Geburtseintrag 1846 Tiegenhagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_83
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2012
    • 333

[gelöst] Geburtseintrag 1846 Tiegenhagen

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1846
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Tiegenhagen

Guten Tag zusammen

Könntet ihr mir bitte nochmal bei der Entzifferung von den Wörtern im Text helfen. Einiges konnte ich schon herausfinden.
    Die beiden Bilder die nun zu sehen sind, sind zusammenhängend geschrieben. Im Kirchenbuch ging es also über beide Buchseiten.

Folgendes steht dort geschrieben:

Bild 1:

??? Elisabeth Stangenberg geboren den /7ten/siebenten April um 10 Uhr |
    ??? Testes[=Zeugen] ??? Elisabeth ??? ??? ???. |

Bild 2:

| morgens, getauft den /12t./zwölften ej.m [=desselben Monats] Pater[=Vater] ??? George Stangenberg, Mater[=Mutter] ??? Anna Maria geb.

Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian
    Angehängte Dateien
    Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1501

Regina Elisabeth Stangenberg, geboren den /7ten/siebenten um 10 Uhr
    Maschke(?) Testes [Zeugen] Jungfer Elisabeth Maschke(?) u. F.(?) Regina?? ???

morgens, getauft den /12t./zwölften ej.m [=desselben Monats] Pater[=Vater] ??? George Stangenberg, Mater[=Mutter] Regi.? Anna Maria geb.

Beim Vater bin ich nicht sicher, ob vor dem George noch ein Hans klebt.
    Tut mir leid, genauer kann ich's auch nicht.
    Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Sebastian_83
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2012
      • 333

Danke Asphaltblume für dein Versuch. Hat jemand anderes vielleicht noch ne Idee, was das Wort vor "George Stangenberg" heißen könnte?

MfG Sebastian
      Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin

Kommentar

• Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2225

Hallo Sebastian,

wenn du ein bisschen mehr Vergleichstext einstellst, wäre das alles viel einfacher. Wie beim letzten Thema von dir: Organist Runde, Einwohner - ich kann das sofort lesen, weil ich deine letzten Schnipsel auch kenne.

Regina Elisabeth Stangenberg, geboren den /7ten/ siebenten April um 10 Uhr
        Maschken. Testes [Zeugen] Jungfer Elisabeth Maschken u. :/: Organist Runde.

Morgens, getauft den /12t./zwölften ej.m [=desselben Monats] Pater[=Vater] ... Einwohner George Stangenberg, Mater[=Mutter] Reg: Anna Maria geb.

MfG Grapelli
        Herzliche Grße
        Grapelli

Kommentar

• Sebastian_83
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2012
          • 333

Hallo Grapelli

Vielen Dank für dein Versuch. Ich habe hier nun mal ein bißchen mehr Vergleichstext eingstellt.

Es fehlt also noch der Abschnitt:

| Maschke Testes[=Zeugen] Jungfer Elisabeth Maschke ??? ???

Schöne Grüße Sebastian
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebastian_83
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2012
            • 333

Zitat von Sebastian_83 Beitrag anzeigen

Es fehlt also noch der Abschnitt:

| Maschke Testes[=Zeugen] Jungfer Elisabeth Maschke ??? ???

Schöne Grüße Sebastian

Hat jemand noch ne Idee von euch? Sonst mach hake ich das Thema ab

Kommentar

• Tinkerbell
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 10824

Guten Abend, Sebastian.
              Ich denke Grapelli hat deine Frage beantwortet. Ließ doch noch mal ihre Lesung.
              MfG Marina

Kommentar

• Sebastian_83
                Erfahrener Benutzer
                • 16.04.2012
                • 333

Alles klar. Das sehe ich ja erst jetzt, das das ja schon gelöst ist. Sorry.
                Vielen Dank an euch alle

MfG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X