LESEHILFE erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heger
    Benutzer
    • 17.09.2006
    • 83

[gelöst] LESEHILFE erbeten

Fest steht, dass ein Emil Graf die Anna Bittermann geheiratet hat. Lischka hätte für mich nur Sinn, wenn er früher mit ihr verheiratet gewesen wäre - kann mit der Abkürzung nach "Lischka" nix anfangen - finde auch den KB- Eintrag trotz Index nicht. Wer kann helfen?
    LG Heger
    Angehängte Dateien
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

Hallo,
    "eigentlich" wäre Dein Beitrag/Lesehilfe BESSER im Unterforum
    "Lesehilfe" aufgehoben, dort sind die Experten

LG Renate

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9328

Bei der Abkürzung lese ich Nik(olaus).

Beim Helfen des Auffindens eines Eintrages müssten wir zumindest wissen, wo sich das ganze abspielt bzw. einen Link zu den entsprechenden KB bekommen.
      Zuletzt geändert von animei; 27.08.2013, 22:01.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Heger
        Benutzer
        • 17.09.2006
        • 83

Steht doch eigentlich dabei - Bensen /Franzenthal - Böhmen. Habe leider nur diese Index-Daten

Kommentar

• AlfredM
          • 21.07.2013
          • 2290

Hallo Heger

Könnte es sein das

Nikolaus Emil Lischka ein "Graf" war und der FN Lischka ist.

Gruß

Alfred
          MfG

Alfred

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9328

Zitat von Heger Beitrag anzeigen
            Steht doch eigentlich dabei - Bensen /Franzenthal - Böhmen. Habe leider nur diese Index-Daten
            Bensen und Böhmen? Wo steht das? Ok, Franzental hätte man sehen können, wenn man darauf geachtet hätte. Und trotzdem hätte ich mit beiden Ortsnamen nichts anfangen können. Ich hatte nämlich angenommen, Du benötigst vielleicht Hilfe bei der Suche nach dem Eintrag, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Mit Lischka kann ich auch nichts anfangen. Wenn Graf der FN ist, was ist dann Lischka? Ein Vorname?
            Gruß
            Anita

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9328

So, hier ist der "nicht gefundene" Heiratseintrag, in dem soweit ich das sehe, auch erklärt wird, was es mit den Namen Graf und Lischka auf sich hat.
              Nikolaus Emil war wohl der uneheliche Sohn einer Lischka und wurde später von einem Herrn Graf adoptiert. Aber das musst Du noch genauer studieren, so ganz schlau werde ich nicht daraus.
              Angehängte Dateien
              Gruß
              Anita

Kommentar

• Heger
                Benutzer
                • 17.09.2006
                • 83

Zunächst möchte ich allen recht herzlich für ihre Mühe danken.

Die KB- Einträge waren jedoch ein Volltreffer, weil ich schon über 50 Jahre nach einer Verbindung der Fam. Graf zu meinem Stammbaum suche.
                Die Mutter dieses Nik. Emil Lischka und meine Urgroßmutter sind Geschwister. Als unehel. Kind wurde er von Fam. Graf adoptiert und hat dann auch in diese Fam. geheiratet. Mit mir freuen sich jetzt auch die Nachkommen der Fam. Graf. Wir hatten nie erfahren, weshalb es eine enge Verbindung zwischen unseren Fam.gab. Recht, recht vielen Dank animei.
                LG Heger

Kommentar

Lädt...
                X