Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheinträge zur Taufe
Jahr, aus dem der Text stammt: 1773-1782
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schneidlingen, Sachsen-Anhalt, Sankt Sixtie-Kirche
Jahr, aus dem der Text stammt: 1773-1782
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schneidlingen, Sachsen-Anhalt, Sankt Sixtie-Kirche
Hallo,
ich wollte fragen, ob mir bitte jemand beim lesen dieser alten Taufeinträge zur Familie Bohne helden kann. Es sind 5 Kinder des selben Elternpaares. Mich interessieren die Angaben zu den Eltern, vor allem der Geburtsname der Mutter (heißt das etwa auch "Bohne"?) und die Herkunft der Eltern.
Die Kopien sind nicht so gut. Ich habe sie von Mikrofilmen des Landeskirchenamtes in MD ausgedruckt und dann ein eingescannt. Deshalb auch diese 5 Taufeinträge angehängt. Vielleicht ist mal etwas auf dem einen oder anderen besser zu lesen.
1.) 17730829_Taufe_JHWBohne_Schneidlingen
??? Johann Andreas Martin Bohne .... 29.August (1773) abends 11 Uhr von seiner Ehefrau Cathar. Elis. geb. ? geboren worden, getauft und benannt Johann Heinrich Wilhelm (Bohne). Paten: ? Wilhelm ? Zimmermann (?), Johann Heinrich ?, ? Müller, ???; Cath. Elis. Heinen, ? Anna Maria Riecken?
2) 17741127_Taufe_DHBohne_Schneidlingen.jpg
27.Nov. (1774), abends um 9 Uhr ??? Johann Andreas Martin Bohne von seiner Ehefrau Cath. Elis. geb. ? eine Tochter geboren, ??? getauft und genannt Dorothea Henriette. Pathen sind 1. ?? , Johann Man..., 2. .. Frau ? Hermine (?) ?, 3. Frau Ver... Marg. ?, 4. Herr Johann ... ... Blochmann (?), 5 ... Valentin Töpkens Frau Maria Dorothea.
3) 17760308_Taufe_AJBohne_Schneidlingen.pdf
28. Mart (1776) ??? Johann Andreas Bohne von seiner Ehefrau Cath. Elis. geb. ? um 3 Uhr morgens ein Sohn geboren und getauft und genannt Andreas Jakob. Pathen waren 1.???, 2. Meister Johan Christoph ?, 3. Andreas Jakob Rück...?, 4. Frau Emilia Christiane ? und 5. Jugfer (?) Amalia Friedrike ???
4) 17801206_Taufe_JCBohne_Schneidlingen.pdf
06.Febr. (1780) um 10 Uhr ??? Johann Andreas Bohne von seiner Ehefrau Cath. Elis. geb. ? ein Sohn geboren und getauft und genannt Johann Christian. Paten waren ???
5.) 17820811_Taufe_JBBohne_Schneidlingen.pdf
11. Febr. (1782) morgens um 2 Uhr ist dem ??? Johann Andreas Martin Bohne von seiner Ehefrau Cath. Elis. geb. ?? ein Sohn geboren, getauft und genannt worden Johann Bernhardt. Pathen ?? 1. ?? Meister Johann Friedrich ?, 2. ? Meister ???, 3. Johann ???, 4. Fr. Anna Magd. ???, 5. Fr. Juliana (?) Dorothea ???, ??? Jetzt geht gar nix mehr, aber diese Zeile ist die letzte, dann beginnt ein neuer Taufeintrag.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schon jetzt!
Sabine
Kommentar