Übersetzungshilfe Einträge Polnisch-Deutsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

[gelöst] Übersetzungshilfe Einträge Polnisch-Deutsch

Quelle bzw. Art des Textes: Geburts- / Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1862 - 1864
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen

Hallo,

ich habe heute drei Scans vom Staatsarchiv in Posen bekommen. Leider habe ich Schwierigkeiten die Fakten zusammenzustellen, so dass ich damit eindeutig weiterkomme. Da die Scans wichtig sind, um einen toten Punkt zu überbrücken, wäre es super, wenn mir jemand die wichtigsten Daten herausschreiben könnte bzw. mir einfach nur helfen könnte.
    Daten, die ich herauslese, sind, dass Ewald von Hunnius Arzt beim Schlüsselburgschen Regiment war. Die Namen seiner Eltern habe ich auch. Selma Pfundt ist die Tochter von Emmanuel und Ludwika Pfundt. Die Namen der Kinder habe ich auch.
    Für alle anderen Daten wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von Kelli; 14.10.2013, 22:41.
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.

• zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

Hallo
    Es geschah in der Stadt Kalisz am 18.9.1864 um 5 Uhr Nachmittags
    Es erschien Ewald H…… Batallionsarzt im Schlüsselburgischen Pulk der Kaiserlich Russischen Armee . 35 Jahre alt im Beisein von Nikolaus (Mikolaj) Gladkow , Kapitan 35 Jahre alt und Stefan Gladkowski Arzt 27 Jahre alt , beide ebenfalls von diesem Pulk in Kalisz wohnend und zeigte an , die Geburt eines männlichen Kindes geboren in Kalisz am 6. des laufenden Monats und Jahres um 3 Uhr Nachmittags von seiner Ehefrau Selma geborene Pfundt 21 Jahre alt . Dem Kind wurde bei der heute stattgefundenen Heiligen Taufe der Name Artur Robert gegeben und die Taufeltern waren der oben genannte Mikolaj Gladkow und Aleksandra Chomontowska Majorsfrau der selben Armee wie oben .Der verspätete Akt wegen Dienstinteressen wurde den Anwesenden und Zeugen vorgelesen und von uns , den Anwesenden und Zeugen unterschrieben

Es geschah in der Stadt Kalisz am 20.9.1863 um 10 Uhr Morgens
    Es erschien Amalie Migdalska Hebamme in Kalisz 49 Jahre alt im Beisein von Emmanuel Pfundt Büchsenmacher im Schlüsselburger Pulk 46 Jahre alt und Bartolomeus Szepiak Kirchendiener 38 Jahre alt ,in Kalisz wohnend , und zeigte uns an , die Geburt eines weiblichen Kindes geboren in Kalisz am 11. des laufenden Monats und Jahres um 8 Uhr Abends von Ewald Thinnius Doktor im Schlüsselburger Pulk 33 Jahre alt seiner Ehefrau Selma geborene Pfundt 19 Jahre alt . Dem Kind wurde bei der heute stattgefundenen Heiligen Taufe der Name Ludwika Luise Franciszka Aleksandra gegeben und die Taufeltern waren Jozef Chomontowski und Zofia Marie Liewicz , in Erinnerung an obigen Emmanuel Pfundt und Aleksandra Chomontowska .Der verspätete Akt wegen Nichtanwesenheit des Vaters wurde den Anwesenden und Zeugen vorgelesen und von uns , den Anwesenden und dem ersten Zeugen unterschrieben der zweite konnte nicht schreiben. Der Vater konnte aus diesem Grund dem Akt nicht beiwohnen

Gruß Robert
    Zuletzt geändert von zula246; 10.09.2013, 02:15.

Kommentar

• Kelli
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 510

Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Könnte mir jemand noch bei dem Heiratseintrag helfen?

Kommentar

• zula246
        • 10.08.2009
        • 2615

Hallo
        Ich kann ja nicht die Nacht durcharbeiten
        Es geschah in der Stadt Kalisz am27.10.1862 um 3 Uhr Nachmittags.
        Uns wurde bekannt , im Beisein der Zeugen Panteleon Szczerbacki 30 Jahre alt und Jan Gladkowski 28 Jahre alt , beide Doktoren beim Schüsselburger Pulk in Kalisz , das am Heutigen Tag die religiöse Ehe geschlossen wurde zwischen Ewald Hunnius Doktor im genannten Pulk , Junggeselle , Sohn von Karol und Alexandra Baroness Ungersberg verheiratete Hunnius , schon verstorben , in Habsal in Estland geboren ,in Kalisz wohnhaft 33 Jahre alt und Elzbieta Amelia Selma Ludwika ,vier Vornamen, Pfundt Jungfrau Tochter von Emmanuel und Ludwika geborene Haselhorst verheiratete Pfundt in Nysa in Oberschlesien geboren , in Kalisz bei den Eltern verblieben , 18 Jahre alt.
        Der Hochzeit ging ein Aufgebot voraus in der hiesigen Pfarrgemeindekirche und von zwei getrennten wurden wir informiert , am 15.des laufenden Monats und Jahres unter der Nummer 1186. Das Aufgebot dagegen wurde veröffentlicht am 16. dieses Monats und Jahres . Zu Hemmnissen der Hochzeit kam es nicht.
        Die Erlaubnis des Vaters der jungen Frau geschah mündlich und für den jungen Ehemann vom Vorgesetzten des genannten Pulks am 14. nach neuem Styl (Kalender?)des laufenden Monats und Jahres unter der Nummer 7073.
        Die Neuvermählten bezeugten keine vorehelichen Absprachen getroffen zu haben.
        Der Akt wurde den Neuvermählten und Zeugen vorgelesen , von uns , den Neuvermählten und Zeugen unterschrieben.
        Gruß Robert

Kommentar

• Kelli
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 510

Hallo Robert,

vielen Dank auch für die Übersetzung dieses Textes. Ich hatte nicht konkret dich angesprochen, sondern allgemein.
          Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Noch kurz eine Verständnisfrage zum Heiratseintrag: Verstehe ich das richtig, das die Ehefrau in Nysa geboren wurde? Ich frage nur, weil ich eine Anfrage bereits dort gestellt hatte und sie mir eine Absage erteilten, für 1844 keine Einträge gefunden hatten!

Kommentar

• zula246
            • 10.08.2009
            • 2615

Hallo
            Da steht ziemlich deutlich , das sie in Neiße in Oberschlesien geboren wurde
            Vielleicht ein Ort bei Nysa ist der Geburtsort ? da alles nur mündlich geschah.
            Frage mal nach den Jahren drumherum

hier noch etwas vom polnischen web:
            Zarząd Wojewódzki Towarzystwa Społeczno - Kulturalnego Mniejszości Niemieckiej w wojew. Wielkopolskim
            ul. Czwartaków 17, 61-530 Poznań 5, tel./fax: 061/8334455
            Przewodniczący: Jerzy Pfundt
            Der Vorsitzende der Deutschen Minderheit in Großpolen , ein Jerzy Pfundt
            ruf ihn an mit der Vorwahl 0048

Eine Luizą Marią Teresą
            Pfundt, ur. 29 listopada 1825 w Nysie, córką zmarłego tamże ...
            geboren am 29.11.1825 in Nysa

Gruß Robert
            Zuletzt geändert von zula246; 10.09.2013, 22:59.

Kommentar

• Kelli
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2012
              • 510

Danke nochmal für deine Bestätigung. Dann werde ich dort nochmal hinschreiben.

Vielen Dank für deine Mühen. Du hast mir sehr geholfen!

Kommentar

Lädt...
              X