beym erwachen aber so gleich über ihr Kind erschricket, wo des läge und …… es die ganze Nacht sich nicht gereget, endlich es hinter ihr nach gegen die Wand eingewickelt und gekullert auf dem Gesichtgen liegend findet, aber schon gantz todt und erkaltet folglich allen Umständen nach ersticket. Gott erbarme sich derer Eltern die gantz betrübt thun, vorher sey um Christi willen ihre Sicherheit nicht zu u behüte hinterher alle

Vielen Dank schon mal
    Gruß Dunkelgraf
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Ich lese:

...wo das läge und warum es die ganze Nacht sich nicht gereget
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Hans Grimm
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2012
      • 492

Hallo Dunkelgraf,

lesen kann ich das Wort nicht wirklich aber es könnte doch "warum" heißen.
      Ein "w" kann ich mit ziemlicher Sicherheit erkennen aber danach siehts komisch aus...
      Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
      Das sind wir jetzt
      Und was sie jetzt sind
      Das werden wir einst werden -

Kommentar

• Dunkelgraf

ah!

Danke Euch beiden! für die Christbaumbeleuchtung

Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch

LG