Quelle bzw. Art des Textes: Geburt- und Heiratseinträge
Jahr, aus dem der Text stammt: 1870-1880
Ort/Gegend der Text-Herkunft: nahe Regensburg
Jahr, aus dem der Text stammt: 1870-1880
Ort/Gegend der Text-Herkunft: nahe Regensburg
Hallo,
ich habe hier drei Einträge in Latein vorliegen, die ich leider nicht alle vollständig entziffern bzw. übersetzen kann. Daher benötige ich eure Hilfe. Ich bitte um die Ergänzungen bzw. Korrektur der unten stehenden Texte. Vielen herzlichen Dank.
1. (Bild links)
Michael Eidenschink aus Weihern und
30. August ….
Regensburg am 21. August von Kooperator Josef Schneider? in Hofdorf
Catharina Wolf aus Hofdorf
… Michael Eidenschink Halbbauer in Hofdorf Nr 3, ehelicher Sohn des Georg Eidenschnik, Einödbauer zu Weihern … und seiner Ehefrau Walburga, geborene Wolf in Hofdorf.
Catharina Wolf, uneheliche Tochter der Johanne Wolf, …., Einödbäuerin in Hofdorf Nr 3, …
Trauzeugen?; Georg Eidenschink, Vater des Ehemanns
Matthias? Haslbeck, Bauer in Hofdorf
Geburtsdatum des Ehemanns 10. September 1843, Geburtsdatum der Ehefrau 21. Juni 1839.
2. (Bild Mitte)
Katharina Eidenschink aus Hofdorf
Am 21. August in der achten Stunde geboren und am anderen Tage in der Filialkirche zu Hofdorf von Kooperator J. Scheubeck getauft, die Katharina, eheliche Tochter des Michael Eidenschink Halbbauer in Hofdorf Nr. 3 und seiner Ehefrau Katharina, uneheliche Tochter der Joanna Wolf spätere Ehefrau Bosl? ebenda, … Katharina Eidenschink Halbbäuerin zu Weihern. Hornauer (hier wurde wohl einfach die Info zur Hebamme weggelassen und nur der Name hingeschrieben). Bei der Geburt/Taufe im Kirchenbuch darüber steht die Anna Hornauer als Hebamme.
3. (Bild rechts)
Theresia Karl
Am 23. Juni 1879 in der neunten Stunde von der Hebamme … Lurzelmeier? geboren und am selben Tag in der Expositurkirche getauft. Theresia, ehelichte Tochter des … Jakob Karl, … zu Bach Nr 15 und seiner Ehefrau Theresia … Vater Joahnnes Reißer?, ….
(Das in der letzen Zeile wird wohl am 29. November gestorben und 2. Dezember 1957 zu Bach begraben heißen.)
Kommentar