Welcher Kirchenbucheintrag ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Achim1957
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 154

[gelöst] Welcher Kirchenbucheintrag ist das?

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1864
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Weißwasser

Habe mal eine Frage. Was ist das für ein Kirchenbucheintrag
    Mich interessiert Josef Pohl. kann es mir jemand übersetzen was dort steht.
    Vielleicht denkt ihr warum weiß er es nicht, aber ich bin noch in den Anfängen.

Vielen Dank euch allen

Joachimaaaa.gif
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1217

Guten Morgen Joachim,

das ist ein Ausschnitt aus einem Indexbuch. Er sagt uns, daß Josef Pohl im Jahre 1889 getauft wurde. Der Taufeintrag findet sich in Buch (Litt.) M, Seite (Pag.) 33.

Kommentar

• Achim1957
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2013
      • 154

Vielen Dank

Vielen Dank

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29747

Hallo,

also nur vom Index allein würde ich nicht auf ein Taufbuch schließen.

Es könnte genausogut ein Sterbeindex oder Trauindex sein.
        Sicher ist, im Buch M auf Seite 33 findest Du das zugehörige Ereignis
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Claqueur
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 526

Hallo Joachim,

in tschech. Archiven sind die Bücher mit N = Geburten, O = Heirat, Z = Sterbefälle unterteilt. Die tschechischen Begriffe kenne ich zwar, aber würde nie wagen, sie aufzuschreiben, das bringe ich schlichtweg nicht.

Dies hier ist (leider) der Sterbeeintrag eines Josef Pohl. Den dazugehörigen Eintrag findest Du hier...

Wenn der Link nicht geht - wie beschrieben die Kirchenbücher Bila Voda suchen und dort im 21. aufgeführten BUch - dort sind die Sterbefälle von 1873 bis 1928 verzeichnet - auf Blatt 34 (= Seite 33) findest Du den Eintrag:

Josef Pohl, gest. 10.01.1889, in Weißwasser Markt Nr 15, Inwohner, verstorben im Alter von 65 Jahren; geb. 24.10.1824; Trauung 7.9,1857; Todesursache: Blutsturz.

Das Problem ist es, daß es wohl zur selben Zeit in Weißwasser Markt und Weißwasser Dorf (die Unterteilung nehmen die Kirchenbücher z.T. vor) Josef Pohls gibt. Den richtigen zu finden, wird schwierig, ist aber ganz und gar nicht ausgeschlossen. Den finden wir schon, keine Bange.

Beste Grüße
          Martina
          Zuletzt geändert von Claqueur; 16.08.2013, 10:53.

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29747

Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
            Den finden wir schon, keine Bange.
            Ja , aber nur, wenn uns Joachim mehr über seinen Josef Pohl verrät
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Claqueur
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 526

Nachtrag:

Der Sterbeindex geht weiter hinten nochmal mit dem Buchstaben "P" weiter. Dort steht unter 1924 ein verstorbener Josef Pohl, sen.

Dein Josef muß ja mindestens vor 1933 verstorben sein, so lese ich das aus dem Trauschein und er stammt aus dem Dorf Weißwasser.

Seite im Buch 101 (= Seite 102). Dort steht auch das Geburtsdatum (10.03.1872). M.E. liegt durchaus die Möglichkeit nahe, daß dies Dein Josef sein könnte. Genau wirst Du das aber nur über seine Trauung oder die seiner Tochter herausfinden.

Gruß
              Martina

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29747

Hallo,

also wenn es sich um den Josef Pohl aus dieser Urkunde handelt, dann könnte die Trauung auch im Heimatort der Frau stattgefunden haben. Das wäre dann Sturzig, Komitat Ödenburg, Ungarn.
                Christine

.. .............
                (Konfuzius)

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29747

Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                  Seite im Buch 101 (= Seite 102). Dort steht auch das Geburtsdatum (10.03.1872).
                  Dort steht auch ein Traudatum! 18.5.1901 in Wien - Matzleinsdorf
                  Christine

.. .............
                  (Konfuzius)

Kommentar

• Claqueur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.12.2010
                    • 526

Den Heiratseintrag habe ich völlig übersehen. *Brille putz*

Also der gesuchte Pohl ist der aus der dem anderen Strang, den dortigen Eintrag habe ich auch gesehen.

Sie könnten nun bei Sopron / Ödenburg geheiratet haben - oder eben auch in Wien? Wie wahrscheinlich ist das??

Und für beide Varianten, wo fände man die Kirchenbücher? Hier geht es schlicht in eine Region, in der ich null Ahnung habe zur Forschung.
                    Zuletzt geändert von Claqueur; 16.08.2013, 12:15.

Kommentar

• Achim1957
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2013
                      • 154

Vielen Dank

Ich weiß gar nicht wie ich mich bei euch allen bedanken kann für eure Mühe und eure Geduld mit mir. Ich weiß nun gar nicht woran ich bin.Bin halt noch zu unerfahren und auf eure Hilfe angewiesen.
                      Soweit ich es verstanden habe weiß man nun nicht genau wo Josef Pohl geheiratet hat. Ich weiß das Josef nicht sehr alt geworden ist, das wiederum würde die Vermutung von Martina bestätigen das in Weißwasser geheiratet hat.( Vermutung).Dennoch war es doch früher so üblich das man dort geheiratet hat wo die Frau herkam oder ???
                      Wo finde ich den Traueintrag von seiner Tochter Anna und ihrem Mann Herbert Hayduk sie haben doch auch in Weißwasser geheiratet?
                      Fragen über Fragen.
                      Ich komme einfach nicht so recht weiter.

Ich kann mich nur nochmal bei euch bedanken und ich schätze es sehr das ihr mich hier so toll unterstützt.

Joachim

Kommentar

• Achim1957
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2013
                        • 154

Kann ich nicht lesen

Bin es schon wieder. Was steht in dem Sterbeeintrag
                        Josef Pohl verheirateter ........und ......... im Dorf Weißwasser (........)

Noch die Todesart ????
                        Werde es auch noch lernenPohl Sterbeeintrag.gif

Danke
                        Joachim

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9327

Josef Pohl verheirateter Stellenbesitzer und Invalid im Dorf Weißwasser (........)

Noch die Todesart ????
                          Herzfehler, Wassersucht
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

• Achim1957
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2013
                            • 154

Hallo meine Lieben

Danke Anita für die schnelle Übersetzung.
                            Nun habe ich erfahren ( von meiner Schwiegermutter) das mein Urgroßvater Josef Pohl kurz vor Weihnachten verstorben sein musste. Er sei schon früh gestorben. Da er laut Trauschein seiner Tochter Anna als Landwirt bezeichnet wurde und wiederum im Sterbeindex von Josef er als Stellenbesitzer bezeichnet wurde denke ich das WIR schon mal den richtige Josef gefunden haben.
                            Nun meine Frage nochmal an euch.
                            Wie kann ich weiter machen um mehr von seiner Frau Franziska zu erfahren und von seiner Tochter Anna.

Lieben Dank
                            Joachim

Kommentar

• Claqueur
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.12.2010
                              • 526

Hallo Joachim,

wenn wir davon ausgehen, daß der Gefundene Josef Dein Josef ist, wären die nächsten Schritte m.E.

a) Kirchenbücher bzw. Standesamt Wien - wenn der Eintrag stimmt, dann hätte er ja 1901 in Wien Matzleinsdorf geheiratet. Wien Matzleinsdorf gehört zum 5. Bezirk Wien Margareten. Das dortige Standesamt könnte man anschreiben mit den konkreten Daten und Deiner Vermutung, daß es sich um die Eheschließung von Urgroßvater und -mutter handelt.

Inwiefern Unterlagen online vorhanden sind, weiß ich schlichtweg nicht, da müßten die Österreich-Experten ran.

b) warten, bis die Trauungsbücher mit dem Jahr 1933 online sind - was u.U. lange dauern kann. Im Indexbuch ist der Eintrag nicht verzeichnet, es ist aber nicht zwingend rückzuschließen, daß es deshalb eine Eheschließung nicht gab.

c) Email oder Brief an das Archiv Oppava mit der Bitte um Kopie oder Abschrift des vollständigen Eintrages.

Was die Franziska zum Josef angeht: Weißt Du wann und wo sie verstorben ist?

Gruß
                              Martina

Kommentar

Lädt...
                              X