Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Ribnitz-Kloster
Jahr, aus dem der Text stammt: 1880 + 1887
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ribnitz / Mecklenburg-Vorpommern
Jahr, aus dem der Text stammt: 1880 + 1887
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ribnitz / Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Ihr Lieben,
bitte entschuldigt das ich hier gleich 2 Dokumente einstelle - ich bin mir aber nicht schlüssig ob ich überhaupt auf der richtigen Fährte bin - die Erklärung folgt weiter unten!
Es geht in dem Geburtseintrag (Eintrag Nr. 2) um meine Ur-Ur-Oma aus Ribnitz, eine gewisse Emma Johanna Henriette Massow.
Der Vater heisst Johann Heinrich Theodor Massow xxx zu Neuhof. Den Beruf kann ich leider nicht lesen.

Die Mutter heisst Friederike geb. Alm.
Beide sind verheiratet (getraut wenn ich das richtig lese unter den beiden kästchen.)
Die Taufpaten (Gevattern) kann ich nur sehr schlecht lesen,
1. xxx Henriette xxx zu Petersdorf xxx Neuhof
2. xxx Emma Lange geb. xxx zu Neuhof
3. xxx Johann Alm zu Sülten bei Sternberg
In dem Sterbeeintrag (Eintrag Nr. 7, ganz oben) geht es um die Ehefrau des Johann Heinrich Theodor Massow zu Neuhof, Friederike Marie Sophie geborene Schuldt. Geburtsort (Gr. Kussewitz) und Alter kann ich lesen. Die Todesursache aber nicht. Die Mutter ist Marie geb. Schuldt, xxx Alm zu Sülten xxx Brüel.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Handelt es sich hier in dem Sterbeeintrag um die Mutter meiner Ur-ur-Oma? Kann man durch die mir nicht lesbaren Lücken auf soetwas schliessen? Ihr müsst dazu wissen das in den Kirchenbüchern aus diesem Ort (Ribnitz-Kloster) jedes Jahr nur 5-6 Seiten gefüllt worden - Geburten,Taufen,Hochzeiten und Sterbefälle inklusive! Ich konnte dort auch bisher keinen weiteren Massow im Erwachsenenalter feststellen. Vorallem das die Mutter dieser Person wohl mal mit einem "Alm" verheiratet war hat mich dann aufhorchen lassen.
Ich hoffe euch schreckt mein "kleines" Chaos nicht ab,
vielen Dank für eure Hilfe,
Olli
Kommentar