Heiratsurkunde 1887 (vier Wörter)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrik85
    Erfahrener Benutzer
    • 22.08.2013
    • 159

[gelöst] Heiratsurkunde 1887 (vier Wörter)

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo,

ich habe erst Anfang des Monats mit der Ahnenforschung angefangen und bin daher mit meinen Lesefähigkeiten noch nicht so weit. Daher hoffe ich, dass man mir hier helfen kann. Es handelt sich um eine Heiratsurkunde, in der ich vereinzelte Wörter nicht entziffern kann.

So frage ich mich, unter 1., ob Heinrich Ludwig August Duderstadt, früher wirklich zu Metz wohnte, was für einen Beruf dessen Vater hatte und wie der zweite Vorname der Mutter Anna (???) Elisabeth Schlegel lautet.

Unter dem zweiten Punkt kann ich nicht lesen, ob bei Emma Sofie Christine Kilian, die Tochter des verstorben (???) Friedrich Kilian, mit dem zweiten Wort ein Beruf oder ein Name gemeint ist.
    Angehängte Dateien
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2290

Hallo Patrik

Ich lese:

Den Wohnort als Metz

Der Beruf des Vaters war Feldhüter

Die Vornamen der Mutter waren Anna Dorothea Elisabeth

und die Emma Sofie Christine Kilian war die Tochter des verstorbenen
    Wegewärters Friedrich Kilian.

Bin Anfänger also mit Vorsicht geniesen.

Gruß

Alfred
    MfG

Alfred

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29802

Hallo Patrik,

willkommen hier im Forum.

Bitte beim nächsten Mal den Fragebogen nicht ignorieren sondern ausfüllen
      Er liefert uns oft Hinweise auf Ortsnamen und auch regionale Berufsbezeichnungen.

Ich lese:

1. der Arbeiter Heinrich Ludwig August
      Duderstadt
      der Persönlichkeit nach durch deen von Person bekann-
      ten Arbeiter Hermann Kruse anerkannt,
      evangelischer Religion, geboren den dritten
      September des Jahres tausend acht hundert
      sechszig und drei zu Gersheim
      wohnhaft zu Gersheim
      früher zu Metz
      Sohn des Feldhüters Heinrich Duderstadt und
      dessen Ehefrau Anne Dorothee Elisabeth
      geb. Schlegel wohnhaft
      zu Gersheim
      2. die Emma Sophie Christine Kilian
      der Persönlichkeit nach bekannt,
      evangelischer Religion, geboren den ersten
      August des Jahres tausend acht hundert
      sechszig und vier zu Großalsleben
      wohnhaft zu Grooßals-
      leben, früher zu Gersheim
      Tochter des verstorbenen Wegewärters Frie-
      drich Kilian und dessen Ehefrau Eli-
      sabeth geb. Hennings wohnhaft
      zu Großalsleben
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Patrik85
        Erfahrener Benutzer
        • 22.08.2013
        • 159

Danke Alfred!
        Und noch größeren Dank an Xtine!
        Und eine kleine Entschuldigung für das Übersehens irgendeines Fragebogens. Ich bin neu und daher noch ein wenig überfordert.

Aber eine kleine Frage, Xtine, bist du sicher, dass es sich um Gersheim, und nicht um Jerxheim oder (unwahrscheinlich), Sersheim handelt? Ersteres würde die Nähe zu Metz erklären (90 km östlich im Saarland) aber zweiteres die Nähe zu dem späteren Wohnort Großalsleben, welcher nur 35km von Jerxheim entfernt liegt. Nachdem nun meine vier unbekannten Wörter ihre Klärung fanden, würde ich dich gerne nochmal bitten, genauer zu lesen, um das neu entstandene Mysterium des Ortes, nachzulesen.

Kommentar

• econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1430

Hallo,

ich lese auch Wegewärter - bestimmt nur ein SChreibfehler im Rahmen der Transkription, oder?

LG von Econ

Kommentar

• econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1430

Hallo,

mit Jerxheim hast du Recht, würde ich behaupten. Wenn man das Anfangs-G bei Großalsleben vergleicht, kann das andere nicht Gersheim heißen. Sersheim scheidet aus, vgl. Anfangs-S bei Sophie (oder war es eine Sophia?)

LG von Econ

Kommentar

• Patrik85
              Erfahrener Benutzer
              • 22.08.2013
              • 159

Gersheim oder Jerxheim. Das Problem liegt darin, dass beide Kringel am Anfangsbuchstaben unterschiedlich sind. Könnte es sein, dass er in Gersheim geboren wurde und dann in Jerxheim lebte?

Kommentar

• econ
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2012
                • 1430

Upps,

soviel hatte ich garnicht lesen (war nur bei der Braut). Ich würde beim Bräutigam vermuten, daß er zu Gersheim geboren wurde und wohnhaft sein könnte er ebenfalls zu Gersheim.
                Die Braut hingegen kommt aus Jerxheim, zumindestens im Vergleich mit Großalsleben. Wenn man halt den Vergleich mit Großalsleben antritt, dann kommt keines der anderen als G daher.

Sehr knifflig! Sorry!

LG von Econ
                Zuletzt geändert von econ; 26.08.2013, 14:39.

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29802

Hallo Patrik,

ja, jetzt wo Du's sagst. Streiche alle Gersheim und ersetze mit Jerxheim.

Wenn man es weiß, liest man überall das sehr eigenwillige x. Somit kommt überall nur Jerxheim in Frage, auch wenn beim Bräutigam der Anfangsbuchstabe fast, aber nur fast , dem G ähnelt.

In diesem Fall hilft die Ortsangabe und im Text Hinweise worum es sich handeln könnte, dann macht man (Frau) auch nicht diese Flüchtigkeitsfehler.

Der Wegewärter war tatsächlich ein Tippfehler, da waren die Finger zu schnell
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

• Patrik85
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.08.2013
                    • 159

Danke xtine, dass du nochmal drübergelesen hast. Jerxheim würde die Nähe zu Großalsleben erklären. Aber bist du dir des Metz' auch sicher? Weder in der Sütterlin- noch in der Kurrentschrift schaut das M so aus. Wenn man es mit Phantasie lesen würde, lese ich Netz, ein Ort in Siebenbürgen.

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29802

Das heißt schon Metz, ist halt ein wenig verschnörkeltes M. Da hat der Schreiber wohl auch eher ein lateinisches M geschrieben.
                      Christine

.. .............
                      (Konfuzius)

Kommentar

• Patrik85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.08.2013
                        • 159

Ich habe das Lemma jetzt auf gelöst gestellt und hoffe endlich den richtigen Geburtsort gefunden zu haben, wobei ich mich schon über die Distanz wundere und Metz für ein Rätsel halte. Da zieht er 640km gen Südwesten, nur um schließlich zurückzukehren und im 35km entfernten Ort zu heiraten und schließlich zu sterben.

Da ich noch relativ neu in der Ahnenforschung bin, will ich auch gleich, off-topic, fragen, ob und wie man herausfinden könnte, was der gute Herr Duderstadt in Metz gemacht haben könnte.

Kommentar

• econ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 1430

Hallo Patrik,

es muß sich ja nicht zwangsweise um das Dir (und uns) bekannte METZ handeln. Vor allem wegen der großen Distanz hätte ich eine Angabe des Landkreises, der Region, Zugehörigkeit erwartet. Die fehlt ja hier, oder ( habe nicht nochmal geschaut!).
                          Ich würde erstmal in der näheren Umgebung nach einem Ort diesen Namens suchen (und dabei aber auch falsche Schreibweisen ncht ausschließen).
                          Andererseits, da wir jetzt geklärt haben daß der Bräutigam in Jerxheim geboren und zum Zeitpunkt der Hochzeit wieder dort lebte, könnte er zwischenzeitlich mit den Eltern in Metz gelebt haben. Nach dem Krieg 1870/71 wurden dort (lt. Wiki) viele deutsche Beamte und Soldaten hin gesiedelt. Was allerdings ein Feldhüter dann dort wollte? Vielleicht war der Bräutigamsvater derzeit als Soldat mit seiner Familie in Metz stationiert???

LG von Econ
                          Zuletzt geändert von econ; 26.08.2013, 21:25.

Kommentar

Lädt...
                          X