Erbitte Lesehilfe Russisch-Deutsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

[gelöst] Erbitte Lesehilfe Russisch-Deutsch

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1878
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen

Hallo,

ich habe heute einen Taufeintrag aus Polen bekommen, den ich zum größten Teil bereits übersetzt habe. Aber im letzten Drittel habe ich Schwierigkeiten den Eintrag zu lesen. Könntet ihr den Eintrag gegenlesen und eventuell ergänzen?

Es geschah in Plock am 24. Januar / 5. Februar 1877 dieses Jahres um 6 Uhr nachmittags: Ewald Hunnius, Kollegienrath, ältester Arzt des Muromschen Regiment, 48 Jahre als, in Plock wohnend, in Begleitung von Martin Ehrlich, Arzt, 43 Jahre alt und Witold Marcinovskij, Major des Muromschen Regiment, 40 Jahre alt, in Plock lebend, um uns anzuzeigen, die Geburt eines Kindes männlichen Geschlechts, welcher geboren wurde in Plock am 28. November / 10. Dezember des vergangenen Jahres … von seiner gesetzmäßigen Ehefrau Selma, geboren Pfund, 33 Jahre alt.
    Die verspätete heilige Taufe dieses Kindes zum heutigen Tage geschah aus Gründen der Krankheit der Frau und wurde dem Namen Nikolaj gegeben, …

Vielen herzlichen Dank!
    Zuletzt geändert von Kelli; 14.10.2013, 22:41.
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.

• viktor2
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2010
    • 811

Hallo, Kelli
    Ich habe deine Übersetzung etwas geändert und ergänzt:
    Es geschah in Plock am 24. Januar / 5. Februar 1878 dieses Jahres um 6 Uhr nachmittags: Ewald Hunnius, Kollegienrath, Oberarzt des Muromschen Regiments, 48 Jahre alt, in Plock wohnend, in Anwesenheit von Martin Ehrlich, Arzt, 43 Jahre alt und Witold Marcinovskij, Major des Muromschen Regiments, 40 Jahre alt, in Plock lebende, und haben uns einen Säugling männlichen Geschlechts, vorgezeigt und ausgesagt, dass er in Plock am 28. November / 10. Dezember des vergangenen Jahres um 1 Uhr nachts von seiner gesetzmäßigen Ehefrau Selma, geborene Pfund, 33 Jahre alt, geboren wurde.
    Dem Säugling, bei verspäteter, auf Grund der Krankheit der Mutter, heiliger Taufe, die am heutigen Tage stattfand, wurde der Name Nikolaj gegeben und Paten waren der erste Zeuge und Maria Ehrlich aus Plock. Der Eintrag wurde dem Melder und den Zeugen vorgelesen und unterschrieben.

Gruß, Viktor

Kommentar

• Kelli
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 510

Hallo Viktor,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.

Kommentar

Lädt...
      X